Mein Dusty

Die Lage der Leuchte war nicht das Problem. Habe den gleichen Abstand wie vorne (Kopf zu Leuchte) genommen.
Passt exakt.
Wichtiger war mir die genaue Mittellage und exakte Ausrichtung in Längs- und Querrichtung.
Dazu Hilfslinien mittels Nähgarn erstellt was entsprechend gedauert hat.
Die Mühe hat sich jedenfalls gelohnt.
Ja, solche Nachrüstungen können sich mitunter als sehr zeitraubend entpuppen. Aber umso so schöner, wenn es dann doch geschafft ist und alles funktioniert wie es soll.
Licht im Innenraum dürftest du nun ausrechend haben. Wie wäre es noch mit einer Laderaumleuchte auf der rechten Seite?
 
Da es morgen wieder nach Kroatien geht und nach der letzten Reise die Benzinuhr keinen Zuck mehr machte,
wurde mir am Mittwoch ein Update aufgespielt, welches das Anzeigeverhalten wieder normalisieren soll.
Schaun wir mal ob es was bringt. Etwas hat es gebracht - meine Änderungen, Uhr und Temperatur im Display
sind weg. Ok, kein Beinbruch. Wird wieder eingespielt. Aber erst nach Rückkehr. Sicher ist sicher!
Bei der Gelegenheit wurde auch gleich das Getriebeöl gegen synthetisches Getriebeöl gewechselt.
Der 5. und 6. Gang verlangen etwas mehr Kraft als üblich beim Schalten. (Von flüssigem Gangwechsel keine Rede).
Da sich die Schaltseile lt. AH nicht einstellen lassen (wie werden da Fertigungstoleranzen ausgeglichen?) alternativ der Ölwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit wurde auch gleich das Getriebeöl gegen synthetisches Getriebeöl gewechselt.
Gegen welches denn? Eigentlich nehmen die nur das, was dafür vorgesehen ist, wenn es von der Vertragswerkstatt innerhalb der Garantiezeit ist.

Daran habe ich auch schon gedacht. Hab´ noch einige LED-Panels vom Sandero rumliegen.
Sind die auch zum einklipsen wie die Handschuhfachleucht bzw. die linke Laderaumleuchte?
Bei deiner Handwerkskunst dürfte es nun klein Problem sein, das Loch in die Verkleidung einzuarbeiten und das Kabel zu legen.
 
Hallo,
Wie ich kürzlich erwähnte, nervt die Benzinuhr.
Zwar weiß ich wie weit ich mit einer Tankfüllung fahren und dies mit der „Distanz“-Anzeige kontrollieren kann, aber – wäre doch toll, wenn an einem Neuwagen auf Langstrecken auch alles ordnungsgemäß funktionieren würde.
Na ja, so weit – so schlecht * hust *

Folgendes fiel mir jedoch jetzt auf. Ob und welche Zusammenhänge da mitspielen ist mir allerdings
noch nicht ganz klar.

Zum Urschleim...
Die Benzinuhr funktionierte ein Jahr völlig anstandslos bis zur ersten Kroatienreise vor 4 Wochen.
In Frankfurt vollgetankt tickerte die Uhr wie gewohnt entsprechend der gefahrenen Wegstrecke plausibel nach unten.

Vor der Rückreise in Kroatien den halbvollen Tank voll befüllt. (Bis zum ersten Abschalten derZapfpistole)
Auf der Fahrt reagierte die Benzinuhr auf 400 km lediglich 2 mm im Display!
Nach erneutem Tanken auf der Reststrecke bewegte sich der Balken im Display immerhin um 1/16,
aber halt zu wenig.
(Leider habe ich auf dieser Reise keine Bilder gemacht)

Daraufhin spielte das AH ein Update auf.

Bei der zweiten Kroatien-Reise letzte Woche zeigte die Benzinuhr auf der Hinfahrt recht plausible Werte.

benzinanzeige-342km.webp


26,33 Liter auf 342 km (6,8 LiterDurschnitt/100 km)

Und jetzt kam es wieder – auf der Rückfahrt keine, bzw. unplausible Anzeige.

Benzinanzeige-256km.webp


Benzinanzeige-309km.webp


Hmm, am Sprit kanns wohl nicht gelegen haben?
An Hexen glaub ich auch nicht, aber schon komischer Zufall, dass die Benzinuhr immer nach Betankungen in Kroatien das Spinnen anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja hier im Forum genug Lesestoff zum Thema "Anzeige Benzinuhr".
Sehr interessant finde ich jedoch die Beiträge, in denen versucht wurde mittels Programmierung die Benzinuhr genauer zu kalibrieren.
Da dies wohl zumindest ansatzweise gelungen zu sein scheint, werde ich mir dieses Thema mal verinnerlichen und ebenfalls zur Tat schreiten.
Versuch macht kluch!
Allerdings - nicht der Versuch ist entscheident, sondern das Ergebnis * lach *
Schönen Tag allerseits.
 
Vor der Rückreise in Kroatien den halbvollen Tank voll befüllt. (Bis zum ersten Abschalten derZapfpistole)
Auf der Fahrt reagierte die Benzinuhr auf 400 km lediglich 2 mm im Display!
Nach erneutem Tanken auf der Reststrecke bewegte sich der Balken im Display immerhin um 1/16,
aber halt zu wenig.
(Leider habe ich auf dieser Reise keine Bilder gemacht)
Vielleicht könnte bei deinem Dursty auch der Schwimmer gehangen haben.
 
Jetzt bin ich aber total von der Rolle ......
Das ich mittels Pyren keine Fehler löschen kann habe ich knurrend zur Kenntnis genommen.
Fallen mir derzeit auch nicht auf die Füsse.
Als ich eben mittels DDT4ALL Außentemperatur und Uhrzeit wieder ins Display hieven wollte, passierte ........
garnix! * huch *
DDT4ALL läuft auf eine Mine. SUB...... NOT SUPORTED.
Hängt das eventuell mit dem Update vom AH zusammen?
Haben die mir vllt. den Schreibschutz untergejubelt?
OK. Wenn dem so wäre kann man ja nix mehr kaputt machen, aber ... hatte mich schon so an die Anzeigen im Display gewöhnt und auf der letzten Tour echt vermisst. * schnief *
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht könnte bei deinem Dursty auch der Schwimmer gehangen haben.
Hmm, in Kroatien bleibt der Schwimmer zweimal hängen?
 
26,33 Liter.
Gefahrenen Distanz 342 km.

Bei der ersten Fahrt ähnliche, aber leider nicht dokumentierte Werte.
 
Hmm. Das hatte ich zwar auch schon mal, daß ich etwas nachgetankt hatte um die 15 Liter, danach die Anzeige unverändert blieb. Soll bei kleineren Mengen mal vorkommen. Aber wenn der Tank voll ist und die Zapfsäule abschaltet, sollten auch alle Segmente angezeigt sein.
 
Aber wenn der Tank voll ist und die Zapfsäule abschaltet, sollten auch alle Segmente angezeigt sein.
Das war nicht das Problem - die Segmente wurden ja nach dem Tanken alle angezeigt, aber ......sie erloschen nicht im plausiblen Vergleich zum Verbrauch/Wegstrecke.
 
Das tun sie auch nicht. Bis das erste Segment abgefahren ist sind es immer mehr Kilometer als zwischen den weiteren bei konstanter Fahrweise.
 
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