Regensensor AWS16 Einbau

Duster II (2018-) - Videorecorder für Auto mit Sensor für Regen und Helligkeit (Dashcam) (Dacia Original)

Hier soll angeblich ein Regensensor immer mit dabei sein, nur wie soll der da realisiert sein?
 
Ich habe mir die Installationsanleitung PDF zur Dashcam angeschaut und vermute folgendes:
Der Hinweis mit Regensensor scheint der Hinweis zu sein, dass diese Dashcam nur bei Duster mit Sensor an der Scheibe montiert werden kann. Nur diese Duster haben die Spiegelhalterung mit der Befestigung für die Abdeckung. Diese wird durch die Abdeckung mit der integrierten Dashcam ersetzt.
 
ich habe einmal die Schritte für den Einbau des AWS zusammen geschrieben. Mir fehlen noch ein paar Bilder und der Schaltplan. Wird ergänzt sobald ich etwas Zeit habe. Bitte noch keine perfekte Anleitung erwarten.
Ich hoffe es hilft trotzdem etwas für die Umsetzung weiter.
Derzeit bin ich bei meinem Duster am Langzeittest. (wenn es mal regnet :D)
Ein Teil der Bilder ist weiter oben zu sehen.
 

Anhänge

Die letzten Regentests liefen gut. Bei leichtem und Nieselregen funktioniert der Sensor gut. Für stärkeren Regen muss auf Dauerwischen gestellt werden. Da es vom Wechselrelais Störgeräusche gab, habe ich eine Freilaufdiode ans Relais gelötet. Diode 1N4001 mit Plus an Masse des Relais und mit Masse an Plus des Wechselrelais.
Das Einschalten muss ich noch etwas optimieren. Reagiert erst wenn ich von Dauerwischen auf Nullstellung und dann Wischintervall stelle.
Diese Baustelle gehe ich als nächstes an.
 
Nachdem ich den Regensensor die letzten drei Monate ausgiebig testen konnte, hier ein kurzes Fazit.
Habe jetzt einen kleinen Schalter neben beim Zigarettenanzünder eingebaut um den Sensor Ein- / Auszuschalten.
Er behindert aber die anderen Wischfunktionen nicht, wenn er eingeschaltet ist.
Einziger Nachteil derzeit ist: Der Sensor ist anstelle der Stufe 1 angeschlossen. Wenn er an war, reagiert das Wischen bei Wischhebel nach oben drücken erst nach ca. 3 Sekunden. Um den Steuergerät zu sagen, dass jetzt Stufe 1 (also Regensensor) ist, muss ich auch den Hebel nach oben drücken und wenn der Wischer wischt, gleich auf Stufe 1.
Liegt bestimmt an der Elektronik vom Schalthebel.
Leider habe ich keine Schaltpläne gefunden. Hatte auch bisher keine Zeit den Stecker durch zumessen.

Ansonsten funktioniert es ja schon mal :)
Anstelle des Regensensor könnte sicher auch eine regelbare Intervallschaltung auf diese Art eingebaut werden.
 
Der Regensensor schafft mich :)
Leider kann man am AWS keine Empfindlichkeit einstellen. Das Ganze funktioniert ja soweit, aber wenn mal ein Wassertropfen nach dem Wischen quer über den Sensor läuft, wischt er oft noch nach.
Daher werde ich den Sensor durch einen Arduino Nano ersetzen, der zwei Wischintervallstufen programmiert hat.
Über einen 3-Wegeschalter kann ich das Intervall wählen oder ausschalten. Der Aufbau und die Programmierung funktioniert schon mal. Der Wisxcherhebel auf an liefert 12V. Diese über ein Relais an den Arduino als Stromversorgung sollte eigentlich funktionieren.
Werde es die nächsten Tage mal einbauen.
Für Opel gab es mal programmierbare Intervallrelais. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.
 
Nicht nur für Opel, bei VW heißt es Relais 99. Aber das Problem ist das es ein Wechsel von 12V auf Masse braucht zur Erkennung der Endstellung des Wischers. Leider fehlt mir aktuell die Zeit das weiter zu verfolgen.
 
Was für ein Signal gibt denn der Wischerhebel als Signal auf das grüne Kabel? Wenn dort bei Intervall Masse anliegt könnte man ein Relais ansteuern (1.Anschluss +12V und 2. Anschluss an das grüne Kabel) und damit das AWS mit 12V versorgen. Könnteste den Arduino Dir ersparen.
Das ist genau auch meine Frage! Je nach Antwort gibt es m. E. zwei Szenarien:

1. Entweder schaltet der Wischerhebel bei "Intervall" permanent Masse auf das grüne Kabel; dann kann man dieses grüne Kabel auftrennen und (m)eine separate Intervallschaltung damit ein- bzw. ausschalten, indem man sie mittels dieser "Intervall-Masse" erdet (und nur damit). Und diese Schaltung gibt dann - in per Poti festgelegten Abständen - mittels Wechselrelais kurz Masse auf das zuvor aufgetrennte grüne Kabel, welches zum EMM führt, sonst aber 12 V (nämlich im Ruhezustand). Dann wäre ja alles ok.

2. Oder der Wischerhebel wechselt bei "Intervall" das Signal am grünen Kabel aktiv, d.h. selber kurz auf Masse und dann wieder zurück auf 12 V, und gibt diese beiden Pegel jeweils an das EMM weiter. Das könnte meine separate Intervallschaltung mit ihrem Wechselrelais genauso leisten, wenn sie an das grüne Kabel zum EMM angeschlossen wird (also statt des Wischerhebels, d.h. grünes Kabel hier ebenfalls getrennt). Wenn das so ist, kann man die externe Schaltung aber nicht mit "Intervall" ein- bzw. ausschalten, sondern muss sie für den Betrieb entweder separat permanent an Masse legen oder eben mit einen zusätzlichen Schalter.

Was trifft denn nun zu?
Oder mache ich einen Denkfehler? Ich freue mich auf Eure Antworten :)
 
Das grüne Kabel erhält 12V. Dann fängt das Intervall an. Das Intervall stoppt wenn am grünen Kabel Masse anliegt.
Testen kannn man das indem man auf den Pin am EMM 12V gibt. Diese dann weg nimmt, aber keine Masse anlegt. Der Wischer läuft weiter bis man Masse anlegt.
Daher gebe ich kurz 12V und dann Masse. Die Abstände in denen der 12V Impuls ans Grüne Kabel geht bestimmt bei meiner Schaltung das Intervall. Das Gleiche macht der AWS16.
 
Das grüne Kabel erhält 12V. Dann fängt das Intervall an. Das Intervall stoppt wenn am grünen Kabel Masse anliegt.
Testen kannn man das indem man auf den Pin am EMM 12V gibt. Diese dann weg nimmt, aber keine Masse anlegt. Der Wischer läuft weiter bis man Masse anlegt.
Daher gebe ich kurz 12V und dann Masse. Die Abstände in denen der 12V Impuls ans Grüne Kabel geht bestimmt bei meiner Schaltung das Intervall. Das Gleiche macht der AWS16.
Danke für die so prompte Antwort, uvs1313de :-)!
Dennoch bin ich jetzt eher noch verwirrter, denn in Deinem früheren Beitrag ist's genau umgekehrt beschrieben, denn dort startet die Masse die Wischbewegung und 12 V stoppen sie wieder:
Ich zitiere (Ausschnitt):
Zur Funktion:
Der AWS 12V hat das Relais geschlossen, bis der Sensor reagiert, dann wird das Relais kurz geöffnet. Daher verwende ich ein Wechselrelais, um zwischen Masse und 12V zu wechseln. Im Ruhezustand liegen 12V an. Löst der Regensensor aus, wechselt das Relais kurz auf Masse. Das Wechselrelais ist an EMM grauer Stecker Pin 5 (grün) angeschlossen. Masse löst hier eine Wischerbewegung aus. 12V stoppt das ganze wieder.
(Zitat Ende)
Wie herum auch immer, meine ursprüngliche Frage ist immer noch offen: kommt auf's grüne Kabel bei Wischehebel auf "Intervall" ein konstantes Signal (Masse bzw. 12 V), d.h. 1. Szenario von oben, oder wechselt dieses Signal aktiv, also "selbstständig", (d.h. 2. Szenario)?
Rätsel über Rätsel :) , aber wir schaffen's schon...
 
Sorry für die Verwirrung. Man sollte in der Mittagspause keine Posts schreiben.
Daher hatte ich ja noch zum AWS ein Relais gebraucht. Weil mein bisher verbauter AWS 12V schaltet. Mit dem Relais hab ich dann die Logik umgedreht.
Das Signal bleibt konstant.
Es wäre dann Szenario 1
Allerdings sendet der Wischerhebel noch ein extra Signal. Ich vermute Lin-Bus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die Verwirrung. Man sollte in der Mittagspause keine Posts schreiben.
Daher hatte ich ja noch zum AWS ein Relais gebraucht. Weil mein bisher verbauter AWS 12V schaltet. Mit dem Relais hab ich dann die Logik umgedreht.
Das Signal bleibt konstant.
Es wäre dann Szenario 1
Allerdings sendet der Wischerhebel noch ein extra Signal. Ich vermute Lin-Bus
Ja, das habe ich mittlerweile auch herausgefunden: das Signal ist (nur!) bei "Intervall" konstant auf Masse - und dennoch wischt das System nur alle ca. 7 sec?!
Wenn man von Hand die Masse auf das aufgetrennte grüne Kabel legt (zum EMM hin...), dann wischt das System bei jedem Masse-Kontakt neu.
Und wenn ich meine Schaltung per "Intervall"-Masse erde und arbeiten lasse, interferieren deren zeitlich regelbare Masse-Pulse mit dem erstaunlicherweise weiterhin bestehenden 7-sec-Intervall, d.h. es ergibt sich ein ziemlich unregelmässiges Muster. Vielleicht wegen des Lin-Bus?
So geht's also auch nicht ...
 
Ich wollte mir mal anschauen wie die Logik bei Wischerhebel nach oben aussieht. Dieser löst ja nur einmal Wischen aus.
Für den Lin-Bus hab ich zwar eine Box zum Signale auslesen, es kam aber bisher nichts brauchbares raus.
 
Man könnte mal die Widerstandswerte des unangeschlossenen Schalters in allen Schaltstellungen notieren.
Pinübersicht: Regensensor AWS16 Einbau

zwischen Schalter Pin​
1+11​
4+11​
1+10​
4+10​
1+9​
4+9​
10+11​
9+11​
9+10​
Aus​
Intervall​
langsam​
schnell​
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Verkleidung vom Lenkrad noch demontiert. Wenn es am Wochenende vom Wetter passt messe ich mal am Schalter durch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.917
Beiträge
1.058.138
Mitglieder
73.594
Neuestes Mitglied
Ph3dex
Zurück