Radschrauben vor Korrosion schützen

Umfang der Oberarme sind nicht immer mit Gewicht der Hirnmasse kompatibel. Ich habe selbst erlebt wie ein "Hilfsschlosser" bei der Montage eines Kuka Industrieroboter auf dem Standsockel eine M20 Schraube abgerissen hat. Das war das Ende seines Einsatzes und Rückreise zu seiner Leihfirma. Die Schraube (Stehbolzen) wurde wegen Materialfehler untersucht, ohne Fehlerergebnis. Ja Kraft in den Armen ersetzt keinen Drehmomentschlüssel den er einfach nicht brauchte, hat er gesagt.
Äääh weil angesprochen wurde. Räder mit Ganzjahresreifen und eventuell noch wenig Kilometer im Jahr
denkend_smilie_0007.gif
da werde ich wohl im Frühjar mal einen Rädertausch von vorn nach hinten machen und hoffe das die noch abgehen. Wobei....meine Bremssattel vorn und die Bremstrommeln hinten sehen immer noch aus wie aus dem Laden, ohne Rost.
 
Gewaltig ist des Schlossers Kraft - wenn er mit dem Hebel schafft!

Und nach fest kommt ab, und nach ab kommt teuer.....

Mensch! :o Was ein Brimborium wegen ein paar Radbolzen/ -Muttern! Beim Schrauben & Texten sind das wichtigste
"gesunder Menschenverstand" und Werkzeug!

Hervorragend ist es, wenn man(n) beides besitzen würde...-_-
 
Das kann auch an einem Materialfehler im Bolzen gelegen haben. Interkristalline Korrosion, Gefügefehler, etc.
Wenn du die Bolzen unwahrscheinlicherweise noch hast könnte ich die mal unter's Mikroskop legen. :D

Vielen Dank für dieses Angebot, aber die Bolzen habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr.
An einen Materialfehler kann ich in diesem Zusammenhang nicht glauben, da das Fahrzeug schon seit fast 10 Jahren mit diesen Bolzen unterwegs war und nie etwas passierte.
Auch das auf dem Nachhauseweg drei Bolzen gleichzeitig weg waren, lässt mich vermuten, dass es ein Montagefehler war.

LG Carsten
 
Vielen Dank für dieses Angebot, aber die Bolzen habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr.
An einen Materialfehler kann ich in diesem Zusammenhang nicht glauben, da das Fahrzeug schon seit fast 10 Jahren mit diesen Bolzen unterwegs war und nie etwas passierte.
Auch das auf dem Nachhauseweg drei Bolzen gleichzeitig weg waren, lässt mich vermuten, dass es ein Montagefehler war.

LG Carsten

Interessant wäre es gewesen.
Da du schreibst, dass die Bolzen viele Jahre montiert waren ist die erwähnte interkristalline Korrosion in Verbindung mit einem Schwingungsbruch durchaus im Bereich des Möglichen.
Das jetzt weiter auszuführen wäre aber zu viel Fachchinesisch.
Natürlich kommt auch ein Montagefehler in Betracht.
Der Scorpio hatte Radschrauben? Meine Zeit bei Ford ist schon lange her, darum Interessehalber... keine Stehbolzen wie die meisten anderen Ford Modelle?
 
Interessant wäre es gewesen.
Da du schreibst, dass die Bolzen viele Jahre montiert waren ist die erwähnte interkristalline Korrosion in Verbindung mit einem Schwingungsbruch durchaus im Bereich des Möglichen.
Das jetzt weiter auszuführen wäre aber zu viel Fachchinesisch.
Natürlich kommt auch ein Montagefehler in Betracht.
Der Scorpio hatte Radschrauben? Meine Zeit bei Ford ist schon lange her, darum Interessehalber... keine Stehbolzen wie die meisten anderen Ford Modelle?
Der Ford hat feste Stehbolzen, die von hinten durch die Radnarbe geschoben sind und Radmuttern.
 
Reifen wechseln mache ich solange ich es noch kann selber, mein Drehmomentschlüssel ist das Radkreuz und mein Handgelenk. Und warum soll ich auf die Bolzen was drauf geben, weder an den Schrauben für Sommer- wie Winterräder hatte ich Probleme mit Rost oder ähnlichen.
 
Gute Frage.
Das hat nur der Reifenfachbetrieb bei meinem FORD Scorpio damals geschafft.
Kam Zuhause an und drei der fünf Bolzen waren abgeschoren!

LG Carsten

War das Rad noch fest mit nur zwei Schrauben?
 
Was heißt es wenn ihr davon sprecht das ein Bolzen „abgeschoren“ ist? Habe den Begriff noch nie gehört und Google hat mir leider auch nicht geholfen... ich verstehe es das irgendwas am Bolzen kaputt ist? Ein Riss oder das Gewinde glatt vielleicht?
 
War das Rad noch fest mit nur zwei Schrauben?
Ja, genau so war es.
Aber eines darf man dabei nicht vergessen. Die Felge wird zwar durch die (in diesem Fall Schraubenmuttern) gehalten, die Last liegt aber auch auf der Radnarbe die in der Felge steckt!
Ford Scorpio I GAE GGE Radnabe vorne rechts NEU * 6542121 90GB-1104-AB | eBay (https://www.ebay.de/itm/Ford-Scorpio-I-GAE-GGE-Radnabe-vorne-rechts-NEU-6542121-90GB-1104-AB-/232103940745)
Hier kann man eine Abbildung sehen.

Add Wotan18m:

Die Bolzen waren ein paar mm vor der Radnarbe abgebrochen (ungefähr dort wo das Gewinde beginnt).
Mit "abgeschoren" will ich ausdücken, dass die Bolzen durch Quer-/Drehkräfte abgerissen sind. Die Gewinde werden wohl noch in Ordnung gewesen sein, denke ich, aber die sind ja mit samt der Muttern verschwunden. Es bleibt daher eine Vermutung.

Deshalb bin ich beim anziehen der Radschrauben/Muttern vorsichtiger, als ich vor diesem Ereignis war.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück