Radio Aussetzer

Axel111

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II
Ich hatte schon mal wegen dem Radio geschrieben - wir haben da ständig aussetzter (kurz Unterbrechungen) auch findet das Radio den gespeicherten Sender (z.B. Ö3) nicht, wenn man in einen anderen Sendebereich fährt.

Ich gehe mal davon aus, dass dass Media Nav. die gespeicherten Sender automatisch finden müsste. Wenn ich dann manuell wechsle, zeigt er mir bei der neuen, korrekten Frequenz ja auch den Sender als "gespeicherten Sender" mit Nr. an.

Antenne hab ich schon mehrmals rein und raus geschraubt - brachte nichts.

Beim Telefonieren oder beim Musik-Streamen vom Smartphone haben wir keine Aussetzer.

Vermutlich muss das Fahrzeug zum Freundlichen und der muss das Problem lösen, oder?

Hallo
hast du schon in die Bedienungsanweisung des Radios geschaut......... D 19 Sender einstellen........ siehe Anlage....
vllt ist dir damit geholfen .
Gruß Klaus ;)

Anhänge

Ich will hier nicht vorgreifen ...
Hatte seinerzeit bei meinem 1. Scenic das gleiche Problem .
In Graz top Empfang sobald ich durch den 2. Gratkorn Tunnel Richtung Norden oder ab Kalsdorf Richtung Süden fuhr konnte das Radio die Frequenz nicht mehr finden ...
Das Radio wurde auf Garantie getauscht weil die Auto Frequenz suche defekt war .

• Themenstarter Themenstarter
Also "RDS" und "Region" waren auf "Ein" gestellt - laut Manual müsste das Radio den Sender also automatisch finden/wechseln.

Danke aber für das Manual - der Hinweis beim Kartenupdate (das man das nur max. 90 Tage nach Kauf machen muss, sonst kostet es etwas) war mir euch neu. Will mal hoffen, dass das der Freundlich bei der Fahrzeugübergabe gemacht hat ;-)

Also "RDS" und "Region" waren auf "Ein" gestellt - laut Manual müsste das Radio den Sender also automatisch finden/wechseln.

Danke aber für das Manual - der Hinweis beim Kartenupdate (das man das nur max. 90 Tage nach Kauf machen muss, sonst kostet es etwas) war mir euch neu. Will mal hoffen, dass das der Freundlich bei der Fahrzeugübergabe gemacht hat ;-)
Region auf "ein"? Ich denke, das ist der Fehler, weil das Radio ja dann an der regional eingestellten Frequenz festhält.

• Themenstarter Themenstarter
reigion_dacia_media_nav.jpg

Ich weiß jetzt nicht wie das zu verstehen ist - ich verstehe es so, dass bei "Aus" kein Senderwechsel stattfindet ...

Wie habt ihr "Region" bei euch eingestellt (wenn der automatische Senderwechsel funktioniert)?

Ich habe kein passendes Radio mehr für so einen Test, aber ich verstehe "Region" so, dass am regionalen Sender festgehalten wird. In meiner Ecke gibt es zb drei verschiedene FFN-Regionen; dass er wechselt, merkt man dann immer bei den regionalen Nachrichten, die nicht zueinander passen.

Mach doch einfach mal auf "aus" und probiere, was dann passiert.

Ich kenne die "Region"-Einstellung von anderen Fahrzeugen so, dass beim Aktivieren die Frequenz bei Regionwechsel angepasst wird, bei deaktivierter Region-Funktion bleibt die alte Frequenz eingestellt und der Empfagn wird schlechter / ist irgendwann weg. Die Anleitung (s.o.) liest sich für mich auch genau so.

Angenomme man hört bei mir in der Region SWR3, d.h. folgende Frequenzen / Sendemasten stehen zur Verfügung:

99,900 MHz Sender Heidelberg
92,200 MHz Sender Stuttgart
98,400 MHz Sender Hornisgrinde

Ist "Region" aktiviert sucht sich das Radio automatisch die bestempfangbare der oben genannten Frequenzen. Wird der Empfang schlechter, wechselt das Radio dann ggf. auf eine der anderen Frequenzen.

Fahre ich mit eingeschaltetem Radio Richtung Freiburg sind es dort wiederum die folgenden Frequenzen:

99,200 MHz Sender Freiburg
97,000 MHz Sender Blauen
93,800 MHz Sender Feldberg Schwarzwald

Auf dem Weg nach Freiburg bleibt die ganze Zeit SWR3 eingestellt. Die Regionfunktion wechselt aber (je nach Position des Fahrzeugs und Empfangsstärke) auf die beste Frequenz. In Freiburg müsste es dann eine der drei zuletzt genannten sein.

Das sollte man bei größeren Sendern auch daran merken, dass Regionalnachrichten oder Veranstaltungsinformationen auf die Umgebung abgestimmt sind und bei der Fahrt auch wechseln.

Mit anderen Worten: Ist "Region" aktiviert sollte der eingestellte Sender beibehalten werden, jedoch kann u.U. wenn es mehrere Frequenzen / Sendestandort gibt die im Radio angezeigte Frequenz wechseln, wenn auf den stärksten Sender umgestellt wird. Im normalen Radioprogramm (Musik, Hauptnachrichten, Verkehrsfunk) merkt man davon Nichts, bei den regionalen Infos würde man den Wechsel live hören, da dann andere Sprecher andere Informationen verlesen. Herzliche Grüße,

Christian

Hier noch die passende Karte zu Ö3 - dort sind die jeweiligen Sendemasten und zugehörige Frequenzen aufgeführt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.270
Mitglieder
74.197
Neuestes Mitglied
FsFM
Zurück