Das haben wir alles schon durchgekaut.
Wo wurde das denn "durchgekaut"?
Fakt ist das RDKS ist eine gesetzlich vorgeschriebene Sicherheitseinrichtung.
Duerfte als Knoellchen etwa so viel Kosten wie ein ausgebauter Airbag.
Und was kostet ein nicht vorhandener Airbag?
Und richtig. Der Zusammenhang muss vor Gericht erst einmal bewiesen werden.
Der Punkt ist aber nicht dass man einfach eine Warnleuchte ignoriert hat sondern MUTWILLIG ohne Sensoren faehrt.
Das wirkt sich strafverschaerfend aus.
Halte ich jetzt für Unsinn, meines Wissens gibt es diese juristischen Begriffe überhaupt nicht und es spielt auch überhaupt keine Rolle. Ob Du "wissentlich zu schnell fährst oder aus Schusseligkeit" .
Du sprichst von "strafverschärfend" und setzt damit fest das ein Fahren ohne RDKS eine "Straftat" wäre, das kann ich mir nicht vorstellen. Woher hast Du diese Information?
Und was bei einem Unfall mit dem Versicherungsschutz?
Versicherungen koennen ganz schoen komisch werden wenn sie viel Geld bezahlen sollen.
Ohne Kausalzusammenhang wird die Versicherung keine Chance haben.
Bitte keine Panikmache betreiben sondern sachlich bleiben!
Alles Dinge die ich mir ersparen wollen wuerde.
Wenn man auch letztendlich Recht bekommt kann sich soetwas ueber Jahre hinziehen.
Du machst hier leider den Denkfehler, da dies eher ein Problem der Versicherung ist.
Du verursachst einen Schaden, deine Versicherung muss jetzt den Geschädigten auszahlen. Oder evt. auch das Problem deines Unfallgegners. Jetzt müsste Sie dich in Regress nehmen, sie muss also "vor Gericht Recht bekommen weil sie behaupten könnte mit RDKS wäreder Unfall zu vermeisen gewesen.
Viel Spass dabei dies zu beweisen!
Alles ist immer eine Frage der Abwägung. Niemand wird gezwungen die "falschen Reifen" zu fahren.
Natürlich kannst Du auch alles und jedes in irgendein Horrorszanario verwandeln, wenn ich dein Leben durchleuchten würde dann würde ich bestimmt viele "illegale/unkorrekte Aktionen" erkennen die Du so betreibst und die Dir vielleicht selber überhaupt nicht bewusst sind.
Ich nenne solche Leute "Bedenkenträger"...
Wie gesagt, wenn Du sachlich darlegen kannst welche REALISTISCHEN Folgen ein nicht vorhandes RDKS haben kann dann können wir gerne weiterdiskutieren auf der Basis.
Was überhaupt noch nicht besprochen wurde ist die "technische Seite" des Problems, ist mit irgendwelchem Dauergepiepse zu rechnen oder was ist bei Reifenwechsel zu beachten?
Oder kann das noch niemand sagen weil noch keine RDKS - Dacias im Umlauf sind?