So mal ein Update vom Ruckel-Logan
Als erstes möchte ich mich bei Dir, Texas, entschuldigen, dass ich nicht geantwortet habe. Schande über mich und Asche auf meine Haupt!
Zu deiner Frage bezüglich, wie sich das Ruckeln anfühlt. Etwa so, wie wenn die Lambdasonde defekt ist, also das Steuergerät falsche Werte bekommt. Ich weiß ja nicht, ob es noch so ist, dass bei Volllastanreicherung, also beim Beschleunigen die Lambdaregelung aus ist, denn dann würde sich das ruckel- und verschluckfreie Beschleunigen erklären. Dieses Ruckeln, nur in ausgeprägterer Form kannte ich mal von meinem alten Polo. Die Sensorsteckverbindungen habe ich
alle überprüft und mit Kontaktspray behandelt. Auch habe ich den Durchgang von der Steckverbindung der Lambdasonde zum Stecker des MSG gemessen. Da ist auch alles in Ordnung.
In der Zwischenzeit, ich hatte ja die Lambdasonde, die nicht geregelt hatte gegen eine Magneti-Marelli getauscht, leuchtete die Motorkontrollampe auf. Als Fehler hinterlegt waren P0130 und P0135. Also Fehler der Lambdaregelung und Fehler im Heizkreis der Lambdasonde. Ein Darstellung der Lambadaregelung bei 2000 U/Min lieferte folgendes Ergebnis:
Sonde 2 nach Kat bei 0,4V, wie es sein soll, aber Sonde 1 vor Kat zeigt keine Regeltätigkeit mehr! Eine neue Sonde so schnell kaputt? Ich hab auch den Widerstand des Heizkreises gemessen und der Widerstand war unendlich, also durchgebrannt. Kein Wunder, dass da die Fehler abgelegt werden! Drecksding aber auch!
Nachdem ich nun aber auch hier schon den Tipp bekam, dass auch Falschluft aufgrund eines gerissenen Krümmers mit ein Grund sein kann, habe ich mir den Krümmer nochmals genauer angeschaut, aber einen Riss habe ich nicht gefunden. Vorsichtshalber habe ich mir einen neuen Gusskrümmer (nicht original Renault) gekauft und die passende Krümmerdichtung von Elring (773.582) besorgt. Übrigens, es werden im Netz von Elring auch noch die Vorgängerversionen der Dichtung mit der Nummer 773.581 verkauft, die mehr als doppelt so teuer sind wie die Nachfolgeversion 773.582!
Egal, auf alle Fälle habe ich zuerst die Stehbolzen samt Muttern mit einer feinen Stahlbürste gereinigt und dann zwei Tage lang immer wieder die Schraubverbindung mit WD40 behandelt. Unter extremer Nervenanspannung meinerseits haben sich doch tatsächlich alle Muttern von den Stehbolzen gelöst und ich konnte sie alle abschrauben! Nach dem Abnehmen des Krümmers habe ich bemerkt, dass bei den Zylindern 1 und 4 der Krümmer auf der Flanschseite "aufgerostet" war, also Rost aufgeblüht war und zumindest bei Zylinder 4 hat er bei der Dichtung durchgeblasen. Ich habe nun die Dichtflächen gereinigt und den neuen Krümmer, den ich vorher gleich mit VHT Krümmerlack lackiert habe, mit neuer Dichtung nach Montagevorschrift mit 21 Nm festgeschraubt. Ach ja und eine neue Lambda kam auch noch gleich mit rein. Am Wochenende mach ich Bilder vom alten Krümmer und der alten Dichtung, dann sieht man auch wo es durchgeblasen hat. Den alten Krümmer könnte man auch weiterverwenden, allerdings muss er vorher geplant werden.
Einen Test, ob jetzt alles funktioniert habe ich aber noch nicht gemacht, denn mir hat auf einem Parkplatz ein netter Zeitgenosse meinen Stoßfänger hinten abgefahren und hat sich natürlich vom Unfallort entfernt
Die neue ist z.Zt. beim Lackierer...
Ach ja, ich hatte ja in der Heckstoßstange eine PDC von Bosch, die URF 7 verbaut. Bei dem Aufprall auf meinen Heckstoßfänger ist die Halterung eines Sensors gebrochen. Ich hatte die Boschnummer schon im Netz gesucht, aber nicihts gefunden. Weiß zufällig jemand von euch ob's die nicht vielleicht als Ersatzteil einzeln gibt?