Radmutterschlüssel

Ich tippe mal auf Stehbolzen / Radschraube.

Ein Radkreuz ist im Gesenk geschmiedet, - also aus einem Stück.
Da reißt nichts ab, sondern verbiegt sich höchstens leicht.

Als ich letztens bei meinem Bus die Spurstangenköpfe rechts gewechselt habe, weigerte sich eine Felgenschraube hartnäckig, ihr Gewinde zu verlassen.

Ich hab ein 1,50m langes Rohr in der Hobbywerkstatt genommen, das aufs Radkreuz gesteckt und mit Schmackes gedrückt.

Dabei hat sich sogar der Ausleger des Radkreuzes leicht verbogen, auf den ich das Rohr gesteckt hatte, OHNE daß die geschmiedete Verbindung in der Mitte des Radkreuzes gerissen wäre.

Geschätzte 800 Newton also. :D

Die Alufelge hats im übrigen ohne Schäden ausgehalten. B)
 
kriegt man mit den Drehmomentschlüsseln die Radmuttern auch auf? Muß ich direkt mal nachschauen. Habe neulich mit neugekauftem Kreuzschlüssel ganz schön gekeucht, Radmuttern abzubekommen, da hatte sie wohl jemand an einem Rad total angeknallt (nicht am Dacia).
 
Seither habe ich auch immer mit dem Kreuzschlüssel meine Radwechsel daheim auf dem Hof durchgeführt. Ich habe die Radbolzen dann nach "Gefühl" festgedreht. Allerdings bin ich im Fitness-Studio und ziehe diese Bolzen dann immer zu fest zu. Kann mir jemand einen Drehmomentschlüssel empfehlen?

Und taugt der Wagenheber etwas, der im Kofferraum liegt? Ich habe zwar auch zwei hydraulische Wagenheber, allerdings passen die Aufnahmen natürlich nie zum Fahrzeug und somit wird der Unterboden immer etwas beschädigt. Das möchte ich bei meinem Neuwagen vermeiden. Oder gibt es Rangierwagenheber mit einem passenden Aufnahmeteller für unseren Dacia?
 
ein Drehmomentschlüssel kostet nicht die Welt. Es geht hierbei auch darum, die Bolzen nicht zu fest anzuziehen. Bei einem bestimmten Drehmoment sitzt der Bolzen im Gewinde aufgrund seiner Materialeigenschaften am besten. Eisen hat ja auch eine gewisse Zähigkeit. Daher gibt es bestimmte empfohlene Drehmomente, soweit ich weiß sind es bei vielen PKW-Felgen 110 Newtonmeter. Zusätzlich zu beachten: falls beim Anziehen irgendwo etwas Dreck dazwischen war (z.B. ein Sandkorn); nach einer gewissen Fahrstrecke (50 km) sollte man das Anzugsdrehmoment mal wieder nachprüfen.
 
Der ewige Unsinn mit dem nachziehen der Radschrauben ! Oder anders ausgedrückt , zieht ihr eure Radschrauben nach , wenn das Auto zu einer normalen Durchsicht , mit Bremsentausch in der Werkstatt war ? Da kommen auch die Räder runter und zum Schluß wieder drauf . Da kommt doch keiner auf die Idee die Rädel nachzuziehen .

Beachtenswerter ist wohl die Materialstärke / Außendurchmesser der Nuß es Radmutternschlüssels . Es gibt nämlich Alufelgen , da geht die große Nuß nicht rein , da brauchts die `dünnwandige Nuß .
 
Klar guck ich nach ca. 50Km nach den Radbolzen, wenn die Räder runter waren.
 
Der ewige Unsinn mit dem nachziehen der Radschrauben ! Oder anders ausgedrückt , zieht ihr eure Radschrauben nach , wenn das Auto zu einer normalen Durchsicht , mit Bremsentausch in der Werkstatt war ? Da kommen auch die Räder runter und zum Schluß wieder drauf . Da kommt doch keiner auf die Idee die Rädel nachzuziehen ......

Dann hast Du wohl noch nie das Gefühl gehabt, beim nachziehen lockere Schrauben zu bemerken?
 
Der ewige Unsinn mit dem nachziehen der Radschrauben ! Oder anders ausgedrückt , zieht ihr eure Radschrauben nach , wenn das Auto zu einer normalen Durchsicht , mit Bremsentausch in der Werkstatt war ? Da kommen auch die Räder runter und zum Schluß wieder drauf . Da kommt doch keiner auf die Idee die Rädel nachzuziehen .

...... .

