Restwärme

nacht1212

Mitglied Silber
Fahrzeug
Ford Mondeo Hybrid
Wir hatten mal ein Auto mit Stern. Der hatte eine sogenannte Restwärmetaste. Es wurde nach abstellen der Zündung noch für einige Zeit die, na ratet mal, Restwärme über die Lüftung transportiert. War immer ganz nett. Kann man das irgendwie nachrüsten :cool:
 
Dann müsste aber auch die Wasserpumpe laufen....
Die kleine Menge, die im Innenraumwärmetauscher ist, kann doch nur sehr wenig Wärme abgeben.
 
Ein Arduino misst die Temperatur die aus den Lüftungsdüsen kommt.

Sobald Die Luft aus den Düsen bei abgeschalteter Zündung einen gewissen wert unterschreitet, werden 2 Relais geöffnet. Das eine Relais steuert eine elektrische Kühlmittelpumpe , das andere Relais aktiviert den Innenraum Lüftermotor.

Die ganze Geschichte hängt man an einen Schalter um sie zu aktivieren / deaktivieren.
 
Das eine Relais steuert eine elektrische Kühlmittelpumpe ....

..sprich, die Autos haben eine separate elektrische Pumpe im Heizungsteil des kleinen Kühlmittelkreislaufs verbaut.

Was wohl heißt, dass bei diesen Autos überhaupt die Warmwasserzufuhr für den Innenraumwärmetauscher über diese Pumpe und einen eigenen Abzweig des Kühlmittelkreislaufs läüft und nicht als "Abzweig" hinter der Wasserpumpe am Motor.

Deshalb dürfte imo selbst das Ansinnen, eine solche separate Pumpe zu verbauen, wohl sinnlos sein, weil man "durch" die stehende mechanische Wasserpumpe pumpen müsste, durch die man wohl so gut wie nichts durchbekommt.
 
..... weil man "durch" die stehende mechanische Wasserpumpe pumpen müsste, durch die man wohl so gut wie nichts durchbekommt.

Durchgehen dürfte schon was, denn das sind recht grobschlächtige Schaufelradpumpen ohne Kompression, mit jeder Menge Spaltmaß.

Was die Heizung mit Restwärme angeht, so habe ich das vor 15 Jahren mal bei einem 535i mit fetten Motorblock erlebt, was da alles rausgepowert werden konnte.

Bei unseren Winzlingsmotoren mit wenig Wärmeausbeute (besonders die Diesel), dürfte sich so etwas aber kaum rentieren.
 
Ich überlege mal: die Wasserpumpe ist doch eine sinple Zentrifugalpumpe; der hydraulische Widerstand dürfte nicht sehr groß sein.
Warum sollte das nicht funktionieren ?

Bei nicht allzu langen Wartezeiten muss man also nicht frieren...
Andererseits gab es bei BMW ein anderes Konzept: ein "Wärmeakku" auf Basis von wärmespeichernden Salzen. Das bringt am nächsten Morgen einen schnelleren Warmlauf des Motors. Vom Konzept her gut, leider gammelten die Wärmespeicher schnell durch un des wurde wieder verworfen...
 
Durchgehen dürfte schon was, denn das sind recht grobschlächtige Schaufelradpumpen ohne Kompression, mit jeder Menge Spaltmaß.
Interessant, vielleicht sollte man da mal weiter recherchieren...


Bei unseren Winzlingsmotoren mit wenig Wärmeausbeute (besonders die Diesel), dürfte sich so etwas aber kaum rentieren.
Nunja, die beim Betrieb im Motor "angesammelte" Wärme dürfte aber gerade bei den Dieseln mit ihrem höheren Gewicht, Eisenblock etc. wohl deutlich höher als bei den Benzin-Alu-Turbo-Winzlingen sein.
 
Deshalb dürfte imo selbst das Ansinnen, eine solche separate Pumpe zu verbauen, wohl sinnlos sein, weil man "durch" die stehende mechanische Wasserpumpe pumpen müsste, durch die man wohl so gut wie nichts durchbekommt.

Stimmt(zumindest beim MPI) so nicht.
Es kommt nur darauf an, die Zusatzpumpe "im kleinen Kreislauf" einzubauen.
Klar das vom Kühlerkreislauf nichts kommen kann unter ca. 90 °C (weil das Thermostat dann geschlossen ist und die Pumpe nicht läuft)
Ich habe mir einen elektrischen Vorwärmer (230V) eingebaut.
Der erwärmt den gesamten kleinen Kreislauf/Motor, ohne daß die Wasserpumpe angetrieben ist.
Am besten sollte es im Heizungsvorlauf gehen, wie beim Vorwärmer auch.
Der Vorwärmer-Hersteller verspricht einen Strömungsverlust von max 3%.
Und es funktioniert ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das jetzt so, dass der ohnehin schon warme Innenraum für ein paar Minuten Standzeit auf Temperatur gehalten werden soll.

Dafür tut es doch sicher auch eins dieser (fürs von kalt auf warm untauglichen) Heizteile für den Zigarettenanzünder. So ein Ding im Handschuhfach wäre dann jedenfalls die einfachere Lösung.
 
Um da eine spürbare Wärme zu erzielen, bräuchte man mindestens etwa 500W, was rund 40A entspricht und das über 10 oder 15 Minuten........ :huh:
 
Was heißt denn 'spürbar' - ich denk, der Innenraum ist schon warm. Hab nie so ein Teil ausprobiert, aber für ein bisschen irgendwo rumstehen die Temperatur aushaltbar halten - meinst nicht?
 
Wärmeflasche...? Oder ne heiße Beifahrer/in.....:D;)

Lass das nicht die Mutti hören !!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Beiträge
1.057.135
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück