So Leute, ich wärme mal mein Thema wieder auf
Nachdem ich ja nun vor ein paar Jahren mal Probleme mit der Zündspule hatte, was sich durch ein leichtes Ruckeln bemerkbar gemacht hatte, war ich nicht gerade angetan, als sich wieder dieses Ruckeln bemerkbar machte! Und wie schon letztes Mal, wars wieder die Zündspule!
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass die originale Position der Zündspule echt Mist ist! Denn die abstrahlende Hitze vom Krümmer macht ihr echt zu schaffen! Dann liegt die Spule ja auch noch komplett auf dem Ventildeckel auf!
Wie schon letztes Mal, so sind auch dieses Mal wieder Risse an den Montagepunkten der Spule vor allem im Frontbereich, direkt über dem Krümmer vorhanden. Hier mal ein paar Bilder von meiner alten originalen Valeo-Spule (mit Renault-Branding). Man sieht auch dass der Kunststoff durch die Krümmerhitze schon leicht verbogen ist:
Und der von mir damals montierten Ersatz-Spule der selben Bauform (die Risse sind noch nicht so ausgeprägt, aber spürbar im Fahrbetrieb).
Als ich dann nach einem passenden Ersatzteil gesucht habe, fiel mir auf, dass es auch eine von Bosch gibt, deren Bauform aber komplett anders ist. Die originale Bosch-Nummer lautet: F 000 ZS0 221. Da diese Spule so komplett anders aussieht, war ich mir nicht sicher, ob sie auch passt. Darum habe ich einfach nach der Bosch-Nummer eine Google-Bildersuche durchgeführt und es wurden dann ein paar Links zu einem russischen Forum angezeigt. Dank der Möglichkeit sich Webseiten übersetzen zu lassen (meine Russischkenntnisse sind doch sehr rudimentär
) kam dann doch zu Tage, dass das Problem der Risse in den Spulen bekannt ist! Als Lösung wird dann eben empfohlen die Bosch-Spule zu verwenden, da sie höher baut und Luft zu den heißen Motorteilen hält. Hier die Links zu dem russischen Forum:
Катушка зажигания и провода Bosch — бортжурнал Renault Logan ☢KOZEI R17☣ПРОДАЮ ☢ 2011 года на DRIVE2 (https://www.drive2.ru/l/1010885/)
Замена катушки зажигания и высоковольтных проводов — бортжурнал Renault Logan Черный мат 2006 года на DRIVE2 (https://www.drive2.ru/l/1574266/)
Провода и катушка зажигания Bosch — бортжурнал Renault Logan '07 Гаражный номер 0508 2007 года на DRIVE2 (https://www.drive2.ru/l/461414728594359905/)
Da sie aber deutlich höher baut als die originale kann es sein, dass die Zündkabel zu kurz sind. Dann sollten auch Bosch-Kabel mit der Nummer 0 986 357 256 verwendet werden, da sie etwas länger sein sollen. Meine schon ausgetauschten waren aber lang genug
Hier nun die Bosch-Spule im Vergleich mit der originalen Bauform:
Was mir aber bei den russischen Kollegen nicht gefallen hat war, dass der Anschluss der Bosch-Spule so "fliegend" war. Außerdem fand ich es nicht so toll, dass der Adapterstecker für die Spule an der Front ist und somit direkt über dem heißen Krümmer. Durch Hitze können ja Kabel auch brüchig werden! Also habe ich mir überlegt ein Abschirmblech zu bauen um die Spule und deren Anschlüsse vor der größten Hitze zu schützen! Außerdem sollte der elektrische Anschluss nicht "fliegend" sein
Also präsentiere ich meine Lösung! Das Abschirmblech! Der linke Teil dient dazu, dass darauf die Stecker liegen können:
Und so sieht das Ganze montiert aus:
Jetzt hoffe ich, dass diese Lösung etwas länger hält! Alle 3-4 Jahre die Spulen zu tauschen ist nicht so prickelnd
Übrigens, bei der Gelegenheit erhielt er auch gleich neue Kerzen. Nach den NGKs, die, wie zu erwarten war, auch beim Dacia einwandfrei funktionierten, wurden es diesmal Champion OE026 (oder RC8DMC, wie sie auch heißen). Genau wie die Eyquem RFC58LZ2E sind es Kerzen mit zwei Masseelektroden. Aber sie sind anscheinend nicht nur ähnlich sondern baugleich mit den Eyquem! Beide gehören zu Federal-Mogul (die Eyquem seit 2012, vorher waren sie ab 1995 Teil von Sagem, dann ab 2003 Teil von Borg-Warner Beru) und beide werden in dem einzigen französischem Werk für Zündkerzen von Federal-Mogul in Chazelles-sur-Lyon hergestellt. Hier mal ein paar Vergleichsbilder der Isolatorkeramik (komplett identische Form) und der Zündkerzenfüße (Beschriftung Champion "604 EA" und Eyquem "002 EA"):
Der Motor läuft auf alle Fälle wieder astrein!
Da aber manche Motoren echt wählerisch sein können was Zündkerzen betrifft (wie z.B. Ford, die meist nur mit Motorcraft/FoMoCo richtig "rund" laufen), würde es mich noch interessieren, ob jemand von euch Erfahrungen mit anderen Zündkerzen im 1,4 MPI hat? Also vielleicht Bosch FR7DC+ (zwei Masseelektroden), Beru 14 FR-7 DU, Denso K20PR-U (je eine Masseelektrode) oder gar Brisk DR15LDC/A-Line 20 (wieder zwei Masseelektroden)? Eyquem/Champion (auch als OEM) und NGK laufen ja problemlos