Servus,
habe ja fast auf so eine Antwort gewartet.
Ich setze jetzt einfach einmal voraus, dass man trotz RDKS seinen Luftdruck regelmäßig prüft. Wenn mir ein Reifen platzt ( warum auch immer ) hilft mir auch kein RDKS - System mehr. Dann gehen die Lämpchen an, es peiepst und dann geht der Flug auch schon los. Ich erachte dieses system sowieso für sinnfrei und es hilft nur denen, die die Sensoren produzieren und verkaufen.
Ich gehe auch bei längeren Fahrten in Kaffee - oder Pinkelpausen gerne einmal um das Auto, schaue mir die Räder an und fühle auch mal mit der Hand nach der Temperatur. Da fällt mir ein Reifen, der dramatisch Luft verliert schon auf. Ebenso gehört ein regelmäßiger Blick unter die Haube mit Ölstandskontrolle und Sichtkontrolle sowie ein Gang ums Fahrzeug auch dazu.
Zeige mit auch bitte einmal den Polizisten, der das Fahrzeug komplett kontrolliert und schaut ob alle Warnlampen aus sind. Wenn ich herausgewunken werde stelle ich mich auf die zugewiesene Position und mache den Motor aus. Dann folgt das übliche Spiel mit Papieren, evtl. Beleuchtungskontrolle, Reifenkontrolle und Fahrgestellnummer. Abends kommt je nachdem noch die Frage nach Alk oder Drogen mit evtl. test und wenn alles passt gehts nach 5 Minuten weiter. Einzig mit einem LKW wird die Kontrolle etwas ausgedehnter, wenn man an einen technischen Kontrolltrupp gerät.
Einzig beim TÜV gibts mit nicht funktionierendem RDKS ein großes Problem.
Ich glaube auch nicht, dass mir wegen eines nicht funktionierenden RDKS - Systems die Weiterfahrt untersagt wird. Wir haben im Bekanntenkreis einige Polizisten und haben schon einmal über das Thema diskutiert. Eine Untersagung der Weiterfahrt ist nur in wenigen, gravierenden und sicherheitsrelevanten Fällen für Polizisten möglich.
Ich halte das RDKS - System nun wirklich nicht für ein sicherheitsrelevantes System und natürlich kann man mit "Hätte Hätte Fahrradkette" argumentieren. Mit funktionslosen Airbags oder ABS würde ich jetzt nicht so sorglos umgehen aber wegen einer RDKS - Warnung wie im geschilderten Fall würde ich nicht schnellstmöglich oder sofort in die Werkstatt fahren und alle privaten und dienstlichen Planungen umwerfen, sondern in nächster Zeit wenn es mir passt.
Gruß
Chris