Reifen Hinten // Unregelmäßiger Verschleiss

Bei meinem Bus hat mir mal ein LKW die linke hintere Ecke sauber entfernt und dabei hat sich auch die HA verzogen.

Soweit ich es beim Einbau der neuen HA mitbekommen habe, haben die Schraublöcher etwas Übermaß, so daß sich die Achsposition vor dem endgültigen festschrauben noch auf dem Vermessungsstand in geringem Maß korrigieren läßt.
 
@Helmut2: Danke für die Willkommensgrüße. Termin beim ADAC für Stoßdämpfertest und Achsvermessung ist gemacht. Mal sehen, was dabei raus kommt.

@Stefanvde: Nein, ich hab keine zwischendurch aufs Heck bekommen und da jeweils der erste Satz Sommer- und Winterreifen das Problem hat würde ich sagen, dass das Problem tatsächlich von Anfang an da war und ist.

Spätestens wenn die Stoßdämpfertest- und Achsvermessungsergebnisse da sind melde ich mich wieder.
 
Da bin ich wieder ...

Hallo Leute,

war zwischenzeitlich beim ADAC zum Stoßdämpfertest und zur Achsvermessung. Die Stoßdämpfern sind in Ordnung, aber die Achse ist aus dem Ruder, sagt der ADAC (Messprotokoll anbei).

Mit den Ergebnissen war ich gestern erneut beim Autohändler, um ihm die Möglichkeiten zu geben, eine Gegenprüfung vorzunehmen. Der wollte mit dem Auto zur Dekra um dort einen Stoßdämpfertest durchzuführen und die Achse wollte er auch vermessen.

Ergebnis: die Achse ist laut Händler einwandfrei! Ein Prüfprotokoll konnte man mir aber nicht zeigen. Sei bestimmt noch im PC, aber möglicherweise mit falschen Namen und Kennzeichen, da die Achsvermessung zwischen zwei anderen Fahrzeugen durchgeführt wurde *lol*. Es sind also eindeutig die Stoßdämpfer. Die Stoßdämpfertestanlage bei der Dekra war zwar defekt und es konnte kein Test durchgeführt werden, aber zufällig war wegen eines anderen Unfallfahrzeugs angeblich ein KFZ-Sachverständiger im Haus und der hat eindeutig bestätigt: es seien die Stoßdämpfer.

Was sagt man dazu ???

Jedenfalls hat mir der Händler einen Deal angeboten. Ich lass die Stoßdämpfer erst mal auf meine Kosten (logisch, wer sonst) wechseln. Wenn dann das Problem immer noch besteht übernimmt die Werkstatt rückwirkend die Kosten.

Bin geneigt, dem Deal zuzustimmen, habe nur noch Bedenken bezüglich eventueller Garantien. Denn der Fehler zeigt sich ja im Falle erst wieder nach ca. 10-20000km, also vielleicht in einem Jahr. Wenn es jetzt schon schwer ist, Dacia zu belegen, dass die Achse von Anfang an aus dem Ruder war, dann in einem weiteren Jahr erst recht. Andererseits ist der Patient gestern 5 Jahre alt geworden - gibt's da überhaupt noch Garantie?

Wie ist eure Meinung?

Grüße
matz
 

Anhänge

ich würde die stossdämpfer tauschen lassen, dann dürfte das problem ja behoben sein:rolleyes:
erfrage vorab aber einen festpreis und vergleiche den ruhig noch einmal
mit einer anderen (evtl. freien) werkstatt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück