Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit

So Leute, ich wärme mal mein Thema wieder auf:D

Nachdem ich ja nun vor ein paar Jahren mal Probleme mit der Zündspule hatte, was sich durch ein leichtes Ruckeln bemerkbar gemacht hatte, war ich nicht gerade angetan, als sich wieder dieses Ruckeln bemerkbar machte! Und wie schon letztes Mal, wars wieder die Zündspule!
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die originale Position der Zündspule echt Mist ist! Denn die abstrahlende Hitze vom Krümmer macht ihr echt zu schaffen! Dann liegt die Spule ja auch noch komplett auf dem Ventildeckel auf!
Spule_liegt-auf.jpg
Wie schon letztes Mal, so sind auch dieses Mal wieder Risse an den Montagepunkten der Spule vor allem im Frontbereich, direkt über dem Krümmer vorhanden. Hier mal ein paar Bilder von meiner alten originalen Valeo-Spule (mit Renault-Branding). Man sieht auch dass der Kunststoff durch die Krümmerhitze schon leicht verbogen ist:
Spule_Valeo_1.jpg Spule_Valeo_2.jpg
Und der von mir damals montierten Ersatz-Spule der selben Bauform (die Risse sind noch nicht so ausgeprägt, aber spürbar im Fahrbetrieb).
Spule_NoName_1.jpg Spule_NoName_2.jpg
Als ich dann nach einem passenden Ersatzteil gesucht habe, fiel mir auf, dass es auch eine von Bosch gibt, deren Bauform aber komplett anders ist. Die originale Bosch-Nummer lautet: F 000 ZS0 221. Da diese Spule so komplett anders aussieht, war ich mir nicht sicher, ob sie auch passt. Darum habe ich einfach nach der Bosch-Nummer eine Google-Bildersuche durchgeführt und es wurden dann ein paar Links zu einem russischen Forum angezeigt. Dank der Möglichkeit sich Webseiten übersetzen zu lassen (meine Russischkenntnisse sind doch sehr rudimentär;)) kam dann doch zu Tage, dass das Problem der Risse in den Spulen bekannt ist! Als Lösung wird dann eben empfohlen die Bosch-Spule zu verwenden, da sie höher baut und Luft zu den heißen Motorteilen hält. Hier die Links zu dem russischen Forum:
Катушка зажигания и провода Bosch — бортжурнал Renault Logan ☢KOZEI R17☣ПРОДАЮ ☢ 2011 года на DRIVE2 (https://www.drive2.ru/l/1010885/)
Замена катушки зажигания и высоковольтных проводов — бортжурнал Renault Logan Черный мат 2006 года на DRIVE2 (https://www.drive2.ru/l/1574266/)
Провода и катушка зажигания Bosch — бортжурнал Renault Logan '07 Гаражный номер 0508 2007 года на DRIVE2 (https://www.drive2.ru/l/461414728594359905/)
Da sie aber deutlich höher baut als die originale kann es sein, dass die Zündkabel zu kurz sind. Dann sollten auch Bosch-Kabel mit der Nummer 0 986 357 256 verwendet werden, da sie etwas länger sein sollen. Meine schon ausgetauschten waren aber lang genug:)
Hier nun die Bosch-Spule im Vergleich mit der originalen Bauform:
Spulen_Vergleich.jpg
Was mir aber bei den russischen Kollegen nicht gefallen hat war, dass der Anschluss der Bosch-Spule so "fliegend" war. Außerdem fand ich es nicht so toll, dass der Adapterstecker für die Spule an der Front ist und somit direkt über dem heißen Krümmer. Durch Hitze können ja Kabel auch brüchig werden! Also habe ich mir überlegt ein Abschirmblech zu bauen um die Spule und deren Anschlüsse vor der größten Hitze zu schützen! Außerdem sollte der elektrische Anschluss nicht "fliegend" sein;)
Also präsentiere ich meine Lösung! Das Abschirmblech! Der linke Teil dient dazu, dass darauf die Stecker liegen können:
Abschirm_ohne-Spule.jpg
Und so sieht das Ganze montiert aus:
Abschirm_front.jpg Abschirm_seite.jpg Spule_Bosch_mont_1.jpg
Jetzt hoffe ich, dass diese Lösung etwas länger hält! Alle 3-4 Jahre die Spulen zu tauschen ist nicht so prickelnd;)

Übrigens, bei der Gelegenheit erhielt er auch gleich neue Kerzen. Nach den NGKs, die, wie zu erwarten war, auch beim Dacia einwandfrei funktionierten, wurden es diesmal Champion OE026 (oder RC8DMC, wie sie auch heißen). Genau wie die Eyquem RFC58LZ2E sind es Kerzen mit zwei Masseelektroden. Aber sie sind anscheinend nicht nur ähnlich sondern baugleich mit den Eyquem! Beide gehören zu Federal-Mogul (die Eyquem seit 2012, vorher waren sie ab 1995 Teil von Sagem, dann ab 2003 Teil von Borg-Warner Beru) und beide werden in dem einzigen französischem Werk für Zündkerzen von Federal-Mogul in Chazelles-sur-Lyon hergestellt. Hier mal ein paar Vergleichsbilder der Isolatorkeramik (komplett identische Form) und der Zündkerzenfüße (Beschriftung Champion "604 EA" und Eyquem "002 EA"):
Kerzen_Vergleich.jpgKerze_Champion_Schrift.jpg Kerze_Eyquem_Schrift.jpg
Der Motor läuft auf alle Fälle wieder astrein!:clap: Da aber manche Motoren echt wählerisch sein können was Zündkerzen betrifft (wie z.B. Ford, die meist nur mit Motorcraft/FoMoCo richtig "rund" laufen), würde es mich noch interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit anderen Zündkerzen im 1,4 MPI hat? Also vielleicht Bosch FR7DC+ (zwei Masseelektroden), Beru 14 FR-7 DU, Denso K20PR-U (je eine Masseelektrode) oder gar Brisk DR15LDC/A-Line 20 (wieder zwei Masseelektroden)? Eyquem/Champion (auch als OEM) und NGK laufen ja problemlos;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dat haste aber schön gemacht...!:) ( Und das mein ich ehrlich so.)
 
@*:

Kenne das Problem beim alten Logan auch noch...
Wenn z.B. die Düsen für die Scheibenwaschanlage mal dicht waren und man die zum Einlegen in Reiniger aus der Haube genommen hatte funktionierte es zwar aber nach wieder Einsetzen war's dann an der Haube nicht ganz dicht.
Bei Regen lief dann immer etwas Wasser durch,kroch an den Schläuchen lang und tropfte genau auf die Zündspule.:D

Hat damals auch gedauert bis ich dahinter kam und diese Düse dann mit Dichtmasse eingesetzt hatte,Zündfehler bei Regenfahrten waren dann weg.;)
 
@*
Es stimmt, die ganz alte Spule ist mittlerweile an den Befestigungspunkte sehr verrostet. Das liegt aber nicht an Motorwäschen. Die Spule war, als ich sie vor ein paar Jahren ausgebaut hatte, nicht so verrostet. Sie lag nur eben quasi als Muster (eigentlich hatte ich schlicht vergessen sie zu entsorgen;-) ) in der Garage und da konnte sie stillvergnügt vor sich hinrosten. Bei der erst vor kurzem getauschten Spule sind die Befestigungspunkte ja bei weitem nicht so angerostet, da gibt es nur etwas oberflächlichen Rost an den Stellen, die nicht auf den Gewindehülsen aufliegen.

@Stefanvde
Das mit den Scheibenwaschdüsen ist ein guter Hinweis! Da muss ich mal einen Dichtigkeitstest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir für den Hinweis mit Hylomar! Ich hab mir sowas schon gedacht und schon bei der neuerlichen Montage ganz dünn Kupferpaste unter die Befestigungspunkte gemacht, das sollte auch helfen
 
35470-ce0b1db5ea54ea0615a028b6bdf54112.jpg





Ich denke mal Hitze vom Untergrund und Verspannung machen der Zündspule zu schaffen, wodurch sie langfristig Risse bekommen kann.

Vorsorglich könnte man versuchen die Zündspule unter Verwendung etwas längerer Schrauben höherzulegen.

Die Zündspule auf 3 Edelstahl-Beilagscheiben setzen und zwischen die 1./2. und 2./3. Beilagscheibe je eine Zahnscheibe legen, die beim anziehen (der längeren) Schraube eine leichte Verspannung ausgleichen kann.
Tellerfedern anstelle der Zahnscheiben wären natürlich noch besser, aber die muß man sich mehr oder weniger aufwendig in dieser Größe erst besorgen.


Am besten wären natürlich Hartgummihülsen als Distanzelement, was aber wg. der Hitze dort nicht möglich ist.
Der Hartgummi würde schnell mürbe und bröselig.
 
Du wirst lachen, aber genau die gleiche Idee mit dem Hōhersetzen habe ich in dem russischen Forum auch schon gesehen. Wenn bei mir die Zündspule nicht schon Risse gehabt hätte, hätte ich das auch versucht. Allerdings hätte ich mir auch in diesem Fall ein passendes Hitzeschutzblech zurechtgebogen. Bei der Bosch-Spule hat man halt den Vorteil, dass die Spule selbst nicht direkt auf den Gewindehülsen aufliegt, sondern mittels Stahlblech in U-Form verbunden ist. Das kann Torsionsspannungen ausgleichen. Bei Gummischeiben zur Dämpfung braucht man halt noch Schraubensicherung "mittelfest", damit sich die Schrauben nicht lockern.

@all
Habt ihr eigentlich auch Erfahrungen mit anderen Zündkerzen als Eyquem/Champion/NGK in euren Dacias?
 
Jetzt muss ich mein Thema schon wieder aufwärmen...
Ich dachte ja eigentlich, dass mit dem erneuten Tausch der Zündspule, sowie auch der Kabel und Kerzen das Ruckeln wieder verschwunden sei... Tja, das war ein Satz mit X. Nachdem es eine Weile gut war fängt er schon wieder an! Wieder im Bereich von etwa 1800-2000 U/Min. Dabei ist mir aufgefallen, dass es eigentlich egal ist, ob im 4. oder 5. Gang. Was nun aber anders ist, dass auch der Leerlauf ziemlich "unrund" ist. Auch andere Zündkabel oder auch die alte Zündspule, selbst die alten Kerzen (natürlich habe ich vorher den Elektrodenabstand auf 0,9mm nachgestellt) halfen nichts.
Es gibt aber auch eine kleine Vorgeschichte, die in diesem Zusammenhang vielleicht wichtig ist. Vor etwa zwei Wochen leuchtete die MKL auf, ich konnte nur nicht sofort anhalten und nachschauen. Nachdem ich aber den Wagen an dem Tag dreimal gestartet habe, ist sie einfach verloschen und hat auch nicht wiede angefangen zu leuchten. Ich habe dennoch zu Hause mal den Fehlerspeicher mit Torque ausgelesen und es war tatsächlich ein Fehler gespeichert:
P0130 Lambda Sonde Bank1 Sensor1. Wenn ich mich nicht täusche würde das ja heißen, dass die Regelsonde ein fehlerhaftes Signal liefert. Allerdings zeigte Torque ein normales Regelverhalten der Sonde an, auch waren andere Werte wie die Kühlmitteltemperatur in Ordnung. Nur der Leerlauf schwankte etwas von ca. 720-770 U/Min. Ich habe daraufhin den Fehler gelöscht und er tauchte auch nicht wieder auf. Ich muss also bis heute davon ausgehen, dass dieser Fehler nur sporadisch war.
Um nun in der Fehlersuche weiter zu kommen, habe ich die DK gereinigt (war aber nur sehr leicht verschmutz), genauso wie den Leerlaufregler. Dann die Schläuche auf Undichtigkeiten hin untersucht und auch nachgesehen ob der MAP-Sensor, sowie der Sensor für die Ansauglufttemperatur richtig sitzen. Ich gehe mal davon aus, dass er keine Falschluft ziehen kann. Mir wäre auch noch ein verschmutzer Kraftstoffilter in den Sinn gekommen, aber mein Dacia hat ja keinen externen Filter mehr. Nur noch das "Sieb" vor der Kraftstoffpumpe...
Hat einer von euch eine Idee, was das sein kann? Kann es sein, dass ein Sensor defekt ist und der Fehler nicht abgespeichert wird? Wie würdet ihr nun weiter vorgehen? Oder hattet ihr beim K7J/K7M auch schonmal ähnliche Probleme? Die Probleme treten nur bei warmen Motor auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,ich hatte meine 1.4 MPI Limo 2015 mit 210.000 km in Zahlung gegeben.
Ähnliche Fehler zeige er auch.:think:

Wenn Du auf der BAB bist,fängt er ab so 4000-4500 RPM auch an stark zu dröhnen?
War bei meinem so und vom Bastler der den Wagen später wieder flott machte erfuhr ich das der Krummer einen Riss gehabt hatte,durch das Hitzeschutzblech konnte man den nicht sehen,aber die MKL war mal an,mal raus,Ruckeln je nach Wetterlage usw.
Fremdluft vor der Lamdasonde eben.;)
 
Texas, Stefan,

vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!

@Texas:
Die Sensorsteckverbindungen auf der Einlassseite, also DK-Poti, Ansauglufttemperatur, MAP, LL-Regler und auch die der Einspritzdüsen habe ich eh schon mit Kontaktspray behandelt, aber die Kontakte selbst sahen noch gut aus. Es stehen also noch ein paar aus (Lambda, Kühlmitteltemperatur, Klopfsensor...). Und ja, das Ventilspiel sollte ich auch überprüfen.
Mal so eine Frage zur Speicherung eines Fehlers. Kann es sein, dass z.B. der Kühlmitteltemperaturfühler einen (leichten) Defekt hat, sprich er leifert Werte die gerade noch so eben im Toleranzbereich liegen, die aber schon die Motorsteuerung negativ beeinflussen, ohne dass das als Fehler abgelegt wird? Wenn ja, dann könnte es so auch bei der Lambda sein oder?
Zuerst werde ich natürlich die Steckverbindungen überprüfen und das Ventilspiel.
Gestern habe ich in meinem französischen Reparaturbuch zum Logan eine Tabelle gefunden, in der die Widerstandswerte der einzelnen Sensoren aufgelistet sind. Das sollte ich vielleicht auch überprüfen. Kann man eigentlich auch mit Bordmitteln, auch vielleicht ohne Torque, die Lambda überprüfen? Vielleicht mit Voltmeter?

@Stefanvde
Danke Dir für Deinen Hinweis bzgl. eines eventuellen Risses im Krümmer! Ich bin in letzter Zeit keine BAB gefahren, deshalb kann ich nicht sagen ob er da bei 4000-5000 U/Min zu dröhnen anfängt. Ist aber ein guter Hinweis! Vielleicht kann ich das sogar heute noch testen! Das mit Riss würde bei der Konstruktion der Auspuffanlage meiner Meinung nach sogar Sinn machen, denn die beiden vorderen Halter (vor Kat und nach MSD) rosten ja sowieso irgendwann ab und die Anlage hängt dann nur noch vorne am Krümmer und hinten am Endtopf. Das ganze in Schwingung versetzt und ein Gussteil kann schnell reissen. Dann hätte man die Falschluft vor der Lambda. So was ähnliches hab ich bei einer Google-Suche hier auch gefunden. Da wars dann eine undichte Schweißnaht des Lambdasondengewindes.

Übrigens, mir ist noch eingefallen, als ich die Zündkerzen getauscht hatte (die neueren Champions raus und testweise die alten Eyquems rein), dass die Kerzengesichter ungleich waren! Zylinder 2 und 3 hatten die normale leicht rehbraune Verfärbung, wohingegen Zylinder 1 und 4 weiß waren, also eher mageres Gemisch anzeigten. Angezogen waren die Kerzen übrigens nach Vorgabe von Champion richtig mit 25Nm, denn ich verwende grundsätzlich einen Drehmomentschlüssel dazu.

Aber nochmal danke euch beiden für die schnelle Hilfestellung!
 
@DaciaBastler:

die Krümmerdichtung VOR der Mess-Sonde.

Das ist ein wirklich guter Hinweis! Vielen Dank dafür, denn dass ich auch da mal nachschauen könnte, daran hätte ich nun wirklich nicht gedacht!
Also jetzt geht es dann die nächsten Tage ans Fehlersuchen. Ich lass es euch natürlich wissen, wie es dann um die Dinge steht.
 
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