Radschrauben Drehmoment

Freiberger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme 5-Sitzer TCe 110
Baujahr
2022
Hallo,
weiß jemand mit welchem Drehmoment die Radschrauben bim Jogger, Alufelgen, angezogen werden sollen oder wo das steht ?
SUFU leider erfolglos.
LG, Mario
 
Mein Reifenhändler hat bei der Montage der GJR auf Alu's diese mit 120 Nm angezogen (205er auf 16" beim Jogger)
 
Nachdem der Jogger nur ein gestreckter Sandero ist -> Link

Der (Alu-)Felgenhersteller kann ein geringeres Drehmoment vorschreiben, findest du jeweils in den Gutachten.
Und nur weil ein Reifenhändler die Räder bei jedem Auto mit dem selben Drehmoment draufknallt ohne das Moment jeweils anzupassen macht es nicht richtiger.
 
Da sind 110 Nm ja der gute Mittelwert, wie @sandero3 oben bereits schrieb. Oder glaubt jemand wirklich an ein gravierendes Problem, wenn man 10, resp. 5 Nm bei dieser Größenordnung abweicht?
 
Ich sage mal so, das sind vergütete Schrauben mit Feingewinde, die können eine Menge vertragen! Bei 110 Nm solle man auf keinen Fall nach unten abweichen.

Lieber ein paar Nm mehr, als zu wenig und auf keinen Fall die Kontrolle nach den ersten kurzen Fahrten vergessen.
 
Bei 110 Nm solle man auf keinen Fall nach unten abweichen.
Aha…
mich würde eher interessieren, wie genau denn die von den Forenmitgliedern verwendeten Drehmomentschlüssel sind. Wenn man deren Streuung in der Genauigkeit noch mit der zul. Abweichung der Zugfestigkeiten der Schrauben, den unterschiedlichen Trocken, bzw. Fettungszustanden der Gewinde und der Beschaffenheit der Flanschflächen kombiniert, dann wird man schnell feststellen, dass sogar 20 Nm rauf oder runter mehr oder weniger Scheissegal sind. Weil das alles Weltmeisterschaft im Wurfpassungswerfen ist. Und das sage ich als Maschinenbauer…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

auf keinen Fall die Kontrolle nach den ersten kurzen Fahrten vergessen.
Da bin ich sehr für!
 
Ich ziehe seit vielen Jahren alle Alufelgen mit 120NM an... bei Stahlfelgen mit 130-150NM
Das Nachziehen der Schrauben mache ich hin und wieder auch... doch ich denke das ist eher um sicher zu stellen dass auch wirklich alle Schrauben angezogen sind, noch nie war bei meinen Rädern etwas "Nachzuziehen"... auch nicht nach 50-150km
 
Wenn die Räder korrekt festgezogen werden brauchen sie nicht nachgezogen werden.

Die Radschrauben und Gewinde in der Aufnahme sollten heil, fettfrei und gängig sein, die Randaufnahme + Zentrierung sollte rostfrei und Plan sein, die Felgen mit ca 50 Nm über kreuz vorziehen und mit dem richtigen Drehmoment (über kreuz) für die Felge festziehen, wird sich das Rad nicht lösen.
 
@logi @B.C

Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Habe meine Radschrauben immer nach Gefühl angezogen. Die Stahlfelgen mit dem Kreuz, die ersten Alus dann mit Stecknuss und starrem Hebel. Nie nachgezogen, nie Probleme gehabt.

Seit dem letzten Fahrzeug habe ich dann aber auch zum Drehmomentenschlüssel gegriffen, frei nach dem Motto, wenn ich ihn schon liegen habe, kann ich ihn ja auch nutzen.

Schön ordentlich über Kreuz mit 110Nm.
Der Drehmomentenschlüssel ist kein ganz so billiger von Proxxon und wie man das Teil korrekt benutzt, habe ich als Schlosser gelernt.

Nach einer Weile fing es dann aber merkwürdig an zu poltern und es stellte sich heraus, dass sich ein Rad schon soweit gelöst hatte, dass ein Spiel zwischen Rad und Nabe entstand.

Seitdem kontrollieren ich regelmäßig nach einigen Fahrten und es sind immer ein paar Schrauben dabei, die noch leicht nachgezogen werden können.
 
Nach einer Weile fing es dann aber merkwürdig an zu poltern und es stellte sich heraus, dass sich ein Rad schon soweit gelöst hatte, dass ein Spiel zwischen Rad und Nabe entstand.
Freundliche Nachfrage: die Auflagefläche an der Radnabe hast du aber schon vorher ordentlich mit der Drahtbürste bearbeitet?
Wenn ja, dann läßt das nur einen Schluss zu: dein Drehmomentschlüssel ist *** :).

Ich werde meinen mal mit in die Firma nehmen. In der Montage haben die einen Prüfstand für Drehmomentschlüssel. Mal sehen, wie ungenau meiner ist…
 
Ja, die Flächen werden vorher gereinigt und der Drehmomentenschlüssel löst nicht anders aus als mein alter Gedore. Dann müssten beide identisch defekt sein. Habe mir den Proxxon auch nur geholt, da ich den alten ohne Lesebrille nicht mehr einstellen kann. ;)

Den Schluss den ich bei der Geschichte ziehe, ist eher der, dass die 110 Nm sehr knapp bemessen sind.

Ich habe auch keine Ahnung weshalb das so niedrig gewählt wurde. Die Schrauben sind vergütete und haben zudem ein Feingewinde. Die Felgen sind zwar aus Alu, aber die Schrauben sitzen in Stahlbuchsen, welche direkt auf der Trommel oder Scheibe aufsitzen. Die könnten deutlich mehr vertragen!

Aber gut, irgendein schlauer Kopf wird sich schon dabei was gedacht haben und deshalb setze ich das ja auch schon seit einigen Jahren um. Kommt mir aber bitte nicht damit, dass da noch eine Toleranz nach unten besteht!
 
Den Schluss den ich bei der Geschichte ziehe, ist eher der, dass die 110 Nm sehr knapp bemessen sind.
Kann ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen, bei mir haben die 110 NM mehr als genügt. Aber wenn du Feingewindemoment möchtest:ziehe mit 150 Nm an. Das sollte halten.
 
Den Schluss den ich bei der Geschichte ziehe, ist eher der, dass die 110 Nm sehr knapp bemessen sind.
Naja,
bei den Radverschraubungen handelt es sich ja um Dehnschrauben /-bolzen. eine dehnbare Verbindung.
Zu fest anziehen bewirkt, dass die Dehnfähigkeit verloren geht.
Ob das so im Sinne des Erfinders ist?
Ich ziehe eher weniger fest an und bleibe meist bei 10 Kilo / 100 NM.
4 Kilo nach der Reihe und auf 10 Kilo dann über Kreuz. Wobei ich davon ausgehe, dass mein Billigschlüssel eher später knackt, als zu früh.

Fliegen gegangen ist mir so noch nie etwas und ich könnte im Notfall sogar das Rad mit Bordwerkzeug herunter bekommen (wenn ich denn ein Ersatzrad hätte ;) ).
 
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