Motorstart beim Dacia Jogger - "Verschluckt" sich manchmal beim Starten

Danco

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
N/A
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen Dacia Jogger TCE 110 den ich als Tageszulassung gekauft habe. Der Wagen ist 2 Monate alt und hat aktuell erst 1.500 km auf der Uhr. Allerdings habe ich ein kleines Problem, das mir beim Starten des Motors aufgefallen ist.

Aus Gewohnheit drehe ich den Zündschlüssel beim Motorstart vielleicht für eine Sekunde und lasse ihn dann los, weil der Motor normalerweise direkt anspringt, so war es bei meinem Logan und bei all meine Autos zuvor immer. So bin ich es zumindest gewohnt. Allerdings kam es schon drei- oder viermal vor, dass der Motor bei meinem Jogger dann nicht direkt lief und ich den Schlüssel nochmals drehen musste.

Wenn ich den Zündschlüssel drehe, um den Motor zu starten, merkt man ja, dass der Motor für eine sehr kurze Zeit etwas „höher dreht“, also mehr Sprit bekommt.
Ich habe das Gefühl, das dieses kurze höher drehen bei meinem Jogger manchmal zu spät einsetzt und der Motor dann aus bleibt wenn ich den Schlüssel gewohnheitsbedingt zu früh los lasse.

Beim erneuten Zündschlüssel drehen funktionierte es dann aber aber immer problemlos und auch das höher drehen zum Motorstart setzte dann frühzeitig bzw. rechtzeitig ein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, was hier möglicherweise der Grund für das „Verschlucken“ beim Starten ist?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Viele Grüße,
Danco

Zuletzt bearbeitet:
Drehst du den Schlüssel direkt zum Starten voll nach rechts oder schaltest du zuerst die Zündung ein und wartest den Selbsttest ab ?
Wenn du direkt ohne Selbsttest startest, kann es durchaus vorkommen, dass noch kein Benzindruck aufgebaut ist etc.

Wenn du direkt ohne Selbsttest startest, kann es durchaus vorkommen, dass noch kein Benzindruck aufgebaut ist etc.
Beim Selbsttest fahren vor allem die Steuergeräte "hoch" und beginnen die Kommunikation untereinander.

Deshalb klappt auch das Starten beim zweiten Versuch, weil die Steuergeräte dann alle "wach" sind. Herunterfahren tun sie erst einige Minuten nach Zündung aus.

• Themenstarter Themenstarter
Grüße Euch,

nein, ich warte immer einige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung.

Heute früh war wieder alles super beim Motorstart, wie meistens. Aber ab und an kommt einfach das bisschen Sprit welches beim Motorstart extra zugegeben wird ein nuance zu spät an, so dass ich den Zündschlüssel theoretisch länger gedreht halten müsste. Was ich aber quasi nie mache, da ich es seit jeher gewohnt bin, das der Motor direkt startet.

Habe es noch nicht durchschaut wie man diese Sache reproduzieren kann, was ein Werkstattbesuch natürlich auch schwierig macht. Ich sehe es schon kommen: Ich möchte es denen zeigen und dann ist alles unauffällig und sie bezeichnen mich als Hypochonder.
;)

Ich habe ja einen anderen Motor. Allerdings kommt das von dir beschriebene auch ab und zu bei mir vor. Das ist eigentlich kein Defekt, nur ein unmaßgebliches kleines Ärgernis. Da hat dann wohl irgendein Steuergerät mal kurz verschluckt, kann schon mal vorkommen. Ist kein Beinbruch. ;)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.920
Mitglieder
75.353
Neuestes Mitglied
Zuster
Zurück