Texas
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Wie lautet der aktuelle Fehlercode dazu?Leider ohne Erfolg. Wie bisher erscheint die Meldung "Lichtautomatik prüfen"
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Wie lautet der aktuelle Fehlercode dazu?Leider ohne Erfolg. Wie bisher erscheint die Meldung "Lichtautomatik prüfen"
Hat jemand schon im neuen Duster Modell 2019 den Regensensor AWS 16 verbaut und funktioniert dieser? Vielleicht kann jemand einen Anschlussplan einstellen.Danke vorab!
Hallo Duster-Gemeinde,
ich habe mich durch Foren und das Internet gewühlt und zwar um Ansätze zum Thema "Regensensor nachrüsten" zu finden, aber die Diskussionen darüber schweifen dann ab oder stoppen ganz. Daher nochmals die Bitte um Hilfe zum Thema. Mein Duster II BJ 03.2019 hat keinen Regensensor verbaut. Ich kenne die Funktion von meinen vorherigen Fahrzeugen und finde den Sensor gut. Jetzt ist die Frage, schliesse ich diesen am besten am Wischerhebel oder am Wischer-Relais an. Was ist aus eurer Sicht einfacher ? Ist der Wischerhebel gut zu demontieren und wie ist die Pinbelegung am Stecker, um den Sensor anzuschliessen ? Habe auch verschieden Schaltpläne und im Dialogys geschaut und leider keine guten Infos gefunden. Macht es Sinn dann auch gleich den Wischerhebel durch den Renault mit 4-fach Intervall zu tauschen ?
Danke schon mal für die Unterstützung.
Ich würde dann auch den Einbau Dokumentieren, falls es nicht schon eine gute Anleitung gibt.
Danke für die Antwort!Habe vor dem Kauf erstmal nachgefragt welchen Sensor man für das neue Modell braucht eindeutige Aussage AWS16,beim neuen Modell gibt es woll ein extra Steuerteil für die Scheibenwischer und hier liegt woll das Problem wie man hier anklemmt.Habe jetzt mal einen Orginal Schaltplan an den Verkäufer geschickt,das er mir die Belegung kennzeichnet,Warte jetzt auf Antwort! Schönen Sonntag!Hallo zusammen,
ich habe jetzt einmal die Lenksäulenverkleidung demontiert um mir die Stacker vom Wischerhebel anzuschaunen und durchzumessen. Es scheint ja leider nicht ganz so einfach wie bei den älteren Modellen oder dem Modell mit dem Lichtsensor am Spiegel zu sein :-(
Anbei ein Update zu meinen Überlegungen. Vielleicht findet sich ja im Forum jemand, der mir mit etwas längeren und detaillierteren Sätzen weiter helfen kann (konstruktiv) oder eine weitere Idee hat.
Die Abdeckung unten an der Lenksäule ist mit zwei Schrauben vorne unter dem Lenkrad befestigt und der Rest geklippt.
Hier meine Überlegung zum Anschliessen:
Das Modul AWS16 besitzt ein Relais, welches bei einem Impuls vom Regensensor kurz schaltet. Wenn der Wischerhebel nach oben gedrückt wird, läuft der Wischer einmal. Das entsprechende Kabel am Stecker geht kurz auf 12V. Meine Idee wäre es hier über Dioden das Relais anzuschliessen. Damit würde der Impuls über das Relais vom AWS kommen. Muss ich allerdings noch testen.
Das Relais möchte ich über einen Schalter An/Aus schalten. Schön wäre hier ein Taster in der Konsole unter dem Radio, wo auch ECO-Taster, Warnblinklicht usw sind. Mal sehen ob ich solche Taster zum Nachkaufen finde.
Da es ein Taster ist, wird hier die Schaltung über einen Arduino gelöst. wird das gleiche Prinzip wie bei der "Deaktivierungsschaltung Start Stop Automatik)
Schöner wäre natürlich über den original Wischersensor zu gehen und hier an den seriellen Eingang vom Modul.
Leider habe ich keinen Schaltplan für das BCM/UCH. Es scheint auch kein entsprechendes Kabel vorbereitet zu sein.
Vielleicht kann mir ja doch noch jemand mit der Steckerbelegung des BCM und dem Wischerhebel-Stecker weiter helfen
Hier noch Bilder die ich von dem Bauteilen gemacht habe:
Die ersten drei Bilder zeigen das BCM/UCH und das vierte Bild den Stecker vom Wischerhebel
Anhang anzeigen 78073Anhang anzeigen 78074Anhang anzeigen 78075Anhang anzeigen 78076
Was für ein Signal gibt denn der Wischerhebel als Signal auf das grüne Kabel? Wenn dort bei Intervall Masse anliegt könnte man ein Relais ansteuern (1.Anschluss +12V und 2. Anschluss an das grüne Kabel) und damit das AWS mit 12V versorgen. Könnteste den Arduino Dir ersparen.
Das verwundert mich. Mit Masseimpuls auf der grünen Leitung wischt der Wischer einmal und mit 12V hält er wieder an hattest Du weiter oben geschrieben. Somit müsste der Wischerschalter zumindest einmal Masse ausgeben. Hmmm und dann geht er wieder auf 12V?
1 Zündungsplus, zur Sicherung 15 (gelb)
4 Massepunkt (schwarz)
5 Massepunkt (schwarz)
12 Massepunkt (schwarz)
10 Frontwischer automatisch, zum EMM grauer Stecker Pin 5 (grün)
11 Frontwischer aus, zum EMM grauer Stecker Pin 18 (weiß)
Das wurde wohl noch nicht gemessen?
Stecker vom Wischerschalter abgezogen:
Wischerschalter auf aus - Kontrolle ob Pin 10 und 11 am Schalter mit Masse oder Zündungsplus verbunden sind
Wischerschalter auf Automatik - Kontrolle ob Pin 10 und 11 am Schalter mit Masse oder Zündungsplus verbunden sind
Kontrolle ob Pin 10 und 11 bei einer Schalterstellung miteinander verbunden sind
Achtung: die Pin auf @uvs1313de 's Foto entsprechen nicht der Originalbelegung. Ich hatte um ein größeres Bild gebeten, um es anzupassen.