nig
Mitglied Platin
- Fahrzeug
- sandero II SCe75
- Baujahr
- 2019
Hallo zusammen, hallo @The_Nerd !
Danke für Eure Antworten @Manfred75 , @Hopper.
Dann ist es so, wie ich vermutet habe, daß ein einzelner Sensor zentral die Stellung des Lenkrades / der Zahnstange mißt.
Durch eine solche zentrale Messung führt eine unsaubere Einstellung der Spurstangen zu einem Fehler in der elektronischen Verarbeitung dieses Signals.
Wenn also z.B. die Vorspur insgesam zwar korrekt eingestellt wurde, aber das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht in der Mittellage steht, erkennt die Elektronik einen (wenn auch kleinen) Einschlag der Lenkräder, der real gar nicht vorhanden ist.
Falls also die Werte des Lenkwinkelsensors doch bei der Drehzahldifferenz-Berechnung im RDKS berücksichtigt werden sollten, könnte hier ein Grund dafür liegen, daß bei einigen Fahrzeugen das (passive) RDKS öfter Alarm schlägt, als bei anderen.
Danke für Eure Antworten @Manfred75 , @Hopper.
Dann ist es so, wie ich vermutet habe, daß ein einzelner Sensor zentral die Stellung des Lenkrades / der Zahnstange mißt.
Durch eine solche zentrale Messung führt eine unsaubere Einstellung der Spurstangen zu einem Fehler in der elektronischen Verarbeitung dieses Signals.
Wenn also z.B. die Vorspur insgesam zwar korrekt eingestellt wurde, aber das Lenkrad bei Geradeausfahrt nicht in der Mittellage steht, erkennt die Elektronik einen (wenn auch kleinen) Einschlag der Lenkräder, der real gar nicht vorhanden ist.
Falls also die Werte des Lenkwinkelsensors doch bei der Drehzahldifferenz-Berechnung im RDKS berücksichtigt werden sollten, könnte hier ein Grund dafür liegen, daß bei einigen Fahrzeugen das (passive) RDKS öfter Alarm schlägt, als bei anderen.
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