DaciaBastler
Dacianer.de Team
- Fahrzeug
- Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
- Baujahr
- 2010
Hallo Dacianer!
seit geraumer Zeit habe ich ein permanentes, leichtes Ruckeln, wenn ich mit meiner Logan I Limo (Préférence, TLROUM ohne Klima), Phase II, 1.4 MPI, Bj. 2010, im 5. Gang um die 70 km/h fahre. Die Motordrehzahl liegt dann bei 2000 U/Min. Bei anderen Drehzahlen tritt dieses Konstantfahrruckeln nicht auf! Hat das einer von euch auch? Mich nervt dieses Ruckeln tierisch! V.a. tritt es verstärkt bei warmen Motor auf. Zuerst dachte ich an die Zündkerzen. Da ich jetzt knapp 55.000 km drauf habe und die Kerzen sowieso bei 60.000 getauscht werden sollten, habe ich diese halt vorher gewechselt von den ursprünglich verbauten Eyquem auf NGK BKR6E. Doch das hat nichts gebracht. Der Motorlauf ist genauso wie vorher, mit stabilem Leerlauf und einwandfreier Beschleunigung. Auch die Zündkabel selbst sind in Ordnung. Kein Marderbiss, nichts. Die Zündspule selber hat auch keinen Riss in der Vergussmasse, wie er öfters bei diversen Ford-Modellen auftritt. Auch das Auslesen des Fehlerspeichers mittels der App Torque zeigte nichts.
Nun habe ich allerdings in einem Duster-Forum gelesen, dass es anscheinend einige Updates der Software des Motor-STG für diverse Dacias gab. Kann das eine Lösung sein? Welcher Versionsnummer ist denn für den 1.4 MPI die aktuellste?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Viele Grüße,
Martin
seit geraumer Zeit habe ich ein permanentes, leichtes Ruckeln, wenn ich mit meiner Logan I Limo (Préférence, TLROUM ohne Klima), Phase II, 1.4 MPI, Bj. 2010, im 5. Gang um die 70 km/h fahre. Die Motordrehzahl liegt dann bei 2000 U/Min. Bei anderen Drehzahlen tritt dieses Konstantfahrruckeln nicht auf! Hat das einer von euch auch? Mich nervt dieses Ruckeln tierisch! V.a. tritt es verstärkt bei warmen Motor auf. Zuerst dachte ich an die Zündkerzen. Da ich jetzt knapp 55.000 km drauf habe und die Kerzen sowieso bei 60.000 getauscht werden sollten, habe ich diese halt vorher gewechselt von den ursprünglich verbauten Eyquem auf NGK BKR6E. Doch das hat nichts gebracht. Der Motorlauf ist genauso wie vorher, mit stabilem Leerlauf und einwandfreier Beschleunigung. Auch die Zündkabel selbst sind in Ordnung. Kein Marderbiss, nichts. Die Zündspule selber hat auch keinen Riss in der Vergussmasse, wie er öfters bei diversen Ford-Modellen auftritt. Auch das Auslesen des Fehlerspeichers mittels der App Torque zeigte nichts.
Nun habe ich allerdings in einem Duster-Forum gelesen, dass es anscheinend einige Updates der Software des Motor-STG für diverse Dacias gab. Kann das eine Lösung sein? Welcher Versionsnummer ist denn für den 1.4 MPI die aktuellste?
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Viele Grüße,
Martin
Zuletzt bearbeitet: