Mein Dusty

@Duster-6811
Dauert ja manchmal etwas länger, aber jetzt habe ich es kapiert.
War da total auf der falschen Spur und nehme daher alles bisher geschriebene zurück.
Denn AHA-Effekt hatte ich heute unterwegs als ich das HSF öffnete (Motor lief) und mir die Beleuchtung freundlich entgegen blinzelte.
*Huch* Leselampe an - brennt auch und geht nicht aus.
Zuhause nochmal Deinen obigen Beitrag gelesen und dann hat es Klick gemacht.
Sehr gut und ausführlich beschrieben. Leider das erstemal nur diagonal gelesen.
Für das Brennen der Leselampe und HSF-Beleuchtung während der Motor läuft hast Du ja auch die Erklärung mitgeliefert. ..... Und Zündung an.
Bleibt mir nur mich bei Dir zu entschuldigen und für die Super-Erklärung zu danken!
Einen schönen Sonntag noch.

Nachtrag: Hatte am Dienstag doch auf Sicherung F 13 umgeklemmt - aber leider nur bei Motor-Stillstand getestet.
Man(n) lernt nie aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Hatte am Dienstag doch auf Sicherung F 13 umgeklemmt...
Das Umklemmen geht eigenlich relativ fix, wenn du die Leitung über einen Sicherungsabzweiger aufgeklemmt hast anstatt von der Rückseite. Dann bleibt der Original-Kabelbaum unangetastet für den gewissen Fall der Fälle.
Und wenn das mit der 3-Minuten-Abschaltung doch nichts für dich ist, gehst du mit dem Abzweiger eben wieder auf die Hupensicherung oder eine andere, die Dauerplus führt.

Zu der Verlegung unter der A-Säulenverkleidung:
Wenn das Radio ausgebaut ist, sieht man auch den dahinter verlaufenden Kabelbaum, der im Normalfall die HSF-Leuchte versorgt und kann daran die Leitung befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Umklemmen geht eigenlich relativ fix, wenn du die Leitung über einen Sicherungsabzweiger aufgeklemmt hast anstatt von der Rückseite.
Da hatte ich mich mit "umklemmen" leider falsch ausgedrückt.
Natürlich habe ich einen Sicherungsabzweiger verwendet, also "umgesteckt" und nicht geklemmt.

Zu der Verlegung unter der A-Säulenverkleidung:
Wenn das Radio ausgebaut ist, sieht man auch den dahinter verlaufenden Kabelbaum, der im Normalfall die HSF-Leuchte versorgt und kann daran die Leitung befestigen.
Danke für den Tipp, aber das Thema ist durch.
Der Ausbau des Radios kommt nur im Notfall in Frage.
 
Innenleuchte über Rückbank

Das Wetter war einfach zu verlockend und einige Ersatzteile befinden sich ja immer im Fundus und warten auf ihre Verwendung.
So hatte ich hier noch einflammige Innenleuchten vom Sandero Stepway bzw. Duster rumliegen.
Was ich bei meinem Dusty vermisste, war eine zusätzliche Innenleuchte über der Rückbank.
Die einflammige Sandero-Leuchte war ratz fatz über der Ladefläche verbaut und wird nur dann eingesetzt, wenn die Ladefläche ohne Abdeckung benutzt wird.

Bei der Duster-Innenleuchte waren erst zwei Problemchen zu klären.

- Wie bekomme ich die Kabel von der hinteren (neuen) Leuchte nach vorn zur vorhandenen Leuchte, denn da sollte der Abgriff erfolgen, ohne den Himmel anzutasten?

- Wo bekomme ich den nötigen Rahmen 264197784R her? (Im Netz ist nichts zu finden, Renault konnte auch nicht weiterhelfen).

Das Thema Himmel war gleich abgehakt. Zwischen Dachspriegel und Himmel sind gefühlte 3 – 4 mm Luft wenn der Himmel nach oben gedrückt wird. Da passt also ein Kabel locker durch.

Da der Rahmen nicht mehr lieferbar ist, musste dieser aus einer 1,5 mm starken PVC-Platte angefertigt werden.

Bild-1 (2).webp

Der Rest war fast Kindergeburtstag,wobei die genaue Ermittlung der Rahmenlage etwas zeitaufwändiger war.

Bild-2 (2).webp


Nach dem die Öffnung im Himmel ausgeschnitten war (wurde noch nachbearbeitet), konnte dieEinziehhilfe locker nach vorne zwischen Spriegel und Himmel durchgeschoben werden.

Bild-3 (2).webp


Vorne angekommen …...

Bild-4 (2).webp

…...... und mit den Litzen wieder zurück.

Bild-5.webp


Den Rahmen habe ich nicht mit doppelseitigem Klebeband befestigt, sondern mit Weißleim verklebt und mit Abstandshalter aus Styropor nach oben verspannt.
Nach dem Abbinden des Leimes und Anschluß der Litzen Funktionskontrolle.

Bild-6 (2).webp


Vorne – brennt!

Bild-7 (2).webp

Hinten – brennt!

Bild-8.webp


Ferdisch *freu*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der keine Funzel für die hinteren Sitze, ich muss morgen mal schauen aber ich bin der Meinung bei uns ist eine drin!
 
Ich bin mir nicht sicher aber unser 2023er hat glaube ich auch eine, zumindest meine ich eine gesehen zu haben.
 
Ob im Duster eine hintere Leuchte verbaut ist hängt nicht vom Baujahr ab, sondern einfach vom Modell.
Schwierig was? * hust *
 
Also als ich meinen gekauft hatte, gab es noch gar kein Modell Expression. Da gab das günstigste Modell Access ohne Radio und ohne Klimaanlage und das höchste Modell Prestige. Ein gewisses Sondermodell Adventure gab es dann auch noch. Aber es ist eben erstaunlich, was man bei den Facelift-Modellen so alles wegkonfiguriert hat...
Wenn du vorher bescheid gesagt hättest, dann hätte ich nachmessen können, wo das Loch für die hintere Innenleuchte genau hin muß.
 
Wenn du vorher bescheid gesagt hättest, dann hätte ich nachmessen können, wo das Loch für die hintere Innenleuchte genau hin muß.
Das ist wirklich sehr nett von Dir.
Danke!
Die Lage der Leuchte war nicht das Problem. Habe den gleichen Abstand wie vorne (Kopf zu Leuchte) genommen.
Passt exakt.
Wichtiger war mir die genaue Mittellage und exakte Ausrichtung in Längs- und Querrichtung.
Dazu Hilfslinien mittels Nähgarn erstellt was entsprechend gedauert hat.
Die Mühe hat sich jedenfalls gelohnt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.151
Beiträge
1.063.931
Mitglieder
73.972
Neuestes Mitglied
FELIPE
Zurück