Ruckeln beim Beschleunigen

tanjassandero

Neumitglied
Fahrzeug
sandero stepway
Hallo zusammen!Seit kurzem besitzen wir einen Sandero Stepway - Lpg -0,9 tce !
Ein tolles Auto!
Aber Es ruckelt manchmal beim sachten Beschleunigen! Immer etwa bei 3500 u/min geht es los und hört dann erst auf wenn
man stärker beschleunigt!! Meine Freundin sagt manchmal auch morgens mit kaltem Motor hopst es wie Hasi!
Tritt bei Benzin und auch bei Gasbetrieb auf!!
Hat von Euch sowas schon gehabt und eine Lösung gefunden??
Danke für alle Tips!!
 
Hatte mein Lodgy tce 115 auch. Bei kaltem Motor einfach die Drehzahl des Motors beim Fahren über 1500 U/min halten.
Auch kann ein Tausch-Luftfilter von K&N helfen (war zumindest bei mir so nach Rat aus dem Forum). Der Motor bekommt mehr Luft.
Meine Dacia-Werkstatt sagt ebenfalls, dass es halt an dem extrem mager laufenden Motor läge, dass er in der Warmlaufphase nach mehr Drehzahl und dementsprechend Sprit verlangt um warm zu werden. Und nicht allzu zaghaft beschleunigen!
 
Meine Dacia-Werkstatt sagt ebenfalls, dass es halt an dem extrem mager laufenden Motor läge, dass er in der Warmlaufphase nach mehr Drehzahl und dementsprechend Sprit verlangt um warm zu werden. Und nicht allzu zaghaft beschleunigen!
Diese Aussage, finde ich jedenfalls, klingt einleuchtend. Da wir nur den "kleinen" Benziner haben, kein Lpg und kein Turbo, wollte ich mich hier nicht zu Wort melden. Doch auch ohne LPG haben wir manchmal das selbe Problem. Mich wundert es aber, daß dieses nicht immer auftritt. Wochen lang gar nichts, und dann wieder Hoppe hoppe Reiter..........
 
Wäre vielleicht noch wichtig zu erfahren: Ruckelt das Auto auch warm? Hat es eine Schaltautomatik EasyR?

Ruckeln ab 3500rpm ist schon sehr sehr seltsam.
 
Der wird auch vermutlich weiter hoppen mit dem K&N Filter.
Ich fahre diese Filter seit 30 Jahren. Nicht wegen dem ein wenig höheren Luftdurchsatz sondern um nie mehr einen Filter kaufen zu müssen. Lohnt sich erst nach 3-4 x Filter Intervallwechsel! Für einen Dacia sind mindestens fast 50 Euro fällig.
Vom Ansprechverhalten ändert sich nicht viel mit dem geschlossen K&N Filter. Nur die offenen Filter bringen da was , sind aber ohne ABE und damit verboten.
Im Sandero von Muttern ist noch kein K&N verbaut (da der noch keine 10000 Kilometer gefahren wurde). Wird aber auch da rein noch kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke Euch für eure Antworten! ja er ruckelt auch im warmen Zustand! Allerdings
ist es bei Kaltem Motor anfangs etwas schlimmer !!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo nochmal! Habe mir nun mal nen obd diagnosestecker gekauft ! Habe den genommen der von euch hier empfohlen wurde! Kabelgebunden ! Kann mit der OBDwiz software auch alles sehen ! Beim ladedruck zeigt es einen max wert von 1,57 aber auch mal 1,9 an !? 1.57 erreichen wir 1,9 haben wir nicht erreicht!
Aber wie verknüpfe ich diesenstecker mit DDt4all das klappt irgendwie nicht ! hat da jemand erfahrung?
Wir möchte die beleuchtung im tacho dauernd anschalten !
 
Das Problem mit dem ruckeln und der nicht gleichbleibenden Geschwindigkeit habe ich auch mit meinem Logan MCV LPG 0.9, Bj. Ende 19 . Dazu habe ich kürzlich eine interessante Entdeckung gemacht. Motor lief schon, Auto stand, der Tacho entwickelte ein Eigenleben und zuckte hoch bis 10 km/h. Ich weiß nicht, ob das eine mit dem anderen zu tun hat. Aber wenn ein Tachoimpulsgeber falsche Signale sendet, kann das wohl damit zu tun haben. Vielleicht weiß es jemand genauer als ich. Meine Werkstatt ist bislang ratlos, aber ich stehe denen weiter auf den Füßen..... So mag ich das Auto keine lange Zeit fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.869
Beiträge
1.057.126
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück