Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Ergänzende Anmerkung :
Bei einem indirekten RDKS ( wie bei so neuen Dacias mit hoher Wahrscheinlichkeit endlich löblicherweise verbaut !) erlischt die Kontroll-Leuchte auch nach wieder ordnungsgemäß nachgefülltem Reifendruck evtl. erst nach einigen Kilometern Fahrt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzende Anmerkung :
Bei einem indirekten RDKS ( wie bei so neuen Dacias mit hoher Wahrscheinlichkeit endlich löblicherweise verbaut !) erlischt die Kontroll-Leuchte auch nach wieder ordnungsgemäß nachgefülltem Reifendruck evtl. erst nach einigen Kilometern Fahrt .

Guten Abend,

ich weiß nicht wie es bei Dacia gehandhabt wird, aber bei meinem Ex Corsa musste ich eine Taste drücken um so den neuen Druck zu konfigurieren/abzuspeichern. Eigentlich habe ich das immer beim Wechsel von Sommer- auf WinterRäder gemacht.
 
Ja ... das ist die "Reinitialisierung des Bezugswertes für den Reifendruck" ... Umgangssprachlich auch
"neu anlernen" genannt ... Also halt schlicht neu Abspeichern des Reifendrucks .
Geht auch beim Dacia mittels ( längerem ) Knopfdruck in "Set tp" des Bordcomputers .
Aber
- DAS ist natürlich nur immer nötig wenn ( bzw. erst NACHDEM ) man den Reifendruck auf NEUE gewünschte Werte ändert / erhöht ... z.b. für voll beladene Autobahnfahrt .
Oder
auch bei Wechsel der Räder z.b. von Sommer auf Winter bzw. umgekehrt .
... Wobei in diesem Fall zumindest beim indirekten System das neu Einlernen nicht immer
nötig sein müsste ?
Weil das indirekte System den Wechsel der Räder mangels Sensoren in den Rädern /Ventilen zumindest theoretisch eigentlich nicht "bemerken" kann , sofern Grösse , Reifendruck , Abnutzung ... und also dann auch der Abrollumfang bei Sommer und Winterrädern praktisch gleich bzw. zumindest nicht "unterschiedlich genug" ist ?
( ... Dies auch gleich als Frage an die Spezialisten hier ! )

Jedenfalls
- Füllt man den Reifendruck dagegen lediglich wieder auf den richtigen ( also wie oben erläutert abgespeicherten ) Wert auf nachdem die RDKS Kontroll-leuchte protestiert hat ,
muss der Reifendruck hinterher natürlich nicht jedesmal wieder neu angelernt / abgespeichert werden .
Sondern die Kontrolleuchte erlischt dann (normalerweise) wieder automatisch ohne weiteres Zutun .
- Beim direkten System normalerweise sofort .
- Beim indirekten System nach einiger Fahrtstrecke
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Dokker (aktiv) kommt die Warnung bei ca. -1Bar!
Also sofort kontrollieren!
 
@*

Danke für die Erklärung....Passiv/Aktives System.
Sehr ausführlich und verständlich. Im Beitrag habe ich auch noch gelernt, was ein "UCH" ist.
 
Welches System ist verbaut ?

Bei mir Activ , Alufegen mit Gummiventil-Sensoren im Rad. Manuelle Prüfmöglichkeit ob Sensor oder nicht. Gummiventil an Ventilkappe Anfassen und mit Vorsicht (keine Gewalt) um den Sensor nicht zu Beschädigen, leicht zur Seite Drücken. Man Bemerkt gleich einen harten Wiederstand.
Das ist der Sensor der im Innern auf die Felge Drückt.
Hier ein Link zu Bildern das Veranschaulicht die Sache für die die sichs gerne mal Anschauen möchten.
 
Und vielleicht noch ergänzend :
Hab ein verbautes direktes / aktives RDKS deshalb mit "leider" bezeichnet , weil es gleichzeitig nur mal wieder ne ideale neue "Gelddruckmaschine" für die Hersteller/ Vertragswerkstätten ist :
Will man sich z.b. einen Satz Winterräder zulegen geht gleich mal der teure Terz los :
- Auch in jedes Winterrad muss dann natürlich ein Sensorventil .... Und zwar nur genau das richtige / passende Originalteil !?
...Da sieht´s dann also mit preisgünstigen bzw. auch preiswerten Winterrädern ( samt wirklich funktionierender Sensoren ! ) im Internet / freien Zubehörmarkt normalerweise wohl schon mal recht zweifelhaft bis duster aus .
Sondern stattdessen kann sich die Vertragswerkstatt freuen , dass sie ihre Räder / Reifen samt Original Sensoren an den Mann bringen kann . Und das natürlich üblicherweise zu den entsprechenden "Apothekenpreisen" .
M.W. schlägt z.b. schon alleine EIN Original-Sensor mit ca. 40 Euro zu Buche !?

- Und erschwerend kommt dann noch hinzu dass die Sensoren / Sensorventile "Verschleissteile" sind . Weil sie "dank" der nicht wechselbaren / fest vergossenen Batterie früher oder später wieder jedesmal erneuert werden müssen weil die Batterie ( üblicherweise ja eher früher !) leer oder schlicht ausgelaufen / vermodert ist !
Da schlägt dann also nicht nur wieder der Sensor zu Buche , sondern der Sensorwechsel geht natürlich auch nur mittels kompletter Demontage / Wiedermontage des Reifens in der Werkstatt .
... DAS wird dann bei acht Rädern auf längere Sicht nicht nur ein Mords Terz , sondern natürlich auch noch ein ziemlich teurer .
- Was bei den Dacias umso ärgerlicher ist , weil hier das aktive System eigentlich eh sinnfrei ist ... Da der Bordcomputer der Dacias den eigentlich einzigen Vorteil das aktiven Systems ( die damit mögliche Echtzeit-Anzeige des genauen Drucks aller vier Räder einzeln auf dem Display ) ja gar nicht nutzt .
- Einfach galant ignorieren kann man den Ausfall des Systems bei leeren Sensorbatterien ... und also dann permanent leuchtende RDKS Warnleuchte ... wohl auch nicht !
Da das RDKS bei neueren Autos vorgeschrieben ist und wohl funktionieren MUSS .
Mit permanent stimmungsvoll leuchtender RDKS Leuchte gibt´s also wohl Stress beim TÜV , wenn´s mal knallt natürlich wohl auch gleich mit der Versicherung ... und bei der Verkehrskontrolle wohl auch ein Knöllchen von der Rennleitung ( sofern die das schnallen was da leuchtet :) )
... Alles wieder mal sehr geschickt eingefädelte Zwangs-Abzocke .
Und Fazit jedenfalls :
Derjenige in dessen Dacia das passive System verbaut ist kann sich sehr glücklich schätzen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Aus Norderstedt.

Es ist sicherlich das Signal des RDKS wir hatten hier schon mehrere Teilnehmer die das Reifensymbol als "in Klammern" bezeichnet haben.

Gruß DECO
 
Ergänzende Anmerkung :
Bei einem indirekten RDKS ( wie bei so neuen Dacias mit hoher Wahrscheinlichkeit endlich löblicherweise verbaut !) erlischt die Kontroll-Leuchte auch nach wieder ordnungsgemäß nachgefülltem Reifendruck evtl. erst nach einigen Kilometern Fahrt .
Am Einfachsten ist es, das System nach dem Nachfüllen wieder über SetTP zu reinitialisieren.
Und vielleicht noch ergänzend :
Hab ein verbautes direktes / aktives RDKS deshalb mit "leider" bezeichnet , weil es gleichzeitig nur mal wieder ne ideale neue "Gelddruckmaschine" für die Hersteller/ Vertragswerkstätten ist :
Will man sich z.b. einen Satz Winterräder zulegen geht gleich mal der teure Terz los :
- Auch in jedes Winterrad muss dann natürlich ein Sensorventil .... Und zwar nur genau das richtige / passende Originalteil !?
...Da sieht´s dann also mit preisgünstigen bzw. auch preiswerten Winterrädern ( samt wirklich funktionierender Sensoren ! ) im Internet / freien Zubehörmarkt normalerweise wohl schon mal recht zweifelhaft bis duster aus .
Sondern stattdessen kann sich die Vertragswerkstatt freuen , dass sie ihre Räder / Reifen samt Original Sensoren an den Mann bringen kann . Und das natürlich üblicherweise zu den entsprechenden "Apothekenpreisen" .
M.W. schlägt z.b. schon alleine EIN Original-Sensor mit ca. 40 Euro zu Buche !?

