Hallo,
Wie ich kürzlich erwähnte, nervt die Benzinuhr.
Zwar weiß ich wie weit ich mit einer Tankfüllung fahren und dies mit der „Distanz“-Anzeige kontrollieren kann, aber – wäre doch toll, wenn an einem Neuwagen auf Langstrecken auch alles ordnungsgemäß funktionieren würde.
Na ja, so weit – so schlecht * hust *
Folgendes fiel mir jedoch jetzt auf. Ob und welche Zusammenhänge da mitspielen ist mir allerdings
noch nicht ganz klar.
Zum Urschleim...
Die Benzinuhr funktionierte ein Jahr völlig anstandslos bis zur ersten Kroatienreise vor 4 Wochen.
In Frankfurt vollgetankt tickerte die Uhr wie gewohnt entsprechend der gefahrenen Wegstrecke plausibel nach unten.
Vor der Rückreise in Kroatien den halbvollen Tank voll befüllt. (Bis zum ersten Abschalten derZapfpistole)
Auf der Fahrt reagierte die Benzinuhr auf 400 km lediglich 2 mm im Display!
Nach erneutem Tanken auf der Reststrecke bewegte sich der Balken im Display immerhin um 1/16,
aber halt zu wenig.
(Leider habe ich auf dieser Reise keine Bilder gemacht)
Daraufhin spielte das AH ein Update auf.
Bei der zweiten Kroatien-Reise letzte Woche zeigte die Benzinuhr auf der Hinfahrt recht plausible Werte.
26,33 Liter auf 342 km (6,8 LiterDurschnitt/100 km)
Und jetzt kam es wieder – auf der Rückfahrt keine, bzw. unplausible Anzeige.
Hmm, am Sprit kanns wohl nicht gelegen haben?
An Hexen glaub ich auch nicht, aber schon komischer Zufall, dass die Benzinuhr immer nach Betankungen in Kroatien das Spinnen anfängt.