Sandero Stepway-Fahrer
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Sandero Stepway Tce100 Eco-G
Liebe Dacianer,
seit Mitte April dieses Jahres bin ich der Eigentümer und Fahrer eines neuen Dacia Sandero Stepway Tce100 Eco-G (101 PS, Gas/Benzin, also bivalenter Motorantrieb).
Somit bin ich auch neu bei Euch im Forum, denn es ist mein erster Dacia.
Zwischenzeitlich hatte ich schon bei Euch gelesen, dass bei Besitzern des Typs Tce90 bezüglich der Kraftfahrzeugsteuer große Verwirrung herrschte.
So auch bei mir, denn:
Angabe des Händlers für diesen Pkw = 106 g/km (nach WLTP und Ausstattung).
Das wären hier an Kfz.-Steuern: 10 x 2,00 Euro (für den Hubraum), plus 11 x 2,00 (für die Überschreitung des Wertes von 95 g/km), also gesamt = 42,00 Euro.
Leider erfuhr ich zu spät, dass diese WLTP-Vorgabe bisher noch kein Automobilhersteller erfüllt.
VW versucht das seit langer Zeit beim neuen Golf 8, wodurch sich dessen Vorstellung immer weiter verzögert.
Also werden die bisherigen NEFZ-Werte auf die (erneut verschärften) WLTP-Werte umgerechnet.
Danach ergeben sich 136 g/km:
Wiederum 20,00 Euro für den Hubraum, plus 41 x 2,00 Euro (für die Überschreitung des Wertes von 95 g/km), also gesamt = 102,00 Euro (somit 60,00 Euro mehr).
Das ist ein Schlag in das Gesicht aller Neuwagenkäufer und auch sehr ärgerlich für mich, weil ich auf die Angaben des Händlers vertraute.
Meine Freude an meinem Dacia trübt das aber nur wenig...
Verursacher dieser extrem verschärften Messwert-Vorgaben: VW mit seiner "Diesel-Trickserei...
seit Mitte April dieses Jahres bin ich der Eigentümer und Fahrer eines neuen Dacia Sandero Stepway Tce100 Eco-G (101 PS, Gas/Benzin, also bivalenter Motorantrieb).
Somit bin ich auch neu bei Euch im Forum, denn es ist mein erster Dacia.
Zwischenzeitlich hatte ich schon bei Euch gelesen, dass bei Besitzern des Typs Tce90 bezüglich der Kraftfahrzeugsteuer große Verwirrung herrschte.
So auch bei mir, denn:
Angabe des Händlers für diesen Pkw = 106 g/km (nach WLTP und Ausstattung).
Das wären hier an Kfz.-Steuern: 10 x 2,00 Euro (für den Hubraum), plus 11 x 2,00 (für die Überschreitung des Wertes von 95 g/km), also gesamt = 42,00 Euro.
Leider erfuhr ich zu spät, dass diese WLTP-Vorgabe bisher noch kein Automobilhersteller erfüllt.
VW versucht das seit langer Zeit beim neuen Golf 8, wodurch sich dessen Vorstellung immer weiter verzögert.
Also werden die bisherigen NEFZ-Werte auf die (erneut verschärften) WLTP-Werte umgerechnet.
Danach ergeben sich 136 g/km:
Wiederum 20,00 Euro für den Hubraum, plus 41 x 2,00 Euro (für die Überschreitung des Wertes von 95 g/km), also gesamt = 102,00 Euro (somit 60,00 Euro mehr).
Das ist ein Schlag in das Gesicht aller Neuwagenkäufer und auch sehr ärgerlich für mich, weil ich auf die Angaben des Händlers vertraute.
Meine Freude an meinem Dacia trübt das aber nur wenig...
Verursacher dieser extrem verschärften Messwert-Vorgaben: VW mit seiner "Diesel-Trickserei...