Und vielleicht noch ergänzend :
Hab ein verbautes direktes / aktives RDKS deshalb mit "leider" bezeichnet , weil es gleichzeitig nur mal wieder ne ideale neue "Gelddruckmaschine" für die Hersteller/ Vertragswerkstätten ist :
Will man sich z.b. einen Satz Winterräder zulegen geht gleich mal der teure Terz los :
- Auch in jedes Winterrad muss dann natürlich ein Sensorventil .... Und zwar nur genau das richtige / passende Originalteil !?
...Da sieht´s dann also mit preisgünstigen bzw. auch preiswerten Winterrädern ( samt wirklich funktionierender Sensoren ! ) im Internet / freien Zubehörmarkt normalerweise wohl schon mal recht zweifelhaft bis duster aus .
Sondern stattdessen kann sich die Vertragswerkstatt freuen , dass sie ihre Räder / Reifen samt Original Sensoren an den Mann bringen kann . Und das natürlich üblicherweise zu den entsprechenden "Apothekenpreisen" .
M.W. schlägt z.b. schon alleine EIN Original-Sensor mit ca. 40 Euro zu Buche !?
- Und erschwerend kommt dann noch hinzu dass die Sensoren / Sensorventile "Verschleissteile" sind . Weil sie "dank" der nicht wechselbaren / fest vergossenen Batterie früher oder später wieder jedesmal erneuert werden müssen weil die Batterie ( üblicherweise ja eher früher !) leer oder schlicht ausgelaufen / vermodert ist !
Da schlägt dann also nicht nur wieder der Sensor zu Buche , sondern der Sensorwechsel geht natürlich auch nur mittels kompletter Demontage / Wiedermontage des Reifens in der Werkstatt .
... DAS wird dann bei acht Rädern auf längere Sicht nicht nur ein Mords Terz , sondern natürlich auch noch ein ziemlich teurer .
- Was bei den Dacias umso ärgerlicher ist , weil hier das aktive System eigentlich eh sinnfrei ist ... Da der Bordcomputer der Dacias den eigentlich einzigen Vorteil das aktiven Systems ( die damit mögliche Echtzeit-Anzeige des genauen Drucks aller vier Räder einzeln auf dem Display ) ja gar nicht nutzt .
- Einfach galant ignorieren kann man den Ausfall des Systems bei leeren Sensorbatterien ... und also dann permanent leuchtende RDKS Warnleuchte ... wohl auch nicht !
Da das RDKS bei neueren Autos vorgeschrieben ist und wohl funktionieren MUSS .
Mit permanent stimmungsvoll leuchtender RDKS Leuchte gibt´s also wohl Stress beim TÜV , wenn´s mal knallt natürlich wohl auch gleich mit der Versicherung ... und bei der Verkehrskontrolle wohl auch ein Knöllchen von der Rennleitung ( sofern die das schnallen was da leuchtet
)
... Alles wieder mal sehr geschickt eingefädelte Zwangs-Abzocke .
Und Fazit jedenfalls :
Derjenige in dessen Dacia das passive System verbaut ist kann sich sehr glücklich schätzen !