Was für ein Signal gibt denn der Wischerhebel als Signal auf das grüne Kabel? Wenn dort bei Intervall Masse anliegt könnte man ein Relais ansteuern (1.Anschluss +12V und 2. Anschluss an das grüne Kabel) und damit das AWS mit 12V versorgen. Könnteste den Arduino Dir ersparen.
Das ist genau auch meine Frage! Je nach Antwort gibt es m. E. zwei Szenarien:
1.
Entweder schaltet der Wischerhebel bei "Intervall"
permanent Masse auf das grüne Kabel; dann kann man dieses grüne Kabel auftrennen und (m)eine separate Intervallschaltung damit ein- bzw. ausschalten, indem man sie mittels dieser "Intervall-Masse" erdet (und
nur damit). Und diese Schaltung gibt dann - in per Poti festgelegten Abständen - mittels Wechselrelais kurz Masse auf das zuvor aufgetrennte grüne Kabel, welches zum EMM führt, sonst aber 12 V (nämlich im Ruhezustand). Dann wäre ja alles ok.
2.
Oder der Wischerhebel wechselt bei "Intervall" das Signal am grünen Kabel
aktiv, d.h. selber kurz auf Masse und dann wieder zurück auf 12 V, und gibt diese beiden Pegel jeweils an das EMM weiter. Das könnte meine separate Intervallschaltung mit ihrem Wechselrelais genauso leisten, wenn sie an das grüne Kabel zum EMM angeschlossen wird (also
statt des Wischerhebels, d.h. grünes Kabel hier ebenfalls getrennt). Wenn das so ist, kann man die externe Schaltung aber nicht mit "Intervall" ein- bzw. ausschalten, sondern muss sie für den Betrieb entweder separat permanent an Masse legen oder eben mit einen zusätzlichen Schalter.
Was trifft denn nun zu?
Oder mache ich einen Denkfehler? Ich freue mich auf Eure Antworten