Duster 13
Mitglied Diamant
- Fahrzeug
- Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
- Baujahr
- 2014
Ja....Ich würde im Ereignisfall im Sommer das (Winter)ersatzrad nach der Reparatur/Ersatz des defekten Reifens wieder in die Halterung stecken als Ersatzrad eben.Im Winter wäre dann halt der reparierte/ersetzte Reifen das Ersatzrad ohne Rücktausch.
Was serienmäßig da drauf ist juckt nicht denn welches Profil ist nicht bindend vorgeschrieben außer für den Winter (M&S-Kennung) und daher bin ich eher auf der sicheren Seite.
Allrad gabs auch 2009 für den Logan MCV nicht und der Duster war da noch im Entstehen - zu meinem Leidwesen kam er erst später auf den Markt.Wenn es ihn in 8 - 10 Jahren noch gibt wird das dann mein nächster Dacia.
Ich meinte das auch eher allgemein.
Natuerlich kannst du im Sommer auch mit dem Winterreifen rumfahre.
Ueber das veraenderte Fahrverhalten (Bodenhaftung, Flankensteifheit usw.) brauchen wir hier nicht zu diskutieren.
Aber wozu?
Warum nicht zuruektauschen.
Das defekte Rad musd ohnehin repariert werden.
Viele haben dazu noch unterschiedlich breite Reifen Sommer/Winter drauf.
Du sicherlich nicht.
Mir geht es nur ganz allgemein darum welcgen Sinn es ueberhaupt hat das Ersatzrad in den Wechselzyklus mit einzubeziehen und sich dadurch unnoetig zu stressen.
Vom RDKS mal ganz abgesehen.