Rein subjektiv: Nervige Details moderner Pkw

Und es schützt eben trotzdem nicht davor, wenn du ein Ding um 280€ willst, daß dann plötzlich aufpoppt "ist nur gemeinsam mit dem 2400€ teuren Paket buchbar". Ja, es ist z.T. granular, aber zum Teil kriegt man sehr teure Pakete aufgehalst, wenn man nicht aufpaßt.

Jede nur irgend mögliche Kombination an Ausstattungen muss einzeln homologiert werden und ins Abgaslabor.
Sehr teuer und aufwändig, daher wurde da radikal vereinfacht.

Nachher beschweren sich die Kunden, dass das Fahrzeug so teuer ist.

Allein schon die Logistik hinter einzeln buchbaren Optionen.

Bei Citroën ist es bspw. noch viel radikaler.

Wir bestellten ein Derivat aus der VAG-Gruppe. Bei unseren jetzigen Derivat wurden 2.700 € für die LED-Matrix-Scheinwerfer aufgerufen. Eine elektrische Heckklappe nochmals für 990 €.

Das wurde jetzt alles zusammengefasst in ein Paket für 2.700 € Alles plus Mehrwertsteuer.

Manuelle Klima, elektr. Fensterheber rechts und Radiovorrüstung würde mir neben den gesetzlichen schon reichen.
Alles andere nett bis nervig.

Zuletzt bearbeitet:
Der Anschaffungspreis.
Verstehe ich. Insbesondere beim Bigster Hybrid. Ganz ehrlich: Als Benziner/LPG bis 25.000 € kann ich mir den noch gut vorstellen. Aber 35.000 € für einen Dacia, wenn ich für 1.000 € mehr einen Toyota RAV4 oder Honda C-RV als Hybrid bekommen kann? Nee, danke Dacia. :-(

Also mich nervt an den neuen Autos, dass man nicht mehr selbst die Kontrolle über sein Eigentum hat. Zu dem das Thema mit dem Abo-Modell: bei Dacia bin ich nicht ganz Abo frei, aber anders als bei meinem BMW brauche ich kein Abo für CarPlay oder die Assistenzsysteme.

Was für ein Abo hast du denn bei Dacia?
Mein Fehler, mittlerweile sind es 5 Jahre bzw. 8 Jahre. Hatte irgendwo was von drei Jahren gelesen gehabt.

In den AUSSTATTUNGSDETAILS:
- Drahtlose „Over-the-Air“ Software-Updates für Fahrzeug und Betriebssystem 2
- Connected Navigation 3

Und dann weiter in der Fußnote:
2 Kostenlos für die Dauer von 5 Jahren ab Auslieferung bzw. erster Aktivierung.

3 Beinhaltet Map Streaming innerhalb Europas mit Live Traffic Info und Smart POIs (inkl. Ladestationen). Kostenlos für die Dauer von 8 Jahren ab Auslieferung bzw. erster Aktivierung.

Der Händler hat jedoch keinen Preis wie es nach den 5 bzw. 8 Jahren aussieht. Einen Preis kann er mir für den Duster 3 leider nicht nennen.

Ist ja kein Abo.
Muß man ja nicht in Anspruch nehmen.
Ein Abo wäre ein Vertrag, den man kündigen muß, sollte man das Abo nicht wollen.
Für mich ist das ein Abo. Was passiert wenn man es nicht abschließt? Funktioniert das Navi dann nicht mehr? Das sind alles Fragen, die noch offen sind. Da ich aber Apple Car Play nutzen werde, ist es für mich auch erst mal von niedriger Bedeutung.

Das dürfte wie bisher weiter funktionieren, einfach mit dann veraltetem Kartenmaterial:
- Drahtlose „Over-the-Air“ Software-Updates für Fahrzeug und Betriebssystem

Aber hier bin ich mir nicht sicher, ob dann nicht einfach die Verbindung zum Server gekappt wird:
- Connected Navigation

Wundert mich ja, dass es keiner gesagt hat bisher: Sämtliche Zwangs-Assistenten und Bimmel-Funktionen.

Hab es hier schonmal geschrieben, unser Zweiter ist ja derzeit ein geleaster Opel Mokka. Ich schalte jede Fahrt den Spurhalteassi aus, der mir ständig ins Lenkrad greift und auf längeren Fahrten muss ich das Geschwindigkeitsgebimmel ausschalten. Letzteres würde ich auch jede Fahrt machen, aber es ist ja absichtlich ganz tief im Menü versteckt...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.615
Mitglieder
74.854
Neuestes Mitglied
Zipo
Zurück