Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Ich hatte meinen Lodgy auch im Dezember erhalten.

Mein AH hat mich beim Kaufvertrag schon darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug mit Sommerreifen geliefert wird. Und ich erhielt ein Reifenanbot des AH für Winterreifen.

Vielleicht bin ich ja in manchen Dingen altbacken, aber sowas erwarte ich nunmal von einem AH. Man glaubt es kaum, aber auch an Winterreifen kann ein AH ein paar Cent verdienen. Und ein zufriedener Kunde kommt auch wieder.

Auch bei Vorgängerautos war es so, dass sie Sommerreifen drauf hatten, auch beim Vorgänger, den ich im Jan. 2000 kaufte.
Nun hat hat mein Renault-Dacia-AH mich ebenfalls informiert, dass Sommerreifen drauf seien. Ich bekam auf Anfrage ein sehr günstiges Angebot über Alufelgen mit Winterreifen. Den Wechsel SR - WR vollzog das AH kostenlos. Nun warten die SR bei mir auf ein schönes Frühjahr.
 
...Früher bei BMW und VW ist mir das nie passiert, das einem keine teuren Reifen angeboten wurde oder man länger als 2-3 Min im Raum steht und keiner mal fragt ob er helfen kann....

Als wir damals ein neues Auto suchten und ich mir meinen Logan zulegte, wollten wir uns eigentlich zuerst einen Touran anschauen.

Nachdem wir über 30 Minuten gewartet haben und es 2x hieß "Der Kollege kommt gleich......" sind wir dadurch zum Glück bei Dacia gelandet.
 
Wieso regelmäßige Kosten, einmalig die Sensoren, das war es. Knopepfchen Set TP am Bordcomputer drucken und der Rest geschieht von alleine. Ein Sensor kostete bei mir 59 Euro.

Aber die neuen Sensoren muss mann schon in der Werkstatt einlesen lassen??
einmalig bis sie kaputtgehen? oder habe ich das falsch verstanden. Der Wechsel der dann eingelesenen Sensoren geht ohne wERKSTATT sofern wieder an der gleichen position montiert? so habe ich es verstanden. Stimmt das?
Wechsel von vorne nach hinten geht dann nicht ohne Werkstatt?

Macht das ganze System denn Sinn? oder nur Kosten? oder soll ich lieber eine "alte " Tageszulassung vom oktober 2014 (ohne Systempflicht) statt eines Neuwagens kaufen`??
 
Sofern die vier sensoren einmal angelernt sind duerfte es keine Rolle spielen auf welcher Achse/Seite die Raeder montiert werden.
Dacia hat ja kein anzeigesystem fuer die Raeder sondern nur eine Kontrolleuchte.
Feststellen bei welchem Rad der Druckverlust eingetreten ist muss man eh selber.

Allerdings gab es in dem Schaubild der Software das wir gesehen haben nur die Moeglichkeit EINEN Satz Sensoren zu registrieren. Wer also Winter komplettraeder hat muss die Sensoren entweder Klonen lassen oder bei jedem Saisonwechsel die Sensoren neu anlernen lassen.
 
Meine Wkst. hat mir erklärt, das man mit neuen Sensoren so ca. 2 km fahren soll und dann die set TP drücken soll beim fahren. Dann holt er sich die Sensoren selbst.
Kann ich aber erst berichten, wenns wieder Zeit für Sommerräder ist.
 
Winterreifen & RDKS

Hallo,

nach einiger Recherche wollte ich folgende Infos nicht zurückhalten:

- Dacia Logan MCV (ab BJ'14) haben ein Reifendruckkontrollsystem vom Werk aus verbaut

- Winterreifen müssen jedoch mit einem RDKS-Sensor-Ventil ausgestattet sein

Mfg

Elfrik
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wurden die Sensoren in meinen neuen Reifen nur bei der Montage aktiviert.

Den Rest macht man selbst, indem man das Set TP am Bordcomputer drückt, dann sollten dann die Sensoren nach spätestens 20 km erkannt werden. Das heisst dann, dass der Bordcomputer, wenn man auf Set TP drückt jeden kompatiblen Reifen mit Dacia Sensor erfasst, egal auf welchen Reifen montiert. Wenn das Signal lange genug gesendet wurde, dann speichert er die Signale der Sensoren ab.
 
Was passiert wenn ich gänzlich ohne Sensoren unterwegs bin?
Vielleicht meckert der TÜV, klar, aber piept es dann dauernd im Auto oder blinkt ein Lichtlein?
 
Danke für die Info...
Das ist aushaltbar, wenn man mal im Gelände mit dem Luftdruck runter muss...
Vielleicht ist dann auch ein Satz Reifen ganz ohne RDKS denkbar...
 
Was passiert wenn ich gänzlich ohne Sensoren unterwegs bin?
Vielleicht meckert der TÜV, klar, aber piept es dann dauernd im Auto oder blinkt ein Lichtlein?

Zwei Kontrollampen leuchten dauerhaft und dadurch das die eine Multileuchte dauerhaft leuchtet, bleiben andere Fehler dadurch unbemerkt.

Wenn ich das richtig verstanden, stuft der TÜV hier dann künftig bei Autos mit RDKS bei brennender Kontrollleuchte diese als nicht verkehrssicher ein.
 
Zwei Kontrollampen leuchten dauerhaft und dadurch das die eine Multileuchte dauerhaft leuchtet, bleiben andere Fehler dadurch unbemerkt.

Wenn ich das richtig verstanden, stuft der TÜV hier dann künftig bei Autos mit RDKS bei brennender Kontrollleuchte diese als nicht verkehrssicher ein.
Der TüV stuft das eher als minderschwere Sache ein. So stand es in einem Artikel weiter oben.
Der TüV ist aber auch nicht das Maß aller Dinge.
Viel wichtiger ist was im Fall des Falles Polizei, Versicherung und im Extremfall das Gericht sagen.

Und ich kann es nur immer wieder erneut anmerken.......
Das gilt insbesondere bei VORSAETZLICHEM fahren ohne Sensoren.

Die Dinger sind nunmal Gesetz.
 
Ein fehlerhaftes RDKS ist, laut ADAC, für den TÜV nur ein geringer Mangel...
Einen OBD-Stecker wollt ich mir sowieso zulegen...

So ein RDKS ist relativ teuer, v.a. dann, wenn ich ihn kaum schätzen kann, da das Auto fast ausschließlich im Gelände unterwegs ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe selbst Speed Grip2 incl Sensoren und Montage für 570€(ATU) auf meinem neuen Logan, also ziemlich überteuert was dir da angeboten wird.
 
Allerdings gab es in dem Schaubild der Software das wir gesehen haben nur die Moeglichkeit EINEN Satz Sensoren zu registrieren. Wer also Winter komplettraeder hat muss die Sensoren entweder Klonen lassen oder bei jedem Saisonwechsel die Sensoren neu anlernen lassen.

Das Bild hatte DerBaum mal aus der Diagnosesoftware gelockt, ohne das sein TPMS System aktiviert war.

Ich hab mal in der Entwicklersoftware gesucht, da gibt es zwei Unterseiten Actuel & Old und auch einen Hinweis auf automatisches Anlernen "Request Write TPMS Autolearning matrix"

TPMS.jpg ACTUEL.jpg OLD.jpg

Diese Zentralelektronik ist außer bei der Dacia Elektrik Generation II noch beim Captur und Clio IV im Einsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.709
Beiträge
1.053.815
Mitglieder
73.308
Neuestes Mitglied
Leberkäse
Zurück