Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sehr schön.....aber... Reifengas....11,80€
Ich sage immer, macht da Luft rein.... Null Euro.
Radnabe reinigen bei einem Neuwagen, kann ich auch nicht glauben.
Mod.: Beiträge #1-#17 aus anderem Thema ausgelagert.
Sehr schön.....aber...
Reifengas....11,80€
Ich sage immer, macht da Luft rein.... Null Euro.
Radnabe reinigen bei einem Neuwagen, kann ich auch nicht glauben.
Doch, kannst glauben. Da war jede Menge Flugrost, hatte ich selber gesehen., Ich wurde höflich gefragt, ob ich diesen wegmachen lassen will oder nicht.
Tja, und für das Reifengas kann der Mechaniker auch nix, is halt so.
Verstehe ich nicht. Was soll uns dieser Satz mitteilen?
Man mag ja über vieles kontrovers diskutieren, aber "Reifengas" bei PKWs ist ja wohl ohne jeden vernünftigen Zweifel das Voodoo-Püppchen unter den Dienstleistungen. Und wie man hier sieht eines, das sich gut vergolden lässt... ;-)
Verstehe ich nicht. Was soll uns dieser Satz mitteilen?
Man mag ja über vieles kontrovers diskutieren, aber "Reifengas" bei PKWs ist ja wohl ohne jeden vernünftigen Zweifel das Voodoo-Püppchen unter den Dienstleistungen. Und wie man hier sieht eines, das sich gut vergolden lässt... ;-)
Ich habe keine Ahnung, warum der gute Mann da Reifengas rein hat, bin da aber jetzt auch nicht Profi.
Ich dachte, dass das normal ist.
Aber wegen den 11,80 € mach ich mir jetzt auch keinen Kopf mehr.
Bei der Umstellung auf "Sommer" werde ich allerdings schon mal nachfragen, was das für einen Vorteil haben soll.
Da musst du nicht nachfragen, denn er wird dir viele "gute" Gründe für Reifengas nennen, die in Wirklichkeit keine sind. Hauptsache das Geschäft blüht und der dumme Kunde bezahlt.
Unser Fazit: Reifengas lohnt sich nicht! Wer regelmäßig den Reifendruck checkt und mit normaler Luft auffüllt, kann sich den teureren Stickstoff sparen!
Doch, würde ich unbedingt machen! Und zwar aus folgendem Grund:
Wenn mir ein Reifenhändler allen ernstes "Reifengas" für einen PKW anbietet, fahre ich unverzüglich vom Hof und suche mir einen Mitbewerber.
Für eine solche Empfehlung gibt es nämlich nur drei Gründe:
1. Der Reifenhändler ist schlicht ahnungslos und plappert nur nach, was er in einer Hochglanzbroschüre seines Reifengas-Dealers gelesen hat.
2. Der Reifenhändler ist nicht ahnungslos, sondern verkauft mir ganz bewusst eine nutzlose Dienstleistung, weil er damit ein paar Euros extra verdient.
3. Der Reifenhändler wartet seine Druckluftanlage nicht und hat Sorge, dass sein alter Kompressor auch immer etwas Öl und Feuchtigkeit in den Reifen bläst.
Und egal welcher Grund gerade zutrifft - da bleibe ich nicht!
Der sogen. "kinetische Durchmesser" von O2 ist geringfügig kleiner als der von N2. Damit ließe sich ein Diffusionsunterschied theoretisch begründen. Allerdings ist der Unterschied minimal und er ist ohnehin nicht das alleine entscheidende Kriterium für das Diffusionsverhalten von Molekülen. In der Praxis ist der Diffusionsunterschied kaum messbar. Abgesehen davon ist der Stickstoffanteil im Autoreifen mit Reifengas ohnehin nur um 15% höher als bei der Luftfüllung. Wie gesagt - Voodoo.
Doch, würde ich unbedingt machen! Und zwar aus folgendem Grund:
Wenn mir ein Reifenhändler allen ernstes "Reifengas" für einen PKW anbietet, fahre ich unverzüglich vom Hof und suche mir einen Mitbewerber.
Für eine solche Empfehlung gibt es nämlich nur drei Gründe:
1. Der Reifenhändler ist schlicht ahnungslos und plappert nur nach, was er in einer Hochglanzbroschüre seines Reifengas-Dealers gelesen hat.
2. Der Reifenhändler ist nicht ahnungslos, sondern verkauft mir ganz bewusst eine nutzlose Dienstleistung, weil er damit ein paar Euros extra verdient.
3. Der Reifenhändler wartet seine Druckluftanlage nicht und hat Sorge, dass sein alter Kompressor auch immer etwas Öl und Feuchtigkeit in den Reifen bläst.
Und egal welcher Grund gerade zutrifft - da bleibe ich nicht!
ciao
volker
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Der sogen. "kinetische Durchmesser" von O2 ist geringfügig kleiner als der von N2. Damit ließe sich ein Diffusionsunterschied theoretisch begründen. Allerdings ist der Unterschied minimal und er ist ohnehin nicht das alleine entscheidende Kriterium für das Diffusionsverhalten von Molekülen. In der Praxis ist der Diffusionsunterschied kaum messbar. Abgesehen davon ist der Stickstoffanteil im Autoreifen mit Reifengas ohnehin nur um 15% höher als bei der Luftfüllung. Wie gesagt - Voodoo.
Wir fahren nur reinen Stickstoff in allen unseren Fahrzeugen. Zusatzkosten kennen wir nicht. Voodoo ist es auf keinen Fall nach unser jahrelangen Erfahrung. Selbst nach 3 Jahren stimmt der Reifendruck. Und siehe da es gibt Reifenhändler die plappert nicht die handeln.
Reifenhersteller sind ja sowieso Deppen und binden dir irgendein Produkt an die Backe. Nein.....die brauchen nicht zu testen um zufriedene Kunden zu haben. Auch die haben in verschiedenen Testreien festgestellt, das eine 100 % Stickstofffüllung ideal ist.
Ach ja die Molekühle.........Ein Reifen wird bedingt durch die Reibung warm. Was macht jetzt der Sauerstoff ?
Und macht jetzt der Stickstoff ?
Nur so eine OT-Anmerkung die gargarnichts mit dem Thema zu tun hat. Wird sowieso in Bälde gelöscht.
Wir fahren nur reinen Stickstoff in allen unseren Fahrzeugen. Zusatzkosten kennen wir nicht. Voodoo ist es auf keinen Fall nach unser jahrelangen Erfahrung. Selbst nach 3 Jahren stimmt der Reifendruck. Und siehe da es gibt Reifenhändler die plappert nicht die handeln.
Reifenhersteller sind ja sowieso Deppen und binden dir irgendein Produkt an die Backe. Nein.....die brauchen nicht zu testen um zufriedene Kunden zu haben. Auch die haben in verschiedenen Testreien festgestellt, das eine 100 % Stickstofffüllung ideal ist.
Ach ja die Molekühle.........Ein Reifen wird bedingt durch die Reibung warm. Was macht jetzt der Sauerstoff ?
Und macht jetzt der Stickstoff ?
Nur so eine OT-Anmerkung die gargarnichts mit dem Thema zu tun hat. Wird sowieso in Bälde gelöscht.
Die Fachleute die das getestet haben (u.a. im Auftrag des ADAC) und meine Erfahrung mit gewöhnlicher Luft kommen da zu einem anderen Schluss.
Anyway, woher weisst du, ob der Reifendruck mit demselben Reifen/Felgen/Fahrzeug/Nutzung mit normaler Luft nach 3 Jahren nicht auch noch stimmen würde?