RFK nachrüsten mit MediaDisplay

Steffe89

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 3 TCe 100 eco-g
Baujahr
2024
Guten Abend Gemeinde. Falls es schon einen Beitrag gibt, gerne verlinken. Ich hab nix gefunden.
Habe den Sandero 3 mit MediaDisplay und möchte mir gerne eine original Dacia Rückfahrkamera nachrüsten lassen. Geht das oder geht das nur mit dem MediaNav?
Schönen Abend euch
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Weis keiner ob es funktioniert?
 
Sollte schon von der Hardware aus gehen, muss aber dann professionell auch im MediaDisplay aktiviert und KALIBRIERT (3 Linien) werden. Frag bitte eine Fachwerkstatt ob man über OBD die Kamera komplett visuell auch einrichten kann und inwieweit DEIN Mediengerät fertig vorkonfiguriert ist.
Das Mediagerät benötigt auch noch FW Treiber für die RDK Signale auszuwerten. Und die kann Renault nicht nacträglich aufspielen falls diese fehlen sollten. Geh mal positiv davon aus, die Treiberdateien sind aufgespielt, brauchst u. a. für die 3 Linien darzustellen. Beim Bestellen aufpassen, dass Du die hintere erwischst. Hatten wir schon mal, dass eine Werkstatt falsch beliefert wurde und eine für vorne in nach hinten eingebaut hat. War dann alles spiegelverkehrt im Display.
Das blöde an den Mediengeräten ist nämlich, dass die Dinger je nach bestellter Erstkonfiguration des Wagens explizit beim Bestellen durch das Werk durch den Gerätehersteller schon fertig abgestimmt an den Autobauer ausgeliefert werden und dann mit deiner FIN Nummer gekoppelt sind. Weiß ich, weil ich ein neues Austauschgerät eingebaut bekommen habe. Also viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hab heut meinen aus der Werkstatt geholt. Hab auch Garantie ein neues Armaturenbrett und eine neue 12v Dose bekommen. Laut denen geht das mit der Kamera. Die ganze Aktion soll um die 500€ kosten. Bin noch am überlegen. Aber da ich aufgrund zwei kaputter Halswirbel meinen Kopf nicht mehr ganz links und rechts drehen kann wäre es schon eine Erleichterung
 
Ich hab heut meinen aus der Werkstatt geholt. Hab auch Garantie ein neues Armaturenbrett und eine neue 12v Dose bekommen. Laut denen geht das mit der Kamera. Die ganze Aktion soll um die 500€ kosten. Bin noch am überlegen. Aber da ich aufgrund zwei kaputter Halswirbel meinen Kopf nicht mehr ganz links und rechts drehen kann wäre es schon eine Erleichterung
Ich hab bei meinen die Kamera auch nachrüsten lassen Media Display hat ca 350 gekostet
 
Es gibt hier einen Thread bezüglich RFK im Sandero.
Da wird gezeigt und auch beschrieben, dass an den Anschlüssen vom Radio die Pins für die RFK schon mit Kabeln bestückt sind (Stromversorgung und Video +/-). Die müssen ja irgendwo hingehen.
Kann also sein, dass die Kabel nach hinten zumindest schon liegen. Weiter muss darauf geachtet werden, dass das Schaltsignal vom Rückwärtsgang am Radio anliegt.
Und dann muss dem Gerät eben per Programmierung noch mitgeteilt werden, dass es jetzt eine RFK hat.
 
Das macht doch der Händler da braucht er sich keinen Kopf machen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.365
Beiträge
1.044.588
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück