RDKS bei Dokker Supreme Blue dCi95

Hallo @gurkerl, und was hältst du davon, noch einmal bei deinem "Freundlichen" anzurufen und ganz konkret nachzufragen? (sehr viele Autohäuser haben jetzt "telefonische" Öffnungszeiten) Von meinem Freundlichen habe ich sogar eine mail erhalten, dass die Werkstatt weiterhin in gewohnter Manier arbeitet, nur wegen erhöhter Sicherheitsmaßnahmen bitte mit telefonischer Voranmeldung...
Und denk dran: du bist Kunde - wer freundlich nachfragt, bekommt eine ordentliche Antwort. Und: dumme Fragen gibt es nicht - nur "seltsame" Antworten sind manchmal nicht auszuschließen ...

Im übrigen sollte es doch auch jedem ordentlichern Reifenhändler möglich sein, festzustellen, ob ein aktives oder ein passives RDKS verbaut wurde... (...und nicht erst ätsch sagen wenn die Sensoren gekillt wurden)
 
Der Grund dafür ist ein Kauf von neuen Reifen und der Händler wüsste gerne im voraus, welches System ich habe um sich darauf vorzubereiten.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich an den Felgen Ventile mit Sensor befinden, ist sehr groß. Also sage Deinem Händler, es wäre das aktive System und er möge bitte die Reifen vorsichtig wechseln, damit die Ventile nicht kaputt gehen.

Es ist für den Reifenwechsel egal, ob es sich um das aktive oder passive System handelt. In sofern wäre es nicht schlimm, wenn das Auto anders als erwartet das passive System hätte. Aber das brauchst Du Deinem Händler nicht zu sagen. Sonst diskutierst Du mit ihm - so wie es hier im Thread abgeht - am Ende noch nutzlos herum.

Trotzdem: die Idee mit dem Reserverad hat was :). Erinnert mich an Gesellen, die ihre ahnungslosen Lehrlinge irgendwelche spaßigen unnützen Dinge tun lassen.

Und warum ich weiß, dass das so mit dem Reifenwechsel und dem Händler klappt? Weil ich es selber letztens so gemacht habe. Der Händler war glücklich, ich war glücklich, und das aktive RDKS funktioniert anstandslos wie zuvor.
 
Hallo,

ich bin nun ein wenig verwirrt, und muss nun mal andere Dokkerfahrer zum Dokker Supreme dCi95, ausgeliefert November 2019, zum RDKS befragen. Durch Corona komme ich nun nicht in meine Vertragswerkstätte und wurde nur telefonisch zu meinem System beraten. Angeblich hat mein Dokker ein indirektes System über ABS. Im Handbuch wird aber eigentlich ein direktes System beschrieben. Weiß jemand, was mein 2019er Dokker für ein System hat? Der Grund dafür ist ein Kauf von neuen Reifen und der Händler wüsste gerne im voraus, welches System ich habe um sich darauf vorzubereiten.
Danke und lg,
gurkerl
Schau Dir doch mal verschiedene Ventile an einer Tankstelle an oder frag einfach einen anderen was er denn hätte. Dann vergleichst mit den Ventilen welche du hast. Ich bin der Meinung man sieht es sofort. Die mit aktivem RDKS sind nicht so weich und biegsam wie jene welche mit passivem RDKS. Der Logan hat z.B. ein passives System. Die Ventile sind weich und man kann die verbiegen. Aktives RDKS hat steife Ventile. Schau dich doch mal um.
 
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich an den Felgen Ventile mit Sensor befinden, ist sehr groß.
Und zwar 100% weil es keine RDKS-Implementierung in der ABS-Software gibt. Muss daher über Sensoren gehen. Zumindest halte ich es für unwahrscheinlich, dass man Monate vor dem Ende des Lebenszyklus der 2 Modellen noch Änderungen wie der Umstieg auf indirektes RDKS durchführt.
 
Wer sich für einen Dokker oder lodgy neue Alufelgen kauft, braucht dazu passende Radsensoren. Der Sensor befindet sich im Ventil.

Seit einigen Jahren ist ein RDKS-System bei einem Neuwagen Pflicht. Fachbetriebe welche Reifen verkaufen, diese montieren und auswuchten wissen das.
 
geh zum auto, mach eine radkappe ab. dann schau am schaft den ventils. ist dort ein erhabenen wulst am zylindrischen teil des herausstehenden ventils, dann mit sensoren im reifen.


Es hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe mir Deine beiden Bilder schon so oft angeschaut. Aber ich konnte nie den erhabenen Wulst finden und auch keinen Unterschied zwischen den beiden Ventilen erkennen.

Deshalb habe ich selber ein Ventil mit RDKS (oben) und eins ohne (unten) fotografiert:

RDKS_Ring.jpg

Und jetzt verstehe ich Deine beiden Bilder auch: Du hast ein Ventile mit RDKS zweimal fotografiert. Da kann ich natürlich keinen Unterschied ausmachen. Und als Wulst bezeichnest Du den Ring um das Ventil :). Der ist ja einfach zu erkennen.



Da erscheint einem dieser Tipp noch viel absurder:
Hallo, mache einen einfachen Test : Reserverad dran schrauben. Wenn nichts passiert hast du RDKS.
 
Zuletzt bearbeitet:
geh zum auto, mach eine radkappe ab. dann schau am schaft den ventils. ist dort ein erhabenen wulst am zylindrischen teil des herausstehenden ventils, dann mit sensoren im reifen.
Wäre ich ein Berliner, würde ich sagen...könnte dir knutschen
Habe gerade das gleiche wie Intrepid gemacht (allerdings mit Taschenschlampe) und bei unserem Duster ein Ventil betrachtet. Das es so leicht ist, hätte ich nie gedacht. :yes::clap::kuscheln:

Da erscheint einem dieser Tipp noch viel absurder:
Vor allem ist dieser Rat Unfug, denn was wäre wenn jemand ein Reserverad (kein Notrad) mit Sensor hat, weil er es mal getauscht hat.

@Intrepid Sagte unser Romulus nicht vor 2 Wochen, es werden von Dacia keine aktiven Systeme mehr ab 2019 ausgeliefert / hergestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.824
Beiträge
1.056.346
Mitglieder
73.490
Neuestes Mitglied
JTh
Zurück