Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
moin, liebe Dacianer
Rettungskarte: Für Ihre Sicherheit
Sichere Autos – sichere Autofahrer. Eine Gleichung, die nur auf den ersten Blick aufgeht
Autos werden immer sicherer. Das kann auch zum Problem werden: dann nämlich, wenn verletzte Insassen geborgen werden müssen, die nach einem Unfall im Wrack eingeklemmt sind. Da muss die Feuerwehr mit schwerem Gerät anrücken.
Wie Ergebnisse aus der ÖAMTC-Unfallforschung zeigen ist es gerade die sichere Konstruktion moderner Autos, die die Rettung erschwert: Gezielte Verstärkungen der Karosserie, vor allem in den Dachsäulen, bietet der Bergeschere Widerstand, und Gasgeneratoren von Airbags, die möglicherweise beim Unfall nicht ausgelöst haben, könnten den Rettern um die Ohren fliegen. Klarerweise können die Feuerwehren nicht die Konstruktionsdetails aller gängigen Automodelle auswendig wissen, der Zeitdruck erzeugt zusätzlich Stress.
Rettungsinformationen als „Rettungskarte“ für jedes Pkw-Modell
Eine so genannte Rettungskarte kann die Zeit der Bergung entscheidend verkürzen. Das macht bei Schwerverletzten möglicherweise den Unterschied zwischen Leben und Tod aus. Voraussetzung ist, der Autofahrer hat sich die passende Rettungskarte für sein Fahrzeug besorgt und sie hinter der Fahrer-Sonnenblende im Auto deponiert, und vorausgesetzt, die Feuerwehrleute wissen davon.
Aufkleber „Rettungskarte im Auto“
Um die Feuerwehr auf einen Blick zu informieren, soll auf der Fahrerseite, neben der A-Säule ein Aufkleber (innen an der Windschutzscheibe) angebracht werden.
Rettungskarte – was ist das?
Die Rettungskarten sind Blätter im A4-Format, auf denen das Auto in Schnittzeichnungen von oben und von der Seite dargestellt ist. Deutlich eingezeichnet ist darauf die Lage von Karosserieversteifungen, Batterie, Airbags und Gasgeneratoren zum Zünden der Airbags. An Hand dieser Darstellung kann die Feuerwehr das Bergegerät punktgenau ansetzen.
Das habe ich gefunden bei:
ÖAMTC - Der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club
Dacia zum Downlad steht dort unter Renault.
Hier noch die Quelle:
Dacia Club Forum - Thema anzeigen - Rettungskarten zum Downloaden
Was komisch ist, ist dass man auf der ADAC Seite keine Rettungskarte findet, warum gibt es diese nur auf die Österreicher?
Ist doch aber die gleiche oder?
Hab die jetzt mal ausgedruckt und tu die mal in meinen Dacia. Bin mal gespannt, wann die Rettungskarte offiziell auch in Deutschland für den Dacia raus sind.
soweit ich hier gelesen habe haben die MCVs auch keine Gurtstraffer
Eine begrüßenswertes Projekt,ich würde das unterstützen. Wo gibt es denn diese Aufkleber?
heute waren meine Aufkleber vom ADAC in der Post
angefordert hab ich sie so frech wie bin beim ÖAMTC per e-mail, mit der Begründung der ADAC hätte noch keine
und schlupp waren heute welche von ADAC in der post