Mein Dusty

Unter anderem, aber nicht nur.
Aber du hast doch gerade so schön demonstriert, daß diese Sicherung nur Strom bei eingeschalteter Zündung führt. Das Bremslicht geht auch nur bei eingeschalteter Zündung, man kann die Gegenprobe machen, indem man sie einfach zieht. Aber das Standlicht, Abblendlicht und das Fernlicht gehen doch auch bei ausgeschalteter Zündung!
Eventuell kommt hier F 47 ins Spiel, bei der die Beschreibung identisch ist.
Wer will kann dies ja mal testen.
Kann man sich sparen, weil da keine Kontakte in der Fassung sind.
 
Kilometerstand: 5.999 km
Nach weiteren 3.000 km Laufleistung habe ich heute mal wieder den Läpi an die OBD-Buchse gestöpselt um
die Klopfsensor-Daten (u.a.) auszulesen.
Beim Stepway war das ja ein heißes Thema.
Jetzt beim Dusty ist alles im grünen Bereich.
Die Werte haben sich nur geringfügig geändert.
Zylinder-1 "alt" 4 ; "neu" 8.
Zylinder-2 "alt" 2 ; "neu" 3.
Zylinder-3 "alt" 1 ; "neu" 3.

Fehlzündungen = 0.
Frühzündungen = 0.

Mein Dusty

Damit kann ich bestens leben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lange vor mir hergeschoben, da nicht für soooo wichtig erachtet, habe ich heute mittels DDT4ALL schnell das Kurvenlicht installiert. Eine Sache von 5 Minuten. Funzt!

Ansonsten läuft der Dusty wie ein Uhrwerk. Keine Mängel oder Beanstandungen!

Eines ist mir noch im Vergleich zum Vorgänger aufgefallen.
Während beim Steppy durch einschalten der Beleuchtung das BMS die Bordspannung auf 14 Volt erhöhte und die Batterie geladen wurde, juckt dass das BMS beim Dusty überhaupt nicht.
Grund dürfte die LED-Beleuchtung im Gegensatz zu H7 Leuchtmitteln sein, da weniger Energie erforderlich.

Grundsätzlich gibt es mit BMS, Batterie und Start/Stop nicht die geringsten Auffälligkeiten.
Funktioniert alles tadellos.
 
Während beim Steppy durch einschalten der Beleuchtung das BMS die Bordspannung auf 14 Volt erhöhte und die Batterie geladen wurde, juckt dass das BMS beim Dusty überhaupt nicht.
Grund dürfte die LED-Beleuchtung im Gegensatz zu H7 Leuchtmitteln sein, da weniger Energie erforderlich.
Möglich, wobei es immer etwas dauert, bis sich die Spannungserhöhung einpendelt je nach Ladezustand. Aber kannst ja mal den Test bei eingeschaltetem Fernlicht machen. (Ohne Gegenverkehr versteht sich).
 
Möglich, wobei es immer etwas dauert, bis sich die Spannungserhöhung einpendelt je nach Ladezustand.
Na ja, da ich, wie bereits früher erwähnt, die Bordspannung (wie auch Kühlmitteltemperatur in C°) permanent
angezeigt bekomme, kann man deinen Einwand vernachlässigen.
 
Handschufachbeleuchtung

Eigentlich hatte ich ja vor, an Dusty keine Änderungen mehr vorzunehmen.
Bisher hat mir auch nichts Weiteres gefehlt, auch die Handschuhfachbeleuchtung nicht.

Wann öffne ich schon mal das Handschuhfach? Nachdem sich die OBD-Schnittstelle nicht mehr im
Handschufach befindet, beschränkt sich das auf den Griff nach einem Staubtuch um das Dashboard
abzuwischen.
Also warum? Nun, einen zwingenden Grund gibt es nicht für die Handschuhfachbeleuchtung.
Nachdem die Öffnung für die Leuchte aber bereits vorhanden ist, siegte doch die Neugierde.

Die benötigte Leuchte (264759172R ) war schnell gefunden und bestellt.

Bild-1.webp


Die Montage ist bis auf die Verdrahtung- es liegt leider kein Kabel mit Steckerbuchse hinter bzw. auf dem Handschuhfach, aber wunderschöne Massepunkte

BILD-2.webp

– ein Kinderspiel.

Die obere Abdeckung des Handschuhfaches ausclipsen und nach vorne rausziehen.

Bild-3.webp
Leuchtmittel in der Leuchte gegen LED-Leuchtmittel tauschen, welches auch in der Innenleuchte 3x verbaut ist,

Bild-4.webp

IMG_8445.webp
Leuchte in die Abdeckplatte einsetzen,

Bild-6.webp
Abdeckplatte einclipsen und ferdisch!

OK. Die Verdrahtung fehlt bei mir noch. D.h: Das Einclipsen der Abdeckplatte muss noch warten.
Zudem muss ich mir entweder noch einen Stecker besorgen (welchen?) oder den der Kofferraumleuchte ausleihen.* hust *
Löten der Anschlußlitzen wäre auch noch eine Option da die Leuchte genügend Lötfläche bietet.

Bild-7.webp

Schau mar mal,
Muss ja auch noch das Kabel verlegen und den Anschluß (natürlich über Sicherung) festlegen.
Werde dann abschließend berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, daß man bei dir die Handschuhfachleuchte vergessen hat. Oder liegt das vielleicht an der Ausstattung oder Sparmaßnahmen an den Facelift-Modellen?
Masse ist ja schon in der Nähe, Plus wäre von Sicherung Nr. 13 zu holen, welche auch die anderen Innenraumleuchten versorgt und automatisch abgeschaltet wird. Nach dem Stecker einzeln hatte ich auch schon mal gesucht, leider erfolglos.
Aber vielleicht ist er doch oben hinter dem Kabelbaum irgendwo versteckt.
Manchmal kommt es vor, daß die Lampe beim Öffnen der Klappe nicht leuchtet. Dann muß man durch öfteres Drücken am Federstift den Kontakt eben wieder herstellen.
 
Der Stecker ist definitiv nicht vorhanden.
Wurde auch an anderer Stelle in diesem Forum bereits bestätigt.

Aber die Handschuhfachbeleuchtung funzt mittlerweile.

Einzige Frage die sich bei der Verdrahtung ergab, wie komme ich ohne großen Aufwand vom Handschuhfach zum Sicherungskasten?
Die erste Idee, das Kabel zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe nach oben durchführen führte nicht zum Erfolg.
Da ist kein Durchkommen.
Also blieb nur A-Säulenverkleidung auf beiden Seiten ab (2 Minuten) und das Kabel nach oben bzw. nach unten zum Sicherungskasten führen.
Das Kabel liegt nun unsichtbar zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett.
Die Stromversorgung erfolgt über Sicherung F1 (Hupe, Dauerplus) mittels Stromdieb und 5A Absicherung. (Hupe 15 A).
Für den Minus-Abgriff bot sich eine M5-Schraube am Sicherungskasten an.

Kleines AH-Erlebnis beim entfernen der A-Säulenverkleidung auf der rechten Seite - die grüne Verriegelung, welche die Verkleidung bei Auslösen des Airbags gegen Herumfliegen sichern soll, war nicht eingeclipst, also ohne Funktion.
Konnte auch nicht, da die Laschen völlig flach waren und somit nicht im Holm greifen konnten.
Ich habe die Laschen soweit wie möglich gebogen - jetzt sitzt das Teil an seinem Platz.
Da ich dem Frieden jedoch nicht traue, soll da der Freundliche nochmal dran.

Nächstes und letztes Thema - Innenraumleuchte hinten.
Material bereits vorhanden, aber auch hier die Frage wo das Kabel verlegen ohne mit dem Seiten-Airbag in Konflikt zu geraten.
Schau mar mal - dann sehn wir ja.

Masse ist ja schon in der Nähe, Plus wäre von Sicherung Nr. 13 zu holen, welche auch die anderen Innenraumleuchten versorgt und automatisch abgeschaltet wird.

Deshalb - automatische Abschaltung - ging ich nicht an die Sicherung F 13.
Hab keine Lust unterwegs erst die Tür öffnen zu müssen um Licht im HSF zu haben. *hust*
 
Deshalb - automatische Abschaltung - ging ich nicht an die Sicherung F 13.
Hab keine Lust unterwegs erst die Tür öffnen zu müssen um Licht im HSF zu haben. *hust*
Brauchst du doch auch nicht. Das macht bei den andere Innenleuchten die geschaltete Masse von der Zentralelektrik. Aber wenn es aus Versehen aufgelassen wird, kann auf Dauer die Batterie nicht leergesaugt werden.
Der Weg vorne hinter dem Radio wäre außerdem kürzer und einfacher gewesen.
 
****** Gelöscht********

Der Weg vorne hinter dem Radio wäre außerdem kürzer und einfacher gewesen.
Der Weg ja, einfacher bestimmt nicht.
Ich habe mir die Brocken die da im Weg sind sehr genau angesehen.
In 2 Minuten, wie das entfernen der A-Säulenverkleidung, ist das nicht zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du doch auch nicht. Das macht bei den andere Innenleuchten die geschaltete Masse von der Zentralelektrik.
Muss ich doch , da die geschaltete Masse von den Türkontakten kommt. (UCH A30, A32 usw.)
Hab das auch nochmal getestet. Nach 3 Minuten ist die Hütte - und das HSF dunkel. Bis zum nächsten Türöffnen.

Eine Möglichkeit wäre - da ist mir aber der Aufwand zu groß - statt der jetzigen Handschuhfachleuchte eine Leuchte ohne Schalter einbauen. Über einen Micro-Taster - der den Schalter der jetzigen Leuchte ersetzt - die Masse beim öffnen des HSF auf die Leitung Türkontakt --> A32 UCH legen.
Nachteil: Licht in der ganzen Hütte, da nun auch die Innenleuchten leuchten.
Also - ich bleibe dabei, automatische Abschaltung zwar verlockend, aber aus vorgenannten Gründen ziehe ich den Saft von einem Dauerplus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.360
Beiträge
1.044.437
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück