come on rail
Mitglied Silber
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Bei wieviel Rasten blockiert die Handbremse? Weniger als 5? Evtl. blockiert die hinten bei höherer Zuladung gelegentlich (Wackelpiste)?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die von dir gefühlten "Buckel" können auf verschlissene Stoßdämpfer hindeuten - wieviel km ist dein Wagen gelaufen?meine Hinterreifen waren im Herbst auf beiden Seiten (aber links mehr) "buckelig" abgefahren, d.h, wenn mann mit der flachen Hand über die Lauffläche gefahren ist hat man richtige Huckel gefühlt über den gesamten Reifen verteilt. [...] Dann wurden die Stoßdämpfer getauscht. Das ist nun etwa 15.000 km her und das ganze war mit den DEBICA-Sommerreifen.
Nur der? D.h., alle vier Bilder sind vom linken Hinterrad?Am WE habe ich festgestellt, dass der linke Hinterreifen wieder so bescheiden aussieht (diesmal mit Winterreifen eines anderen Herstellers). Habe ein paar Fotos beigefügt.
Irgendwie werd ich aus deinen Worten nicht so ganz schlau draus: Einerseits sagst, du der Reifen sei aussen gleichmässig glatt abgenutzt, anderseits sei Profil da!? Wenn (zB von hinten gesehen) die Aussenflanke stärker abgenutzt ist, dann würde die Achse ein wenig x-beinig stehen - sinnbildlich unten ein wenig mehr zur Fahrzeugmitte, oben weiter nach aussen. Wenn dagegen die Innenflanke stärker abgenutzt ist, würde die Achse o-beinig stehen - also oben mehr zur Fahrzeugmitte, unten mehr nach aussen.Die Außenkante ist "gleichmäßig" glatt abgefahren, stellenweise ist die Mitte auch ganz glatt aber außen herum ist wieder Profil da. Die Innenseiten weisen m. E. "normalen" Abrieb auf.
Vermessen schon, nur einstellen nicht ...Meine Werkstatt meinte, dass man beim Logan die Hinterachse nicht vermessen kann...
Meine Vermutung/Spekulation: Mal mit dem linken Hinterrad etwas heftiger an einem Bordstein "angeeckt"? Immer mit korrektem Luftdruck gefahren?Vielleicht hat jemand eine Idee.
Sturz? Radaufhängung? Fahrwerk?
Die von dir gefühlten "Buckel" können auf verschlissene Stoßdämpfer hindeuten - wieviel km ist dein Wagen gelaufen?
Wenn sich jetzt aber mit Stoßdämpfern, die nur 15.000 runter haben und ebenso alten(?) Winterreifen das von dir in den Fotos gezeigte Tragbild ergibt, sind das in meinen Augen keine defekten Stoßdämpfer, sondern andere Faktoren...
Nur der? D.h., alle vier Bilder sind vom linken Hinterrad?
Irgendwie werd ich aus deinen Worten nicht so ganz schlau draus: Einerseits sagst, du der Reifen sei aussen gleichmässig glatt abgenutzt, anderseits sei Profil da!?
Wenn (zB von hinten gesehen) die Aussenflanke stärker abgenutzt ist, dann würde die Achse ein wenig x-beinig stehen - sinnbildlich unten ein wenig mehr zur Fahrzeugmitte, oben weiter nach aussen. Wenn dagegen die Innenflanke stärker abgenutzt ist, würde die Achse o-beinig stehen - also oben mehr zur Fahrzeugmitte, unten mehr nach aussen.
Vermessen schon, nur einstellen nicht ...
Meine Vermutung/Spekulation: Mal mit dem linken Hinterrad etwas heftiger an einem Bordstein "angeeckt"?
Immer mit korrektem Luftdruck gefahren?
Vielleicht wäre noch wichtig zu wissen, dass ich nen Gaser hab wegen dem Gewicht im Kofferraum? Vielleicht isser ja zu leicht?
Hat sich den einer von Euch schon direkt an Dacia gewandt mit dem Problem?
Nach langem hin und her (Antwort von Dacia Deutschland gab es nach 3 Wochen), Achsvermessung und Stoßdämpfertests (übrigens 80 %) bekomme ich nun eine neue Hinterachse. Hoffentlich ist das Problem dann damit gelöst.