Wir hatten mal ein Auto mit Stern. Der hatte eine sogenannte Restwärmetaste. Es wurde nach abstellen der Zündung noch für einige Zeit die, na ratet mal, Restwärme über die Lüftung transportiert. War immer ganz nett. Kann man das irgendwie nachrüsten
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Das stimmt Mercedes und BMW machen das über die PumpeDann müsste aber auch die Wasserpumpe laufen....
Die kleine Menge, die im Innenraumwärmetauscher ist, kann doch nur sehr wenig Wärme abgeben.
Das eine Relais steuert eine elektrische Kühlmittelpumpe ....
..... weil man "durch" die stehende mechanische Wasserpumpe pumpen müsste, durch die man wohl so gut wie nichts durchbekommt.
Interessant, vielleicht sollte man da mal weiter recherchieren...Durchgehen dürfte schon was, denn das sind recht grobschlächtige Schaufelradpumpen ohne Kompression, mit jeder Menge Spaltmaß.
Nunja, die beim Betrieb im Motor "angesammelte" Wärme dürfte aber gerade bei den Dieseln mit ihrem höheren Gewicht, Eisenblock etc. wohl deutlich höher als bei den Benzin-Alu-Turbo-Winzlingen sein.Bei unseren Winzlingsmotoren mit wenig Wärmeausbeute (besonders die Diesel), dürfte sich so etwas aber kaum rentieren.
Deshalb dürfte imo selbst das Ansinnen, eine solche separate Pumpe zu verbauen, wohl sinnlos sein, weil man "durch" die stehende mechanische Wasserpumpe pumpen müsste, durch die man wohl so gut wie nichts durchbekommt.