Radkastenverkleidung

ChrisMo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero III Stepway
Baujahr
2021
Hallo,

ich habe derzeit über mein AH eine Garantieanfrage bei Dacia laufen da meine Radkastenverkleidung
(um genau zu sein der Kunststoff) meines im März zugelassenen Sandero III Stepway TCe100 ECO-G völlig verblasst und rau geworden ist.
Hierzu sei erwähnt, dass das Auto zu Hause in der Garage steht und tagsüber auf Arbeit überwiegend im Schatten.
Seltsamerweise betrifft es auch nur die Radkastenverkleidung Vorne rechts.

Ich und auch das AH vermuten hier, dass das Teil evtl. von einem anderen Zulieferer kam,
als die restlichen Anbauteile und evtl. die Qualitätsanforderungen nicht erfüllt.

Ja ich weiß nun werden wieder Stimmen laut die sagen, "...das ist doch nur ein kleiner optischer Makel!".
Mag sein, aber ich erwarte von einem Neuwagen, der dazu nicht viel der Sonne ausgesetzt wurde, dass die Sonne nicht nach 4 Monaten die Kunststoffteile ausbleicht.

Aber hat vielleicht noch jemand das selbe Problem?

IMG_20220714_085219.jpgIMG_20220714_085309.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Aber hat vielleicht noch jemand das selbe Probleme?

Nein ChrisMo. :rolleyes:

Zwar schaltet bei Einigen das Media wegen Systemüberhitzung ab, bei Anderen ist ständig die Batterie leer, oder die LPG Anzeige hängt nach Betanken, oder das Getriebe singt vor Fröhlichkeit, mal stimmen
die Spaltmaße nicht oder Neufahrzeuge kommen mit Macken oder gar Unfällen zum Käufer, gelegentlich ist ein Vordersitz nicht fixiert oder die Handbremse greift erst nach dem 6ten Raster, bei dir bleichen die Radlaufverkleidungen aus, bei Anderen ist das Gasdruckventil schon nach 3.000 im Eimer und fast mehrheitlich
ruckelt nach dem Kaltstart der TC90.

Das alles darf man nicht im falschen Licht sehen.
Dacia ist stets um engen Kundenkontakt bemüht. So sehr, dass ab Werk absichtlich kleine oder nicht kleine Ärgernisse verbaut werden, nur damit der Kunde weiterhin den Kontakt zum Autohaus (und zu Dacia) aufrecht
hält. Bei der Nachbesserung gibt man dem Kunden Gelegenheit, seinen schon 4 Monate uralt Gebrauchten
gegen was Neues in Zahlung zu geben, als Zeichen der Verbundenheit - natürlich nur mit 5 Gängen , schon
der Verringeung des Verschaltens wegen.
Das alles nennt man Liebe :wub:

Kurzum: Kauf dir so`n Kunststoffpflegemittel und die Leisten sehen aus wie neu.

Ich benutze zwar Kunststoffpflege von Koch Chemie, aber bitte berichte mal wie sich dieses Öl auf Dacia's Radlaufkunststoffleisten benimmt.

Ich bezweifle, das Kunststoff Pflegemittel da helfen. Sieht für mich an mangelhafter Pigmentierung aus.
Pflegemittel helfen da mit einer nicht dauerhaften Oberflächenbehandlung.
Frage:
Ist die Oberfläche etwas rauher, als am anderen Radlauf am Wagen ?

Die Zierblenden an den Radläufen sind alle rauh und nicht glatt.
Alle vier, nebst Zwischenstücke.

Anhänge

• IMG_20220716_115945.jpg
    IMG_20220716_115945.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 47
  • Danke
Reaktionen: RPI
Die Zierblenden an den Radläufen sind alle rauh und nicht glatt.
Alle vier, nebst Zwischenstücke.
Ich kenne die Oberfläche der Radläufe ! Zufällig habe fahre ich auch ein Sandero Stepway von 3/22.
Meine Frage war und die ist noch nicht beantwortet worden, ob die Oberfläche des betroffenen Radlauf sich rauher anfühlt, als die anderen Radläufe am Wagen !

Meine Frage war und die ist noch nicht beantwortet worden, ob die Oberfläche des betroffenen Radlauf sich rauher anfühlt, als die anderen Radläufe am Wagen !
ist doch vom TE in #1 bereits beschrieben : ---> (um genau zu sein der Kunststoff) meines im März zugelassenen Sandero III Stepway TCe100 ECO-G völlig verblasst und rau geworden ist.

• Themenstarter Themenstarter
Hallo nochmal,

ja der betreffende Radlauf fühlt sich massiv rauer an, als die Restlichen.

Soll das AH als Garantiefall melden - das sollte normalerweise kein Problem sein, da es ein klarer Herstellermangel ist.

• Danke
Reaktionen: RPI
Mea culpa :-) Dann gibt es doch eigentlich gar nix weiter zu sagen - die tauschen das aus (das werden sie) -> Problem gelöst. Ein Massenphänomen ist es ja meines Wissens nicht. Hatte schon ein ähnlichen Fall, da betraf es die Lackierung der hinteren Stoßstange - das wurde auch nach 1,9 Jahren noch über die Garantie abgewickelt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Mitglieder
74.269
Neuestes Mitglied
Christi879
Zurück