Rein subjektiv: Nervige Details moderner Pkw

Verstehe ich. Insbesondere beim Bigster Hybrid. Ganz ehrlich: Als Benziner/LPG bis 25.000 € kann ich mir den noch gut vorstellen. Aber 35.000 € für einen Dacia, wenn ich für 1.000 € mehr einen Toyota RAV4 oder Honda C-RV als Hybrid bekommen kann? Nee, danke Dacia. :-(
Mein Meckern und eure Zustimmung scheinen Gehör gefunden zu haben. So langsam relativieren sich beim Hybrid die Preise. Inzwischen ist der

zu haben. Bleibt im Vergleich zu meinem 10 Jahre alten Lodgy dCi die Frage: Rechtfertigt die aufwendige Hybridtechnik eine Verdopplung des Fahrzeugpreises, wenn ich auch mit der alten Kiste problemlos einen Verbrauch um die 5,5 Liter je 100 km schaffe, einen größeren Kofferraum und sogar zwei Sitze mehr zur Verfügung habe?

Zuletzt bearbeitet:
Wurde schon alles mehrmals durchgekaut.

Ich fahre so das es kein Gebimmel gibt. Habe ja noch Augen die etwas sehen und
Hirn die Verkehrszeichen einordnen können. Trotzdem kommt es mal vor das es Bimmelt. Also habe ich nicht aufgepasst. Mir ist bewusst das mein Fahrzeug kein autonomes Fahrzeug ist. Zusatzbeschilderungen werden bei keinem Fahrzeug erkannt.

Der Spurassistent arbeitet sehr genau auch auf Straßen ohne Fahrbahnmarkierung und das auch Nachts. Der lenkt nicht, sondern gibt dir einen Lenkeinschlag vor. Ich habe beide Hände immer am Lenkrad und mit dem Müdigkeitserkenner dadurch kein Problem.

Für mich arbeiten die freundlichen Helferlein korrekt.

Aber hier bin ich mir nicht sicher, ob dann nicht einfach die Verbindung zum Server gekappt wird:
- Connected Navigation
Laut Webseite:
Mit Ihrem Smartphone und den Connected Services können Sie Ihr Fahrzeug auf einer Karte orten und die Lichthupe oder Hupe remote betätigen, um Ihr Fahrzeug auf einem Parkplatz zu finden. Darüber hinaus können Sie Ihren Kilometerstand und die verbleibende Reichweite abrufen und profitieren bis zu 5 Jahre lang von drahtlosen „Over-the-Air“ Software-Updates*.

*Abrufen von Software-Updates ohne Besuch Ihres Händlers

Es scheint also, als ob tatsächlich Serverseitig die Funktion der App einfach deaktiviert wird. Ich konnte nicht feststellen, ob dann tatsächlich auch die Verbindung zum Dacia Server unterbrochen wird (SIM-Vertrag abgelaufen z.B.) und ob man eine eigene eSIM einbuchen kann. Im Sinne des Datenschutzes würde ich dies begrüßen, genau so wenn Dacia den Quellcode und die Lizenzen veröffentlichen würde.

Und was das Gebimmel angeht:
Wie genau ist denn der Tacho vom Dacia?

Bei meinem BMW war dieser auf 1 km/h korrekt, wobei ich selber einstellen konnte, ob dieser die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigt oder die korrigierte. Alleine die Feststellung, welche tatsächliche Geschwindigkeit das Fahrzeug fährt ist von elementarer Bedeutung. Auch die Schwellenwerte werden meiner Meinung nach nicht korrekt angewendet. Bildet man die Summe, so ist die tatsächliche Fahrzeuggeschwindigkeit gut 7-10 km/h niedriger, als wo das Assistenz-System anschlägt.

Ich hab mal einen 2024 Renault Megane gefahren. Der ist eine absolute Gefahr im Straßenverkehr. Erkennt 50 km/h, tatsächlich fährt man jedoch 42 km/h. Dadurch ist man eine Behinderung im Straßenverkehr und bringt andere Teilnehmer, die z.B. ein geeichtes Tacho haben, in gefährliche Überholmanöver.

Letztendlich sollen die Systeme unterstützen und nicht rügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal einen 2024 Renault Megane gefahren. Der ist eine absolute Gefahr im Straßenverkehr. Erkennt 50 km/h, tatsächlich fährt man jedoch 42 km/h. Dadurch ist man eine Behinderung im Straßenverkehr und bringt andere Teilnehmer, die z.B. ein geeichtes Tacho haben, in gefährliche Überholmanöver.

Letztendlich sollen die Systeme unterstützen und nicht rügen.
Das meinst Du doch wohl nicht ernst, oder?
Als erstes mal, wie kann denn derjenige, welcher mit 42 Km/h in einer 50er Zone fährt, andere in gefährliche Überholmanöver bringen? Ich erinnere mal an §1 der Strassenverkehrsordnung, wonach jeder sich so zu verhalten hat, dass er andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet.... Die absolute Gefahr ist also derjenige, welcher durch Überholen andere in Gefahr bringt....
Als Zweites handelt es sich bei den erwähnten 50 Km/h um eine Höchstgeschwindigkeit, nicht um eine Pflichtgeschwindigkeit... es ist nicht verboten, mit 25 Km/h oder 30 oder 42 Km/h dort zu fahren, manche können ja auch nicht schneller.... Willst Du einen Radfahrer überholen sind 1,5 m Abstand innerorts Pflicht, Außerorts 2 m... Ist das auch eine absolute Gefahr im Strassenverkehr?

Zur Tachogenauigkeit hier mal die gesetzlichen Vorgaben... Sind also die 42 km/h genau innerhalb der gesetzlichen Vorgaben... 50 - 10% = 45 - 4 km/h = 41 km/h... Also alles LEGAL...

Gruß Dieter

Ohne jetzt diese Debatte weiter anzuheizen möchte ich auf § 3 Abs. (2) der Straßenverkehrsordnung hinweisen:
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Es ist also ohne triftigen Grund (Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse) eine Ordnungswidrigkeit und kostet 20 Euro. Weiterhin kann dies auch als Straftatbestand der Nötigung nach § 240 des Strafgesetzbuches angesehen werden.

Mit 25 km/h oder 30 km/h in einer 50er Zone zu fahren ist also ganz klar eine Ordnungswidrige Handlung. Bei 42 km/h oder 45 km/h streiten sich die Gerichte, da gibt es (leider) keine einheitliche Rechtssprechung.

Ohne jetzt diese Debatte weiter anzuheizen möchte ich auf § 3 Abs. (2) der Straßenverkehrsordnung hinweisen:

Es ist also ohne triftigen Grund (Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse) eine Ordnungswidrigkeit und kostet 20 Euro. Weiterhin kann dies auch als Straftatbestand der Nötigung nach § 240 des Strafgesetzbuches angesehen werden.

Mit 25 km/h oder 30 km/h in einer 50er Zone zu fahren ist also ganz klar eine Ordnungswidrige Handlung. Bei 42 km/h oder 45 km/h streiten sich die Gerichte, da gibt es (leider) keine einheitliche Rechtssprechung.
Hör doch einfach auf abzulenken... wenn jemand beim Überholen einen anderen gefährdet, ist der gefährdende Überholer derjenige, welcher sich Falsch verhält. Vollkommen egal auch, ob der vor ihm fahrende den Verkehrsfluss behindert. Das ist Fakt.

Erkläre bitte Gerichtsfest "triftiger Grund" und "Verkehrsfluss behindern"...
Weiterhin ist eine Tatsächliche Geschwindigkeit von 42 km/h genau innerhalb der Toleranz (41 km/h bis 50 km/h) für eine Tachoanzeige von 50 km/h... Also wo sollen sich da die Gerichte streiten? Vor allem, wenn der Tacho 50 km/h anzeigt?

Und wenn ein Traktor mit 25 km/h durch die 50er Zone fährt, oder sogar auf der Landstrasse (100er Zone) ist das dann also eine OWI? Oder sogar Nötigung?

Gruß Dieter

Lieber Dieter,

wenn du über dieses Thema gerne weiter diskutieren möchtest macht es meiner Meinung nach Sinn, einen eigenen Thread zu eröffnen. Denn meiner Meinung nach gehört das jetzt nicht hier hin. Ich bin aber gerne bereit dir meine Ansichten ausführlich zu erklären.

Bitte beim eigentlichen Thema bleiben!
Abhandlungen und Diskussionen zu "Langsamfahrern" gab es im Forum schon.
Wenn ihr weiter darüber schreiben müsst, sucht euch ein passendes Thema.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.653
Mitglieder
74.908
Neuestes Mitglied
Gelbpost1
Zurück