Radio mit Android Auto nachrüsten

matze1978

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 2016
Hallo zusammen,
möchte meinen Dacia Dokker 2016 mit Android Auto nachrüsten.
Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?
Am lieben wäre es mir das alte Media Nav raus neues Gerät rein keine Extrageräte mit Saugnapf usw.
Gibt es diese Möglichkeit? Sind alle funktionen wie vorher Bedienung am Lenkrad usw.?
Kann man vorhande GPS Antenne und FM Antenne weiter nutzen?

Grüße Matthias

Hallo zusammen,
möchte meinen Dacia Dokker 2016 mit Android Auto nachrüsten.
Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?
Am lieben wäre es mir das alte Media Nav raus neues Gerät rein keine Extrageräte mit Saugnapf usw.
Gibt es diese Möglichkeit? Sind alle funktionen wie vorher Bedienung am Lenkrad usw.?

Grüße Matthias
Geht. Habe ich auch so gemacht. Das Media Nav mit Android Auto habe ich gebraucht bei @lajo gekauft.Der ist nett,hilft bei Fragen und ist seriös.War wirklich alles Plug and Play.

Du kannst gegen das MN3 tauschen, also das MediaNav mit Linux, oder gegen ein anderes 2DIN Gerät. Also eins auf Android Basis, da gibt's eigene Threads zu, oder halt Pioneer etc. die auch Geräte mit Android Auto anbieten.

Beim MediaNav wäre alles Plug and Play. Bei anderen Geräten muss dann mit Adaptern gearbeitet werden

• Themenstarter Themenstarter
Geht. Habe ich auch so gemacht. Das Media Nav mit Android Auto habe ich gebraucht bei @lajo gekauft.Der ist nett,hilft bei Fragen und ist seriös.War wirklich alles Plug and Play.
Klingt ja super. Wie kann man layo kontaktieren (bin neuling)? Ist dann quasi ein original Radio? Darf man fragen was es kostet und wie der Kauf abläuft?

Hab ich schon gemacht.
Wenn Du Eins von lajo nimmst das Android Auto und DAB Radio kann,dann brauchst Du noch einen Splitter und zwei Kabel,so könntest Du mit deiner original Antenne dann auch DAB+ Radio hören,ich möchte es nicht mehr missen !

• Themenstarter Themenstarter
Ja habe auch überlegt aber hab mich gegen dab entschieden da ich relativ wenig Radio höre. Meistens Spotify.Aber Dankeschön für den Tipp.

Ja habe auch überlegt aber hab mich gegen dab entschieden da ich relativ wenig Radio höre. Meistens Spotify.Aber Dankeschön für den Tipp.
Dann lohnt es nicht.Der Splitter + Kabel hätte auch nochmal ca. 70euro gekostet.

Hätte eine Frage zur Bedienung von Android Auto.
Kann man Android Auto irgendwie wieder beenden? Audio Quellen kann man über Source hin und her springen. Aber beenden kann ich nur durch abstecken.

Hätte eine Frage zur Bedienung von Android Auto.
Kann man Android Auto irgendwie wieder beenden? Audio Quellen kann man über Source hin und her springen. Aber beenden kann ich nur durch abstecken.
Du kannst im Android Auto Modus auf dem Display das DACIA Symbol drücken,dann bist Du wieder in der normalen Bedienung vom Media Nav. Andoid Auto bleibt dann auf Standby. Ganz aus ist Android Auto,wenn Du den Stecker ziehst.

Grüße Matthias
Android Auto funktioniert mit MediaNav Evo 2 (Version 1.0.15) nur mit angeschlossenem Smartphone. Zumindest dieses ist ein Extragerät, das Du ggf. mit Magnet neben dem MediaNav plazieren müßtest.
So mache ich es.
Allerdings habe ich inzwischen herausgefunden, daß es auch Android-Geräte gibt, sogar etwas günstiger als MediaNav Evo 2, die das Gewünschte (incl. GPS, Rückwärts-Kamera, Lenkrad-Bedienung) ohne zusätzliches Smartphone liefern. Einfach mal nach "Android Auto radio für dacia" im Internet suchen. (ZB. hier)

Mein Hauptgrund für den Austausch war, daß die Staumeldungen vom Navi nicht aktuell genug sind, und ich deshalb Waze oder Maps als Grundlage haben möchte (was ja mit Android Auto geht).
Die erwähnten alternativen Android-Geräte benötigen jedoch für derartige Aktualität sowie Internet-Anschluß allgemein eine SIM-Karte oder eine WLAN-Verbindung mit dem Smartphone.

Fazit: Du könntest eine zusätzliche SIM-Karte bestellen für ein Android-Gerät. Leider habe ich nicht weiter recherchiert, ob solche Geräte wirklich gut sind. Angeboten werden sie zB. bei AliExpress.
Oder begnügst Dich - wie ich - damit, daß das Smartphone im Spiel bleibt, mit USB-Kabel am Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Android Auto Modus auf dem Display das DACIA Symbol drücken,dann bist Du wieder in der normalen Bedienung vom Media Nav. Andoid Auto bleibt dann auf Standby. Ganz aus ist Android Auto,wenn Du den Stecker ziehst.
Hab das Dacia als meine App am Handy vermutet und deswegen nie drauf gedrückt. Jetzt komm ich zurück ins Hauptmenü

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.753
Mitglieder
75.085
Neuestes Mitglied
Dennis88
Zurück