Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Guten Abend,

ich möchte dieses Thema nochmal aufwärmen , weil ich mit meinem Problem am RDKS nicht weiterkomme. (Hab so gut 20 Seiten dieses Threads gelesen....)

Folgende Situation:
Lodgy Facelift neu, Re-Import aus Polen, Bj. 2018 (ausgeliefert im Mai). Laut Händler mit passivem RDKS ausgestattet!
Wir haben ihn auf Winterreifen ausliefern lassen, weil ich noch einen Satz Panache-Alufegen mit Sommerreifen habe.
Panache-Sommerfelgen sind aus dem Jahr 2014: EZ des Fahrzeugs war 10/2014 oder 11/2014 - Könnte also (wahrscheinlich !!!) schon aktives RKDS haben (war Pflicht seit 11/2014). Weiß es aber nicht!
Fahre jetzt mit den 2014er Alufelgen.

Immer nach so ca. 10 km Fahrt beginnen die Warnleuchten für das RDKS zu leuchten. Ich hab das SET-TP schon mindestens 6 oder 7 mal gemacht: nach 10 km wieder dasselbe.

Habe ich nun aktives oder passives RKDS?
- In der Tür gibt es nur den einen Aufkleber, so (wie hier geschrieben steht) habe ich also aktives RDKS.
- Wenn ich an der Tankstelle den Test mache: Zündung anlassen, dann Luftablassen bis auf 1/3 Luftdruck (1,2 statt 2,9): keine Warnleuchte!! Sollte aber sein beim aktiven System. Und wenn bei einem aktiven System der Sensor kaputt wäre (Räder sind 4 Jahre alt), müßte die Lampe ja sofort leuchten und nicht erst nach 10 km, oder?
Wenn das mit dem Luftablassen nicht zur Warnung führt, dann habe ich wohl doch kein aktives RDKS, oder?

Heute hab ich mal auf alle 4 Räder den gleichen Luftdruck gemacht: vielleicht kann ich das passive System (wenn es dennn drin ist) irgendwie austricksen....

Ich denke, daß ich ein passives System habe: Lampe kommt erst nach 10 km: Aber warum zum Kuckuck leutet dann die blöde Lampe immer wieder? Die Felgen sind doch okay, und der Luftdruck ist auch stabil (jedesmal).
Muß man beim Verwenden anderer Räder als der originalen diese erstmal eichen???

Keine Ahnung.Ich finde, man sollte diesen Quark abschaffen.
Kann mir jemand weiterhelfen.?

K.
 
Aber warum klappt dann der Test mit dem Luftablassen nicht?
Und warum meckert das System erst nach 10 km und nicht sofort? Ich dachte immer, es reagiert unmittelbar dann, wenn der Druck fällt.
 
Ich hoffe, es ist so.
(Hätte nur gedacht, daß man die Autos bei EZ 10/2014 schon mit aktivem RDKS ausgestattet hätte. Aber Dacia hat da wohl knapp kalkuliert- war ja noch nicht Pflicht: +2 Wochen).

Also, danke.

K.

(Schöne Grüße nach Neudorf: machen wir im Winter immer Urlaub!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die Sensoren fehlen. D. h. das System hat keine Info über den Luftdruck. Also der Test mit dem Ablassen funktioniert nicht. Nach dem Reset meckert das System nicht sofort, weil es versucht, die IDs der Sensoren zu lernen. Anscheinend dauert der Versuch 10 km, dann stellt es fest, dass die Sensoren fehlen.
 
Wir haben aktives RDKS und immer ziemlich genau 10 km nach jedem Reifenwechsel kommt die Warnung und ich muss einmal SetTP ausführen.
 
Danke für Eure Hilfe!
Das Dacia-Orakel hat wiedermal gesprochen.

Unfallfreie Fahrt sei mit Euch.
 
Eine Frage zum RDKS:

diese Sensoren senden ja ein Signal zum Bordcomputer.
Heist das nun, dass in allen Reifen der gleiche Luftdruck herrschen muss ?
Und wie ist das mit der eigenmächtigen Luftdruckerhöhung ?
Wenn nur überall 2,6 bar Druck drin sind, ist dann der Bordcomputer ebenfalls zufrieden ?

danke

dermike
 
Nein, der Druck könnte in allen 4 Rädern unterschiedlich sein, solange er sich in den Grenzen befindet, also nach unten nicht unter 1,5 bar.
Und ja, 2,6bar wird er annehmen. Du musst halt nach jeder größeren Änderung mit SetTp neu initialisieren.


danke

dermike
 
na super, vielen Dank :D ihr habt mir gerade mein Kopfzerbrechen beendet :) google machts möglich und ich lande hier, super! :) dankedanke
dann hab ich heute so ca 7 mal das refreshed :D
 
na super, vielen Dank :D ihr habt mir gerade mein Kopfzerbrechen beendet :) google machts möglich und ich lande hier, super! :) dankedanke
dann hab ich heute so ca 7 mal das refreshed


Willkommen im Club der Tipper (Tastentipper). Jeder hier hat mehr oder weniger schon so seine Erfahrungen machen müssen. Du bist also mit der Erkenntnis nicht allein.
 
Hallo ich bin neu hier und bekomme mit meiner Freundin zusammen im November unsere Dokker. So wie ich das in diesem Beitrag bisher gelesen habe, hatten die Dacia am Anfang des RDKS diese Sensoren in der Felge verbaut und später wurde auf das passive System umgestellt. Ist das soweit richtig? Hintergrund meiner Frage ist das ich noch Winterreifen auf Stahlfelgen besorgen möchte und wissen will ob ich dazu noch die Sensoren benötige. Klar den Händler kann ich auch fragen aber ich versuche es nun erstmal hier :)

Achja in dem hier verfügbaren Handbuch steht das die Sensoren verbaut sind, jedoch ist es von 2016 und daher eventuell nicht mehr aktuell.
 
Also, eine genaue Auskunft kann und muss Dir der Händler bei Aushändigung des Fahrzeugs geben. Ohne das Fahrzeug gesehen zu haben ist das ganze ein stochern in der Glaskugel. Ansonsten die Sensoren bekommst Du z.B. hier, die müssen nicht extra programmiert werden sondern werden vom System erkannt: https://www.amazon.de/Schrader-Snap-sensor-RDKS-Sensor/dp/B00TWZOO10/ref=au_as_r?_encoding=UTF8&n=78191031&s=automotive&selectVehicleSource=garage select&submodelId=57397


Danke für die schnelle Antwort, wie das funktioniert und welche Sensoren ich dann brauche habe ich schon herausgefunden. Würde mir halt gerne die Reifen schon vorher holen, vielleicht mal zu einem guten Angebot die ja bald wieder kommen sollten. Dann rufe ich dort mal an, zum einfach so mal einbauen finde ich die Teile echt zu teuer!
 
Die Frage können Dir doch am sichersten welche beantworten die schon einen 2018er Dokker haben. Aber da meldet sich eben keiner weil deine Frage wahrscheinlich in diesem unendlich Thread untergegangen ist. Bis zu den Winterreifennist ja noch etwas Zeit, aber Du möchtest natürlich die günstigen Sommerpreise mitnehmen, Klar.
Aber mal ehrlich, ein Autoverkäufer der nicht auf dem neuesten Stand ist was er da verkauft, ist das Vertrauen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.836
Beiträge
1.056.540
Mitglieder
73.500
Neuestes Mitglied
Ralf BV
Zurück