Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
Warum sollen denn nur Selberwechsler antworten ?
Genauso interessant finde ich die Argumente der Autohäuser und Reifenfritzen, wenn bei "Qualitäts-Handwerk" anschließend die Kontrollen blinken.....:D
 
Haben die Reifendrucksensoren eigentlich eine Batterie?
Wenn ja, wie längt hält die Batterie???
 
Hab nen Fensehbericht gesehen, die Teile haben eine Batterie die angeblich mehrere Jahre hält, dann sind neue Sensoren fällig.
Lodgy zu ende Mai geordert, laut Autohaus müssen Sensoren im AH angelernt werden, TP-Funktion ist nur zur reifendruckübernahme.
 
Haben die Reifendrucksensoren eigentlich eine Batterie?
Wenn ja, wie längt hält die Batterie???

Ja, die haben eine Batterie. Hält ca. 6 Jahre, danach kannst Du Dir neue Sensoren kaufen weil man die Batterie einzeln nicht wechseln kann. Dabei wird Dir der Reifenhändler dann sagen dass Deine Reifen ja auch schon so alt sind und Dir empfehlen diese ebenfalls zu erneuern. Daher bleibe ich bei der Verschwörungstheorie dass die Reifenlobby dahinter steckt.
 
Ja, die haben eine Batterie. Hält ca. 6 Jahre, danach kannst Du Dir neue Sensoren kaufen weil man die Batterie einzeln nicht wechseln kann. Dabei wird Dir der Reifenhändler dann sagen dass Deine Reifen ja auch schon so alt sind und Dir empfehlen diese ebenfalls zu erneuern. Daher bleibe ich bei der Verschwörungstheorie dass die Reifenlobby dahinter steckt.
Nach sechs Jahren neue drauf zu machen....

Warum nicht?
 
Hab nen Fensehbericht gesehen, die Teile haben eine Batterie die angeblich mehrere Jahre hält, dann sind neue Sensoren fällig.
Lodgy zu ende Mai geordert, laut Autohaus müssen Sensoren im AH angelernt werden, TP-Funktion ist nur zur reifendruckübernahme.

Genau das sagt mein AH auch das die Sensoren einmal angelernt werden müssen, das wollte ich hier bestätigt haben wissen.
Kann das außer Hannibal noch jemand so bestätigen


mfg tobi
 
Die Battereilebensdauer der Funksensoren ist relativ. Die Sensoren sind nur im Fahrmodus aktiviert. (Wurde in den Medien verbreitet) Wer also sehr viel unterwegs ist, kann von deutlich kürzerer Lebensdauer als 6 Jahren ausgehen. Allerdings muß der Alltag abgewartet werden.
Arbeit zu bekommen ist die eine Geschichte, die wahre Kunst ist es Arbeit zu behalten....;)
 
Ja ja, was die Autohäuser immer sagen. Bei uns wurde auch erst gesagt, kein Problem es sind 8 Speicherplätze, also So und Wi Räder im AH an lernen und fertig.
Als die Wi Räder angelernt waren hieß es dann: Sorry es sind nur 4 Speicherplätze vorhanden.... Beim Wechsel auf So Räder bitte wieder vorbei kommen und an lernen lassen. 17€ bitte dann wieder mitbringen...

Deshalb werde ich mich überaschen lassen, wenn ich die Räder nach Ostern wechseln werde. Dann wird hier sowieso der Thread heiß laufen. :D
 
W die Sensoren nur in Bewegung Senden. Wie werden die denn dann angelernt?
 
Beim Anlernen wird über das Werkstatt-Prüfgerät der Sensor aktiviert.
Das fand ich eben im Netz.

Diese UHF Übertragung kann in unterschiedlichen Abständen auftreten, während das Fahrzeug in Bewegung ist: sofort, laufend, oder bei Druckverlust. Das RDKS Werkzeug wird benötigt, um den Sensor im Stillstand zu zwingen, Daten zu übertragen.
 
Reifendruckkontrolle

Hallo, bin noch nicht lange hier und wollte heute mal meine Erfahrung mit unserem Duster an euch schreiben.