- Und erschwerend kommt dann noch hinzu dass die Sensoren / Sensorventile "Verschleissteile" sind . Weil sie "dank" der nicht wechselbaren / fest vergossenen Batterie früher oder später wieder jedesmal erneuert werden müssen weil die Batterie ( üblicherweise ja eher früher !) leer oder schlicht ausgelaufen / vermodert ist !
Da schlägt dann also nicht nur wieder der Sensor zu Buche , sondern der Sensorwechsel geht natürlich auch nur mittels kompletter Demontage / Wiedermontage des Reifens in der Werkstatt .
... DAS wird dann bei acht Rädern auf längere Sicht nicht nur ein Mords Terz , sondern natürlich auch noch ein ziemlich teurer .
- Was bei den Dacias umso ärgerlicher ist , weil hier das aktive System eigentlich eh sinnfrei ist ... Da der Bordcomputer der Dacias den eigentlich einzigen Vorteil das aktiven Systems ( die damit mögliche Echtzeit-Anzeige des genauen Drucks aller vier Räder einzeln auf dem Display ) ja gar nicht nutzt .
- Einfach galant ignorieren kann man den Ausfall des Systems bei leeren Sensorbatterien ... und also dann permanent leuchtende RDKS Warnleuchte ... wohl auch nicht !
Da das RDKS bei neueren Autos vorgeschrieben ist und wohl funktionieren MUSS .
Mit permanent stimmungsvoll leuchtender RDKS Leuchte gibt´s also wohl Stress beim TÜV , wenn´s mal knallt natürlich wohl auch gleich mit der Versicherung ... und bei der Verkehrskontrolle wohl auch ein Knöllchen von der Rennleitung ( sofern die das schnallen was da leuchtet :) )
... Alles wieder mal sehr geschickt eingefädelte Zwangs-Abzocke .
Und Fazit jedenfalls :
Derjenige in dessen Dacia das passive System verbaut ist kann sich sehr glücklich schätzen !

Warum zunächst das aktive System eingesetzt wurde wurde hinreichend diskutiert und eben als nicht Geldschneiderei bewertet.

Im Zubehörhandel gibt es in der Tat günstigere Sensoren.
 
Im Zubehörhandel gibt es in der Tat günstigere Sensoren
Da die Batterie-Lebensdauer allgemein mit ca. um 6 Jahre angegeben wird, würde ich bei Bestellung vorher nach dem Herstellungsdatum Fragen.
Da die wenigsten selbst Sensoren Kaufen sollte man eventuell lange Lagerzeiten einkalkulieren. Fehlkäufe sind schnell gemacht.
Noch ein Hinweis, Dacia hat im allgemeinen Shrader Sensor Systeme verbaut.
 
  • Danke
Reaktionen: nor
Und vielleicht noch ergänzend :
Hab ein verbautes direktes / aktives RDKS deshalb mit "leider" bezeichnet , weil es gleichzeitig nur mal wieder ne ideale neue "Gelddruckmaschine" für die Hersteller/ Vertragswerkstätten ist :
Will man sich z.b. einen Satz Winterräder zulegen geht gleich mal der teure Terz los :
- Auch in jedes Winterrad muss dann natürlich ein Sensorventil .... Und zwar nur genau das richtige / passende Originalteil !?
...Da sieht´s dann also mit preisgünstigen bzw. auch preiswerten Winterrädern ( samt wirklich funktionierender Sensoren ! ) im Internet / freien Zubehörmarkt normalerweise wohl schon mal recht zweifelhaft bis duster aus .
Sondern stattdessen kann sich die Vertragswerkstatt freuen , dass sie ihre Räder / Reifen samt Original Sensoren an den Mann bringen kann . Und das natürlich üblicherweise zu den entsprechenden "Apothekenpreisen" .
M.W. schlägt z.b. schon alleine EIN Original-Sensor mit ca. 40 Euro zu Buche !?
!
Ich bezahl für den Satz Schrader 3041 Sensoren nicht mehr wie 90-100€ bei ebay.;)
Günstigste waren 65€ bei den Kleinanzeigen, neu wohlgemerkt:cool:
Die Sensoren machen das was sie sollen also sieht es nicht so duster aus wie du vielleicht glaubst:lol:

Natürlich würde ich am liebsten auch mit dem Indirekten System rumfahren...
 
  • Danke
Reaktionen: nor
Lassen sich die Batterien eventuell ersetzen ?, hat das schon jemand versucht ?.
Wenn du es dir zutraust den sensor aufzudremeln, dann die batterie ein zu löten und ihn dann wieder Wasserdicht zu versiegeln, sollte es eventuell klappen.
Wenn sie eh schon ausgefallen sind, kannst du ja nicht viel verlieren beim Versuch.
 
Wenn du es dir zutraust den sensor aufzudremeln, dann die batterie ein zu löten und ihn dann wieder Wasserdicht zu versiegeln, sollte es eventuell klappen.

Das sollte Machbar sein, aber wo an welcher Stelle könnte die Batterie sitzen ?. Denke man muß da an Oberflächenveränderung und Ausgangsgewicht des Sensors Denken (vor Bearbeitung genau Auswiegen) wegen der Luftdruck Übertragung und Auswirkung auf den Sensor. Anschließende Neuprogrammierung wird auch erforderlich sein.

Da meiner noch Neuwagen muß ich mal sehen ob ich beim AH oder Reifenhändler gelegentlich einen alten bekommen kann. Der wird dann Versuchsobjekt und im Ersatzrad getestet. Versuch macht Klug. Der abzuschätzende Aufwand steht natürlich nicht in Relation zum Kaufpreis incl. Programmierung, sondern ist rein nur als Erfahrungswert über die Technik zu Sehen.
 
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