Doch,- ich !
Nun,- ich sehe das nicht als Unsinn, gerade die Radbolzen/Muttern hin und wieder mal zu kontrollieren.
Erst recht nach einem Radwechsel.
Rost oder anderer Dreck auf der Radnabe, der Auflagefläche von Felge an der Scheibe / Trommel wird durch anziehen der Bolzen zerdrückt - durchs Fahren "setzt" sich die Auflagefläche,- mit dem Effekt, daß die Radbolzen eben nicht mehr fest sitzen.
Nach dem Winterradwechsel konnte ich nach etwas Strecke fast alle Radbolzen ein paar Grad fester ziehen bis etwa 115 Nm.
Die hatte ich vorher auch drauf gegeben.
Also,- wird nicht umsonst drauf hingewiesen von Werkstätten, Automobilclubs etc.
Noch was zu Werkstätten.
Beim TÜV wurde bei einem Fahrzeug, was ich dort vorstellte, vorne defekte Radlager bemängelt,- hätten merkliches Spiel.
Ich hatte beim Fahren aber nichts merkwürdig mahlendes gehört.
Das Fahrzeug hatte vorher in der Werkstatt eine neue Kupplung bekommen.
Radlagerspiel war spürbar, aber auch kaum angezogene Radmuttern fielen mir auf (etwas mehr als handfest !) . Als ich die Kronenmutter der Radlager auf das vorgeschrieben Drehmoment eingestellt hatte ( da ging noch einiges, muss mördermäßig angezogen werden ) war das Spiel erledigt.
Die Werkstatt, mit dem Ergebnis konfrontiert, konnte sich auch nur entschuldigen - ein Schelm, wer dabei böses vermutet hätte, denn ein beidseitiger Radlagerwechsel hätte ja auch wieder Kohle gebracht, wenn man nicht vorher die Räder verloren hätte :D

Bei meinem neuen Dacia habe ich damals fast alle zugänglichen Schrauben geprüft, die farblich markierten waren ok (deshalb vermutlich) aber zB waren die Schließbolzen der Türen fast alle zu locker, mit dem Effekt, daß die Türen nicht richtig schlossen.
Nun,- wer sich nicht nur auf andere verlässt ist manchmal ganz gut beraten,- aber was die Radbolzen angeht, sollte man auch seine eigene Arbeit ruhig nochmal überprüfen,- geht schnell und schadet nicht !

Grüße
Nobby
 
Zum Kupplungstausch müssen aber nicht die Räder runter ! Genausowenig wie da das Scheibenwischwasser nicht ergänzt wird .
Und wenn du nur die Kupplung in Auftrag gibst , da wird nur diese gemacht und nicht nach anderen Baustellen geschaut , denn dafür tust du die Leute ja nicht bezahlen .
Oder arbeitest du für umsonst ?
Es kann ja am Ende auch nur abgerechnet werden ( und im Streitfall eingeklagt ) , was vorher vereinbart wurde .
 
So ganz unrecht hat Kontermutter nicht.
Mir ist aufgefallen,das ein Nachziehen bei gebrauchten Felgen(Stahl/Alu),nicht nötig war(nach Kontrolle),bei neuen allerdings schon,es hatte sich der Lack auf der Felge(Stahl)so plattgedrückt,das ich deutlich nachziehen musste!
 
Zum Kupplungstausch müssen aber nicht die Räder runter ! Genausowenig wie da das Scheibenwischwasser nicht ergänzt wird .
Und wenn du nur die Kupplung in Auftrag gibst , da wird nur diese gemacht und nicht nach anderen Baustellen geschaut , denn dafür tust du die Leute ja nicht bezahlen .
Oder arbeitest du für umsonst ?
Es kann ja am Ende auch nur abgerechnet werden ( und im Streitfall eingeklagt ) , was vorher vereinbart wurde .

weiß nicht, wie Du die Kupplung wechselst.
Beim Toyota muss das Getriebe raus, dazu Spurstangenkopf links/rechts raus, Achsschenkel vom Querlenker trennen, rechte linke Antriebswelle raus ....
Als erstes die Räder ab !
Dürfte beim Dacia nicht fiel anders sein.
Aber bleibe bei Deiner Sicht der Dinge,- kann ich mit leben.

Gruss
Nobby
 
Mit RDKS wäre das nicht passiert! :teacher:

Passiert wäre das mit RDKS auch.

Nur hätte mir dieses System gemeldet, daß ich in Kürze in den Regen muß, meine Frau naß wird, die Schwiegermutter keift und die Kinder jammern :D .
Besser wäre das auch nicht, die Lage bliebe die gleiche :rolleyes: .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück