Riesenproblem mit Pyren

Ich verwendete den Begriff Interface als Synonym für ein Gerät, welches zwei Schnittstellen miteinander verbindet. In diesem Fall PC und Auto. Passt doch, oder?
Ich habe ja weiter oben geschrieben, welchen „Adapter“ ich nutze und nachdem dieser wahrscheinlich defekt war, habe ich den gleichen nochmals bestellt. Es ist der
Vgate vLinker FS Obd2 USB Adapter
 
Passt doch, oder?
Ja, Interface ist schon der völlig korrekte Oberbegriff.
Es war aus deinen Postings für mich nicht ersichtlich oder entgangen, dass das von dir zuvor verwendete ELM327 kompatible Interface (Vgate vLinker FS) bei Erstlieferung defekt war.
Funktioniert das neue Vgate vLinker FS denn nun mit deinem TRAFIC II ph1 (X83) in Verbindung mit PyRen?

Sorry, der ganze "historische" Renault/Dacia Steuergeräte Kram, der noch mit diversen ISO K-Line/L-Line Protokollen, teilweise auf Multiplexer arbeitet, ist interessant. Aber halt nicht mehr meine Kern-Baustelle.
 
Das erste Interface war (laut den Verbindungsprotokollen) nicht defekt, es wurde nur auf Grund des nicht plausiblen Problems, ein anderes Laptop, eine für diesen Trafic geeignete Pyren Version und ein neues Interface für die weitere Fehleranalyse benutzt.
Die Fehleranalyse hat ergeben, das alle individuellen Daten der Zentralelektronik auf Null gesetzt sind.
Das bedeutet, das auch kein selbst neu Anlernen der Schlüssel möglich ist.
 
@Texas
eine für diesen Trafic geeignete Pyren Version
Danke für deine detaillierten Erläuterungen. Damit ist es mir gelungen, Problem und Lösungsansatz zu versehen. :yes:
 
Da ein Markenvertreter das Puzzleteil zum selbst anlernen der Schlüssel spendiert hat, kann der Trafic wieder gestartet werden. Nun muss noch die Konfiguration der Zentralelektronik und der davon verwalteten Instrumententafel überprüft und ggf korrigiert werden.
 
Das ist aber nur die halbe Wahrheit: Texas hat einen Noob mit Engelsgeduld Schritt für Schritt durch Pyren manövriert, Schaltpläne zur Verfügung gestellt, Programme und Makros hochgeladen undundund.
Vielen Dank für all Eure Hilfe. Ich hoffe als nicht Dacia Fahrer dennoch etwas zurückgeben zu können.
 
In den Protokolldateien befindet sich kein Befehl, der für diesen Zustand verantwortlich wäre.
Nach dem Identifizieren der zum Crash Zeitpunkt verwendeten ddt-Datei und deren Vergleich mit den Kommunikationsprotokollen, ist doch ein gesendeter Befehl an dem Datenverlust beteiligt.
Die verwendete Datei vom Clio Phase 2 sendet beim automatischen Speicherabzug schreiben einen Befehl, der vom Format her nicht als Schreibbefehl erkennbar ist und der auch in keiner grafischen Oberfläche benutzt wird.
Der Name des Befehls lautet: TEST-EcraserEepromAvecROM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.136
Beiträge
1.063.574
Mitglieder
73.955
Neuestes Mitglied
Maribo
Zurück