Klickt hier mal rein.
Zum einen ein sehr schön zu lesender Bericht rund um das RDKS, in dem auch die verschiedenen Varianten (aktiv / passiv) gut beschrieben sind.
Das beste aber ist, daß dort eine Möglichkeit beschrieben wird, wie sich der Fahrzeughalter von den Zusatzkosten des jährlichen anlernens der Sensoren am Fahrzeug, unabhängig machen kann.
Offensichtlich gibt es jetzt frei programmierbare Sensoren, die mittels Läppi oder sonst einem Puter fahrzeugspezifisch selbst angelernt werden können.
Zitat aus diesem Bericht:
Mit seinem programmierbaren sens.it-Sensor hat auch der in punkto RDKS nur auf dem Ersatzmarkt tätige Ventilhersteller ALLIGATOR eine Lösung entwickelt.
Dabei kann der unbeschriebene Sensor just in time zum fahrzeugspezifischen Ersatzteil programmiert werden.
Die für die Programmierung notwendige , aktuellste Anwendungssoftware kann auf jedem PC oder Laptop mit Windows-Betriebssystem installiert werden.
Das für die Programmierung entwickelte Programmiergerät wird mit einem freien USB-Port des Computers verbunden.
Dazu stellt sich aber erstmal die Frage, was das benötigte zwischengeschaltete Progremmiergerät kostet?
Wenn sich die Kosten im überschaubaren Rahmen halten, könnte eine solche Variante zukunftsweisend sein!
Bietet sie doch die Möglichkeit zusammen mit dem Rädersatz z.B. einfach auf ein anderes Fahrzeug umzusteigen, bzw. sich von jährlichen Anlernkosten unabhängig zu machen, wodurch sich eine Programmierbox für Reifenselbstwechsler nach einer gewissen Zeit selbst amortisieren kann.
Da sich hier ja sehr viele Besitzer (zu recht) vom RDKS gegängelt fühlen und nach Alternativen suchen, bin ich überzeugt davon, daß der eine oder andere in dieser Hinsicht und bei diesem Sensoranbieter jetzt recherchieren wird.
Wenn dann der erste wirklich feststellen sollte, daß diese Sensorvariante mittelfristig eine preiswerte Lösung sein sollte und er sich diese Sensoren selbst programmiert, dann sollte er hier einen neuen Thread mit aussagekräftigen Titel dazu aufmachen.
Etwa: "RDKS Sensoren selbst programmieren und Geld sparen".
Dann können auch andere davon profitieren und in der Summe des ganzen würde dort ein vollkommen anders gearteter Informationspool entstehen.
Und last not least ..... entgegen der bisherigen hier geäußerten Annahme
können diese Sensoren andere klonen.