Habe heute den Wechsel von Winter auf Sommer wechseln lassen. Fahren seid November 2014 unseren Dacia Duster 125 tce .
Das sogenannte und vorgeschriebenen RFDK ein für mich schwachsinniger Einbau was nützt es wenn ein Lämpchen blinkt oder leuchtet denn jeder der Auto fährt sollte selbst am verhalten des Fahrzeugs erkennen sollte das was mit dem Reifendruck nicht stimmt. Zumal wird ja nicht gemeldet welcher der 4 Reifen ein Problem hat. Nun mit den Winterreifen war alles Top...heute nun der Wechsel auf Sommer vom AH nach Hause 10 km entfernt alles gut, 3 Std später keine 4 km gefahren spielt das Mäusekino Orangefarbenen blinkende Lämpchen, Fehlerspeicher, RFDK Lampe, natürlich ohne Druckverlust ....:lol:<_< Anruf im AH....nun ja stimmt was mit einem der Sensoren nicht! Na Mensch wäre ich selbst nicht draufgekommen .... kommen Sie morgen her, heute schaffen wir das nicht...und das mit Einlagerung und Wechsel für Schlappe 59,90 ....das selbe natürlich von Sommer auf Winter genauso....

Ebenso nach 3000 km das sogenannte Werksöl zu ersetzen....freiwillig...Für 4,7l die Kasse im AH klingelt mit 69 Euro,:o nun gut, zufrieden ist man ja irgendwie doch, aber nach 3500-4000 km Auspuffblende Schwarz, Es stinkt nach verbrannten Öl kurz nach dem Start es Rust etwas hinten raus, was dann aber sofort wieder weg ist . Frage im AH, nachdem ich nach mehrmaligem selbstversuch den Ölmesstab ordentlich abzulesen, Nun die Antwort im AH vom Werkstatt Angestellten "Alles in Ordnung, ist halt so, was soll ich sagen ist halt Dacia."
Ich meine wir zahlen sage und schreibe mit unseren Extras 19600 Euro ab .....hmmm aber für alle die kein Statussymbol brauchen, freuen wir unseren Dacia haben.
 
Über Sinn und Unsinn des RDKS haben wir hier wirklich genug diskutiert. Es kann eben NICHT JEDER aus dem Verhalten seines Fahrzeugs erkennen, dass da was nicht stimmt.
 
"selbst anlernen"

Ich muß meinen Beitrag nochmal präzisieren, um ev. Verwirrung zu vermeiden.

Ich schrieb, die Sensoren wurden vom Reifendienst einfach in die neuen Reifen eingesetzt und von MIR mit SET TP neu angelernt.

Ganz genau ist:

Das Auto wurde mit Sommerreifen inkl. Sensoren ausgeliefert
(was, wie, von wem die Sensoren erstmals programmiert/angelernt wurden, weiß ich nicht)

Richtig ist, daß ich die bereits einmal im Einsatz befundenen Sensoren nach der Um-Montage von Sommer-auf Ganzjahresreifen unter Verwendung der bereits „gebrauchten“ Sensoren ganz einfach über SET TP neu anlernen konnte.
(Das ist dann warscheinlich auch nicht anders, als bei absichtlichen Reifendruckänderungen, wo das Anlernen jedesmal neu erfolgen muß.)
 
Reifendruckkontrollsystem-Lampe leuchtet

Hallo, habe meinen Dacia Sandero Stepway neu und bei der Abholung war alles in Ordnung. Nun leuchtet jedoch seit gestern abend ständig die Reifendruckkontrollsystem-Lampe im Armaturenbrett.. Habe vorhin alle Reifen überprüft.. Das stimmt alles und sollte alles so sein.
Die Lampe leuchtet nach wie vor auf - kann mir jemand sagen woran das liegen könnte oder was ich machen könnte?

Danke!
Lieben Gruß :-)
 
du könntest erst mal einen blcik in die bedienungsanleitung werfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.235
Beiträge
1.066.182
Mitglieder
74.119
Neuestes Mitglied
Werpelo
Zurück