Restwärme

Dafür tut es doch sicher auch eins dieser (fürs von kalt auf warm untauglichen) Heizteile für den Zigarettenanzünder. So ein Ding im Handschuhfach wäre dann jedenfalls die einfachere Lösung.

Kurze grobe Überschlagsrechnung: rund 100 kg Motor inkl. Kühlwasser mit so durchschnittlich 1000 J / kg*K Wärmekapazität von 80 auf 20 Grad runter können 6 MegaJoule Wärmemenge liefern
Das ist mehr als das doppelte als der elektrische Energieinhalt einer aufgeladenen Autobatterie, wenn man sie komplett (!) entlädt.
 
Wenn du das komplett aufbrauchen willst, klar.
Hab vielleicht auch ne falsche Vorstellung vom Einsatzzweck. Ich denk da an Leute, die jemanden abholen und da vorm Haus ein paar Minuten rumstehen und warten und dergleichen.
 
Moin

Ein Arduino misst die Temperatur die aus den Lüftungsdüsen kommt.

Sobald Die Luft aus den Düsen bei abgeschalteter Zündung einen gewissen wert unterschreitet

Einspruch!
2 Messstellen, Innen und Aussen, nur wenn Aussen einen bestimmten wert unterschreitet wird der Nachlauf eingeschaltet. Sonst läuft das ding im Sommer durch.

Kann man da nicht einfach ein Tablet am Ziggi..... (SCNR)

Lg
Cassie
 
Hallo,
die Webasto aus meinem Opel
(steht übrigens immer noch zum Verkauf)
hat den Brenner bei ~77° abgeschaltet.
Wenn ich den Automotor abgestellt habe,
(~90° Wassertemp.) Heizgebl. Stufe 2
hat sich der Heizbrenner nach < 5 min.
(~70°W.-Temp.) wieder zugeschaltet.
Fazit: die Motorwärme reicht für
max 10 min. nachheizen.
Dann hat das Kühlw. < 40°
Ob das den Aufwand lohnt ?

Dann doch lieber was reelles: eine

WEBASTO STANDHEIZUNG
Bei Interresse: PN
 
Wir hatten mal ein Auto mit Stern. Der hatte eine sogenannte Restwärmetaste. Es wurde nach abstellen der Zündung noch für einige Zeit die, na ratet mal, Restwärme über die Lüftung transportiert. War immer ganz nett. Kann man das irgendwie nachrüsten :cool:
Ich heule meinem Touareg auch nach :blink: irgendwie gibt es einen Grund, warum wir Dacia fahren ;) kannst ja mal versuchen ein paar Flügel ran zubauen [emoji13]
 
Na denn viel Spaaaaaß

----------

Der Unterschied ist nicht groß. .....grins. .......
 
Ich denke das ich bei 1500W/230V nicht wirklich 1-3h Stunden brauch um das Auto freizubekommen... .

Davon ausgehend, daß unser vorheriger Micra mit dem 1300er Block und einer 3KW Standheizung mit Motorvorwärmung, bei automatisch einschaltenden Gebläse während des Standheizungsbetriebes, ca. 15 Minuten gebraucht hat, bis die Scheiben alle eisfrei waren ........ NEIN.

Nach 30 Minuten und Gebläse auf Stufe 1, wird aus der Eisschicht auf den Scheiben garantiert schon Sulz und der Innenraum dürfte langsam anfangen sich zu erwärmen.
 
Wenn du jetzt wirklich'n Grundstück/Haus/Parkplatz,was auch immer mit Steckdose hast und zumeist am Morgen von dort startest, ist so'n 230V Keramikheizer mit simpler Zeitschaltuhr oder Funksteckdose für's Auto schon ne günstige Alternative. Ich kannte auch jmd. der hat einfach nen Fön um den Innenspiegel gehangen aber ist vielleicht nicht so geeignet für längere Betriebszeit und wenn's halt mal abstürzt, dennoch..., es geht auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Beiträge
1.057.135
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück