Duster II ab 2018 RDKS durch Stickstofffüllung eines einzelnen Reifen irritiert?

wurschtel

Mitglied Silber
Fahrzeug
Duster II Phase III TCe100 ECO-G
Baujahr
2023
Hallo Zusammen,

am Freitag hat es mich nach 9 Jahren ohne Reserverad (LPG-Tank) endlich erwischt.
Gott sei Dank hat das Notfall-Pannenset einwandfrei funktioniert, sodass ich den Weg zum nächsten Reifenhändler problemlos schaffte.
Neuen Reifen aufgezogen, Ersatzbehälter mit Dichtungsmittel für´s Pannenset bei Dacia-Vertretung (direkt nebenan) bestellt und alles soweit gut.
Bei Fahrtantritt heute Morgen Luftdruck überprüft bzw. korrigiert.
Nach 90 Kilometer strammer Autobahnfahrt wieder RDKS-Alarm. Ups - was jetzt los?
Rechts ran, Sichtkontrolle bzw. Daumendruckkontrolle in Reifenflanke aller Reifen - keine Auffälligkeiten.
Reifendruck neu initialisiert und auf dem kürzesten Weg Richtung Heimat.
An der nächsten Tankstelle Luftdruck überprüft und - die drei "alten" Reifen hatten alle 2,7 bar, der "neue" immer noch 2,5 bar. *Huch*
(Heute Morgen alle vier 2,5 bar).
Hm, zu Hause nochmal die Rechnung vom Reifenhändler rausgekramt und tatsächlich - da stand es, was ich am Freitag diagonal überlesen hatte.
Reifengas.
Die haben also den neuen Reifen mit Stickstoff befüllt.
Offensichtlich hat sich der "Stickstoffreifen" nicht so stark erwärmt bzw. keinen Mehrdruck aufgebaut. (Undichtigkeit würde ich ausschließen, da seit Freitag stabiler Luftdruck.)
Das RDKS hat jedenfalls erkannt, dass da was nicht stimmt.
Allerdings kann es ja nicht sein, dass ich nun bei jeder Fahrt den Reifendruck max. 2x initialisieren muss.
Werde also die "kostenpflichtige" Stickstofffüllung wieder durch reine Umluft, die auch 78% Stickstoff enthält, ersetzen.

Fazit: Sowohl Notfall-Pannenset als auch das RDKS machen genau das was sie sollen!
Und Reifenhändler sollten nachfragen ob die Räder am Wagen mit Stickstoff befüllt sind.
 
Offensichtlich hat sich der "Stickstoffreifen" nicht so stark erwärmt bzw. keinen Mehrdruck aufgebaut.
HALLO; @wurschtel !

Unterschieliche Druckentwicklung bei Erwärmung der Reifen durch unterschieliche Gasfüllungen würde ich ausschließen!

Reifengas – Wikipedia

"Bei Drücken im Bereich weniger Bar (d. h. auch bei 10 bar im LKW-Reifen) und realen Temperaturen (−50 °C bis +150 °C) verhalten sich alle Gase als nahezu ideale Gase, ganz gleich, ob es sich nun um 100 % Stickstoff oder lediglich um 78-prozentigen Stickstoff (= Luft) handelt."
1725206662363.webp
 
Ich denke, der Reifen hat sich eingewalkt und eingefahren, nochmal ein klein bisschen Druck verloren und bei der nächsten Fahrt bleibt alles stabil. Fällt weniger auf wenn man üblicherweise alle 4 wechselt.
Ist das Ventil dicht?
Auge drauf haben, ich tippe es löst sich in Wohlgefallen auf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
a) Nur rote Lampe brannte.

Hatte gestern den Luftdruck des neuen (Stickstoff) Reifens ebenfalls auf 2,7 bar angepasst.
Heute Morgen als erstes zur Tankstelle und Luftdruck kontrolliert.
Alle vier Reifen (waren ja noch kalt) 2,5 bar. *Huch*

Auge drauf haben, ich tippe es löst sich in Wohlgefallen auf.
Ich glaube fast Du könntest recht haben.
Werde das weiter beobachten und mir einen (geeichten) Luftdrucktester besorgen.

@nig
Den Wikipeda Beitrag hatte ich auch gelesen. Ist aber nur an der Oberfläche des Themas gekratzt.
Nach zwei Stunden Recherche im Netz war mir klar, dass dieses Thema (Stickstofffüllung) den Zündstoff zum Glaubenskrieg beinhaltet.
Die einen sind dafür, die anderen dagegen.
Tatsache ist, dass mehr Fragen offen sind als beantwortet werden.

Z Bsp. Reifenfüllung mit Stickstoff etc.

Stickstoff im Reifen: Lohnt sich das teure Reifengas? | ADAC

Stickstoff in Reifen - Vorteile, Nachteile und Methoden | Oponeo.de

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen, spare ich mir aber.

Ach so, eine Information hatte ich ja vergessen. Ob das allerdings Auswirkungen hat - k.A.
Der Reifenhändler hatte natürlich mein Reifenfabrikat (Hankook Kinergy 4S) nicht am Lager.
Stattdessen wurde ein Vreedestein Quatrac aufgezogen.
Unterschiedliches Lauf/Walkverhalten?


 
Oha, du hast also 3 Reifen von einer und 1 von einer anderen Marke/Sorte auf dem Fahrzeug? Und wie viele Kilometer unterscheiden sich die Räder?
 
2,7bar? Ist das mit Absicht? Bei mir steht auf dem Zettel 2,3Bar sollen drauf.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
2,7bar? Ist das mit Absicht? Bei mir steht auf dem Zettel 2,3Bar sollen drauf.
Diese Frage stellt sich nicht wenn man den ganzen Traed liest. *hust*

2,7 bar hatten die "warmen" Reifen, daher Anpassung auf 2,7 bar.
Kalt (wie oben beschrieben) haben die Reifen 2,5 bar.
Denn Wert reduziere ich noch auf 2,4 bar (kalt).
 
Ach so, eine Information hatte ich ja vergessen. Ob das allerdings Auswirkungen hat - k.A.
Der Reifenhändler hatte natürlich mein Reifenfabrikat (Hankook Kinergy 4S) nicht am Lager.
Stattdessen wurde ein Vreedestein Quatrac aufgezogen.
Du hast auf einer Achse nun 2 verschiedene Reifenfabrikate? Das ist gar nicht zulässig. Auf einer Achse müssen die Reifen immer gleich sein. Oder wurden beide Reifen der Achse gegen den Vredestein getauscht?
 
Du hast auf einer Achse nun 2 verschiedene Reifenfabrikate? Das ist gar nicht zulässig
Doch, das ist zulässig! Laut ADAC:
Die Kombination von Reifen verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Profilarten oder Gummimischungen auf einem Auto ist gemäß der StVZO erlaubt
Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
 
Schließe mich dem an - da würde ich in den sauren Apfel beißen, das dürfte unter 100€ liegen und zumindest auf der Achse das gleiche Fabrikat/Modell fahren. Alles Andere kann (muss nicht, kann) im Grenzbereich kritisch werden. Ob zulässig oder nicht ist da ja fast nicht die Frage. Der Vergleich mit Sandale und Schnürschuh ist da ganz treffend.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.164
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück