Hallo Texas,
Wegen meiner Frage an Dich bzgl. der von Dir verwendeten App,
Schau mal unter Adapter Status Info/ Calibration ID
Dafür müsstest du erst mal dein Interface testen
Jetzt habe ich mir eben unter Torque die Kalibrierungs-ID anzeigen lassen. Dabei wurden zwei Zahlenkolonnen angezeigt:
8200369560 und
8200488275
Dann habe ich noch mein Interface mit der App ELM-Identifier getestet. Dabei kam folgendes raus (Verbindung via Bluetooth):
ELM Version; Unterstützt; Nicht-unterstützt
1.0; 43; 0
1.1: 6; 0
1.2; 14; 0
1.3; 13; 0
1.3a; 1; 0
1.4; 8; 0
Alle anderen ELM-Versionen werden nicht unterstützt. Hilft Dir das weiter?
Ich komme eben von einer Fahrt zurück und habe gleich einen Beifahrer als "lebendes Ansagegerät" der Temperaturwerte mitgenommen. Dabei zeigte sich, dass die Kühlmitteltemperatur genau dem Verlauf folgte, wie er auch in dem von Dir verlinkten Video zu sehen war. Nach dem Kaltstart stieg die Temperatur an um bei 92°C wieder abzusinken. Also der Wert, bei dem der Thermostat öffnet. Anschließend pendelte die Temperatur im gleichen Rahmen wie bei Dir. Im Leerlauf in der Sonne stieg die Temperatur naturgemäß weiter an, bis sich der Ventilator zu schaltete. Also scheint der Kühlmittelsensor in Ordnung zu sein. Auch der Ansaugluftsensor zeigte zu Anfang 30°C beim Kaltstart, was absolut in Ordnung ist, da der Wagen in der Sonne stand. Anschließend stieg die Ansaugluftttemperatur an bis auf etwa 45°C, bei der sie dann konstant blieb. Der Druck im Ansaugrohr, also der MAP-Sensor zeigte einen Unterdruck von ca. 23 Zoll Quecksilber im Leerlauf bei geschlossener DK, etwa 2 Zoll Quecksilber bei Vollgas und im "Ruckelbereich" bei 2000 U/Min war der Druck konstant bei ca 13 Zoll Quecksilber. Bitte wundere Dich nicht wegen der Angabe Zoll, denn in der Live-Anzeige ist noch diese Messgröße eingestellt. Aber zumindest zeigt es an, dass der Map-Sensor reagiert.
Mir ist dann zu Hause noch eingefallen, dass ich mir auch noch den Kraftstoffdruck anzeigen lassen könnte. Gesagt, getan, allerdings habe ich momentan nur die Werte im Leerlauf. Torque zeigt dabei folgendes:
Kraftstoffdruck kurzfristig: stark schwankend zwischen 4-11%
Kraftstoffdruck langfristig: konstant bei 18,8%
Kraftstoffdrucksensor 1, Bank 1: stark schwankend 4-12%
Kraftstoffdrucksensor 2, Bank 1: konstant bei -100%
Kann das auch der Kraftstoffdruck sein? Woran, falls es das sein könnte, könnte das liegen?
Vielen Dank übrigens noch für den Hinweis mit dem Bildschirmvideo! Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Das ist es definitiv wert aufgezeichnet zu werden!
Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Hilfe!
Viele Grüße,
Martin