Rost

BeingAsADokker

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokkker
Hallo zusammen,

Mein Dacia Dokker Baujahr 2019 hat Rost im hinteren Bereich angesetzt.
Was ist hier jetzt am Besten zutun?

LG
BeingAsADokker
1000031309.webp
 

Anhänge

  • 1000031308.webp
    1000031308.webp
    250 KB · Aufrufe: 50
Übergangsweise: jede Menge Fluid Film ASR draufsprühen.
Langfristig: alles mit Mike Sanders Fett einfetten - kannst du auch dem Mechaniker beim nächsten Service machen lassen wenn er auf der Hebebühne ist.
 
Vorher aber den groben Rost entfernen.

Wofür ist hinten links der lose Stecker?
 
Ich sehe eine verrostete Hängerkupplung einen rostenden Achsträger und einen Ersatzradkorb, sieht alles nicht schön aus, ist aber nicht so kritisch, keine Panik.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe das Auto tatsächlich noch nicht so lange und weiß daher auch nicht wofür dieser lose Stecker ist. Müsste ich mal in Erfahrung bringen, habe ich beim Foto machen auch eben erst gesehen.
 
wenn Du es vernüftig machen willst, mach erst nach dem Du den groben Rost beseitigt hast, Brunox drauf. Das dann in zwei Lagen. Danach erst Fluid Film, MS oder auch Seilfett.
Danach hast Du Ruhe, zumindestens einige Zeit. Nacharbeiten/ Kontrollen sind angebracht.
So sah es bei uns nach einem halben Jahr am Toyota aus, entrostet, Brunox aufgepinselt und danach Seilfett.

Gruss
Steffen

IMG20220417151329.webpIMG20220604104241.webpIMG20220612142904.webp
 
Brunox drauf kann man sich sparen. Da ist Epoxy drinn das quasi versiegelt = suboptimal für alles was draufkommt.
Mike Sanders direkt auf Rost (klar, vorher mit Bürste lose Reste abbürsten) ist besser. Am besten mit Gummihandschuh einreiben.
Haftet direkt auf der rostigen Stahloberfläche und verhindet weiterrosten.
 
da streiten sich sowieso die Götter bei Rostschutzmassnahmen. 100 Leute, 99 verschiedene Meinungen.
Ich sehe das mit dem Brunox anders. Wir haben das teilweise an bestimmten Fahrzeugstellen sogar noch eingebrannt. Genauso anders sehe ich das mit MS am Unterboden, Hohlraum ja, Unterboden bedingt, da es zum "abwaschen" neigt und öfters kontrolliert/nachgearbeitet werden muss. Seilfett hält da viel besser und muss selten oder wenig nachgearbeitet werden. Entrosten, also losen Rost entfernen musst Du in jedem Fall.
Eine gute Stelle um sich einen groben Überblick zu schaffen, ist die Website vom Rostschutzdepot.

Gruss
Steffen
 
Anstatt Seilfett kann man auch Dinitrol nehmen. Das hat ähnliche Eigenschaften wie das Seitfett, hält aber länger und man kann es dicker auftragen ohne das es tropft.

Dinitrol ML zu Vorversiegelung.
Die Nachversiegelung mit Dinitrol metallic oder Dinitrol schwarz


Hier wird auch noch ein wenig was dazu erklärt:
- YouTube
 
Losen Rost mit der Drahrbürste entfernen, danach mehrmals mit Owatrol pinseln oder einsprühen, danach mit Unterbodenschutzwachs oder Seilfett konservieren.
 
Im Winter 1 mal in der Woche das Fahrzeug von unten gründlich mit Klarwasser ausspülen, dann wäre sowas nicht passiert. Radhäuser nicht vergessen.
Janu. Das Kind ist halt schon im Brunnen gefallen.

Mein Tipp wenn sowas passiert ist:
Groben Rost abbürsten, Mit Druckluft "Entstauben", Rostumwandler drauf und nach dem Austrocknen, Unterbodenschutz (2 Schichten Steinschlagschutz) drauf.
Mit Trocknungsphasen 1 Tag Arbeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.639
Mitglieder
72.749
Neuestes Mitglied
pluna1107
Zurück