Radmutterschlüssel

zündkerze

Mitglied Platin
Fahrzeug
2007 Logan MCV, 2012 ersetzt durch Lodgy 1.6 MPI
Hab bisher mit dem Orginalwerkzeug die Räder gewechselt.Dafür ist sie aber nicht gemacht!
Jetzt ist die Aufnahme fast verschlissen und hat Spiel!
Kann mir jemand eine Marke empfehlen die für einen längeren Einsatz taugt?
LG
 
Das Originalwerkzeug ist für die Tonne. Ich hab ein Radkreuz aus dem Baumarkt und bin zufrieden damit.
 
Das beste Werkzeug für den Reifenwechsel ist meiner Meinung nach immer noch der gute alte Kreuzschlüssel. Damit kann man ordentlich zupacken und wenn die Schrauben gelöst sind, kann man schön am Rad, ähhh..am Kreuz drehen und fertig. Das, was da an Original-Werkzeug beigepackt wird, taugt auch nur im Notfall, leider!

Gute Bewertungen hat dieser hier:

Goodyear 75520 KreuzschlÃ

Gruß, LoganFan

Das sehe ich auch so, egal von welcher Marke. Selbst die Baumarktdinger halte ich für einen Radwechsel geeignet. Notfalls kann mal die Kreuzverbindung vor Benutzung nachschweißen lassen. Ich hatte aber noch nie den Fall, daß so ein Ding versagt hat - eher der, der das Rad wechseln wollte :D .
 
Ich hatte vor 25 Jahren mal den Fall, dass sich ein Billigradkreuz in sich selbst verdreht hat, weil die Schrauben so fest saßen.

Mein eigenes Radkreuz, vor über 25 Jahren meinem Vater aus der Kiste gekl..... Funktioniert noch heute.

An diesen Billigradschlüsseln finde ich immer die Verletzungsgefahr bedenklich. Falls der Schlüssel mal abrutscht oder sich die Mutter ruckartig löst. Ohne Handschuhe kann man sich dabei schon mal die Knöchel an der Felge aufschlagen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Was würde den zuerst verrecken,der Schlüssel oder die Mutter?

----------

Das beste Werkzeug für den Reifenwechsel ist meiner Meinung nach immer noch der gute alte Kreuzschlüssel. Damit kann man ordentlich zupacken und wenn die Schrauben gelöst sind, kann man schön am Rad, ähhh..am Kreuz drehen und fertig. Das, was da an Original-Werkzeug beigepackt wird, taugt auch nur im Notfall, leider!

Gute Bewertungen hat dieser hier:

Goodyear 75520 KreuzschlÃ

Gruß, LoganFan

Danke,soeben bestellt!
14,99+Versand!
 
Meine persönliche Empfehlung:

nehmt den Dacia-Radmutternschlüssel und tretet ihn umgehend in die Tonne!

Warum? ........... DARUM :teacher: (unten das rechte Bild)

Sollte mal jemand allein auf weiter Flur einen Platten haben und sein Rad wechseln wollen, der ist dann das ärmste Schwein das rumläuft, wenn ihm das gleiche passiert.

Pfeift auf die 500g Mehrgewicht und das unhandlichere Staumaß eines Radkreuzes .......... es gibt nichts besseres. -_-
 
...

Sollte mal jemand allein auf weiter Flur einen Platten haben und sein Rad wechseln wollen, der ist dann das ärmste Schwein das rumläuft, wenn ihm das gleiche passiert.


Zumal ein Radwechsel niemals, ich betone NIEMALS, in der Nähe einer Werkstatt oder einer anderen belebten Stelle ansteht, sondern mitten in einer stockdunklen Nacht, bei strömendem Regen und Temperaturen knapp über Null Grad, an einer dreispurigen Autobahn, an den Füßen Riemchensandalen, kurze Hosen an, die auch noch rutschen und der Regen gleich in die Kimme rinnt, im Auto drei quengelnde Kinder, Schwiegermutter, die mal auf Toilette muß und die Frau mit der Taschenlampe in der Hand, völlig durchnäßt fünfzig Meter hinterm Auto, um Nachfolger zu warnen.

So ungefähr laufen Radpannen ab :rolleyes: .
 
Zumal ein Radwechsel niemals, ich betone NIEMALS, in der Nähe einer Werkstatt oder einer anderen belebten Stelle ansteht, sondern mitten in einer stockdunklen Nacht, bei strömendem Regen und Temperaturen knapp über Null Grad, an einer dreispurigen Autobahn, an den Füßen Riemchensandalen, kurze Hosen an, die auch noch rutschen und der Regen gleich in die Kimme rinnt, im Auto drei quengelnde Kinder, Schwiegermutter, die mal auf Toilette muß und die Frau mit der Taschenlampe in der Hand, völlig durchnäßt fünfzig Meter hinterm Auto, um Nachfolger zu warnen.

So ungefähr laufen Radpannen ab :rolleyes: .

Mit RDKS wäre das nicht passiert! :teacher:
 
ich nehm zum Radwechsel den 210 Nm Drehmomentschlüssel, der ist eh immer an Bord,- lang genug zur streßfreien Kraftübertragung - und das richtige Drehmoment kann eben auch gleich auf die Bolzen gegeben werden.

Liegt immer griffbreit neben dem Sitz,- in Berlin gar nicht übel :D

Gruss
Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück