Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Ja, es ist genau so wie du beschreibst, 96 Minuten halte ich trotzdem für unrealistisch. Ausser dem zusätzlich einlesen, ist das ja nix anderes wie neue Winterreifen auf Felgen montieren.
 
Bei uns nimmt atu nur für Aufziehen und Auswuchten pro Rad 14,90.....aber nur für Kunden die Neu reifen bei denen gekauft haben. Da war dann noch nichts mit demontieren und Einlesen.

Wer vorher nach den Kosten fragt......:D

Nicht ärgern, morgen bei sonnigem Herbswetter raus fahren.
 
Ich kenne keinen Betrieb der über das aktive System sehr glücklich ist, denn zu Zeiten des Räderwechsel ist schon jetzt der Anschlag erreicht, da benötigt man sicher nicht unbdingt zusätzliche Probleme!
@ wf:
Tatsächlich kann das so sein. Gerade in der aktuellen Wechselzeit könnte die neue Herausforderung da zeitaufwendig, zu Hektik und Verdruss führen. Aber " kühme jehürt zom Handwerk" sagt man in unserer Gegend. (Klagen gehört...)Entscheidend ist, was letztendlich rausspringt. Mit der auch für Fachbetriebe scheinbar noch immer oft recht komplizierten Handhabung haben die Verbände es geschafft neue Kunden zu gewinnen und in die Werkstatt zu locken. Mir haben einige Bekannte, die sonst so gut wie nichts am Auto selber machen, gesagt, der saisonale Räderwechsel wäre ihre letzte do it your self Bastion gewesen, die nun auch gefallen ist.
Wenn alle Autofahrer gerne viel Geld für fachliche Autoreparaturen zahlen, verstehe ich nicht, warum auch viele zu freien Werkstätten fahren. Dort wird oft nicht schlechter gearbeitet, als in der Markenwerkstatt aber oft preiswerter. Lassen wir ATU und Konsorten mal außen vor.
 
Trebbler meint:
"Und obs am Dacia irgendeinen Sinn macht wage ich ebenfalls anzuzweifeln."


Ich denke, der Vorteil von RDKS, aktiv oder passiv, ist nicht wirklich wegzudiskutieren,der ist einfach gegeben. Auch wenn es bei aktiven Systemen etwas mehr Arbeit und/oder Kosten verursacht(dafür ist ein aktives etwas schneller und zuverlässiger).

Wenn jemand anderer Meinung ist, nun gut. Warum es nun aber gerade bei Dacias keinen Sinn haben sollte, ist mir rätselhaft!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:
Zum Anderen unterscheidest Du noch immer nicht, dass es 2 Systeme zur Reifendruckkontrolle gibtst und willst dies einfach nicht gelten lassen, stattdesen wirfst Du als Grund für die Einführung PAUSCHAL Profitgier der Unternehmer/Wirtschaft vor!

Im Endlosthread zu RDKS habe ich stets das passive System als vernünftigste Lösung für Dacia beschrieben. Wer als Automarke eine solche stringente Werbung gegen Statussymbole und Schickimicki betreibt, wird mit einem aktivem Funk-System unglaubwürdig. (zumal im Dacia nur eine Lampenwarnung erfolgt, da täte es die passive Lösung auch)
Ich bin nicht gegen RDKS. Ich bin sehr gegen komplizierte Methoden, die nur noch wenige verstehen.

Es mag ja sein, dass wf gern den empathischen Menschen hinter der Verkaufstheke sehen möchte, der nur das Beste im Sinn hat. Vielleicht bist/warst du in dieser Branche tätig. Ich war aber immer auf der anderen Seite der Theke. Qui Bono bestimmt das Leben in der Marktwirtschaft. Das will doch niemand ernsthaft abstreiten.

Nochmal, ich bin nicht gegen RDKS. Es sollte nur allgemein zur Rechtslage gehören. Solange LKWs ausgenommen bleiben, halte ich die Einführung nur für PKWs für Geldschneiderei.
 
Ich vermute, das aktive System bietet zukünftig mehr Möglichkeiten. Wenn einmal der Informationskanal Reifen <-> Karosserie etabliert ist, kann man da alles mögliche abfragen. Am Ende sogar den Untergrund, was für die automatische Steuerung wichtig werden kann.
 
Tja, finden wir die Entwicklung wirklich gut ? Es gibt den Trend, alles erdenklich Unvorhersehbare weg zu organisieren. Ich will gar nicht wissen, was in den Think-Fabriken der Cyberakrobaten alles ausgedacht wird.
Autofahren, so wie wir es kennen, erfordert Verantwortung und Weitsicht. Der modere Mensch wird aber immer mehr zur Verkümmerung der uralten Reflexe gezwungen.
Dabei bin ich kein Technikverweigerer. Ich bin felsenfest davon überzeugt, der Druck Millionen Fahrzeuge zusätzlich auf das bestehende Straßennetz zu bringen, wird den Autoselbstfahrer gerade zu zwingend erforderlich werden lassen. Dann machen moderne Systeme plötzlich für mich sehr viel Sinn. Wer zukünftig seine beruflich Korrespondenz während der Fahrt erledigt, ist auf Assistenz-Systeme zwingend angewiesen.
Jetzt schaffen sie das Denken eher ab, später sind sie aber unverzichtbar.
 
hier mal eine Liste wer die verschiedenen Systeme (aktiv, passiv) verwendet. Leider nicht der neueste Stand

https://www.adac.de/_mmm/pdf/TO28305_222049.pdf
Mit VW-Konzern = passiv und alle anderen = aktiv kommt man doch schon ziemlich gut durchs Leben. Interessant wäre jetzt ein Trend, wie sich das Verhältnis von aktiv zu passiv in den letzten 10 Monaten verändert hat. Dann weiß man, welches System sich in fünf Jahren negativ auf den Wiederverkaufswert auswirkt.
 
Da bin ich mir ganz sicher, dass der Funk-Klimbim das Rennen macht. Mit dieser Technik sind einfach zu viele Erweiterungs-Möglichkeiten offen. Dacia nutzt die mit seiner gelben Lampe natürlich bisher nicht.
 
Da bin ich mir ganz sicher, dass der Funk-Klimbim das Rennen macht. Mit dieser Technik sind einfach zu viele Erweiterungs-Möglichkeiten offen. Dacia nutzt die mit seiner gelben Lampe natürlich bisher nicht.

Und steigt wohl auch auf das passive System um.
Das solltest Du in Deiner überlegung berücksichtigen.

Dacia nutzt die Möglichkeiten BISHER nicht und wird sie wohl auch nicht in Zukunft nutzen.
 
Unser 2013 Stepy hat auch RDKS...!!!:D

Er hat das altbewährte System, das ich schon seit Fahrradzeiten kenne:

Das manuelle. Das einfache.Das unbequeme.....

Ist aber selbstverantwortlich! ;)


( Bin gespannt wann das erste Dreirad mit RDKS auf den Markt kommt...
" Papa mein Dreirad hat doch Vollgummireifen!,....brauch´ich da RDKS...???")
 
Und steigt wohl auch auf das passive System um.
Das solltest Du in Deiner überlegung berücksichtigen.
Ich vermute, dieses Vorhaben wurde mittlerweile auf Eis gelegt.

----------

Selbst die derzeitigen Abgasprobleme haben nach Erhebungen von Schwacke bis dato keine Veränderungen im Gebrauchtwagenbereich erzeugt, sowohl Preis & Drehung haben keine Einschnitte bei den 2.0 Diesel erzeugt und den Käufern klar ist, dass ein Werkstattaufenthalt notwendig werden wird.
Wenn die vom Skandal betroffenen Motoren zukünftig auf der Straße genau so angesteuert werden müssen wie es die Software tat, als sie den Teststand feststellte, werden die Besitzer das an der Fahrleistung spüren. Dann haben die Dieselmotoren ihre ertürkte Spritzigkeit verloren und sind wieder so lahm, wie sie früher einmal waren.

Ich denke, das wirkt sich in ein bis zwei Jahren auf den Wiederverkaufswert aus.

Wenn die Politik ein Einsehen hat und VW erlaubt, über den versprochenen Abgaswerten zu bleiben, wirkt es sich natürlich nicht aus.

Die Abgaswerte sind den meisten Käufern egal. Die Fahrleistung nicht.
 
Kleiner Erfahrungsbereicht:

Lodgy EZ 2015 DCI110 mit EURO5 Laureate mit vielem PiPaPo

Winter-Kompletträder bei Reifen S im Internet mit RDKS-Sensoren gekauft.

Lagen jetzt ca. 1 Monat gestapelt in der Garage direkt vor dem Lodgy.

RDKS-Leuchte wird beim Starten gemeinsam mit allen Leuchten kurz angezeigt.

Räder gewechselt. Hat die Räder SOFORT erkannt (denke ich zumindest) nicht mal ein Kontrolllamperl warnhalber an.

habe dann trotzdem SET-TP länger (ca. 3sek) gedrückt gehalten, hat geblinkt dann wieder normal, keine Fehlermeldung. Alles OK

bin sehr froh, dass das soooo problemlos gelaufen ist.

lg und alle anderen, die fürs Reifenwechseln nicht in die Werkstatt wollen, viel Glück!!

Alex
 
Ist es in Zeiten, der sich überschlagenden elektronischen Knebelei, nicht putzig wenn man sich unter Autofahrern schon viel Glück beim Reifenwechsel wünscht ?.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.851
Beiträge
1.056.856
Mitglieder
73.514
Neuestes Mitglied
daciadusterIII
Zurück