Ruckeln,Hoppeln beim ersten Anfahren.

Mesh

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90
Baujahr
2018
Moin.Wieder mal eine Frage in die Runde : Mein Sandero Stepway TCE90. Der Wagen hat eine Nacht oder mehr gestanden.Ich starte,der Motor läuft gut und rund im Stand.Beim Losfahren auf der Straße ist die Gasannahme schlecht,er ruckelt und hoppelt ( nicht jedes Mal ).Ein bißchen Gas geben und ab der nächsten Straße ist wieder alles normal,auch warm keine Probleme. Mein Händler sagt " Normal,ist ja nur ein Dreizylinder ".Ein befreundeter Meister sagt " Das machen all die neuen Autos,die Elektronik spielt sich kurz ein und dann läuft es ".Ich bin ja selber unter anderem auch gelernter KFZ-Mechaniker,lange aus dem Beruf und eher old School,also für Oldtimer zu gebrauchen.Wie gesagt,er macht es nicht immer,aber oft und nur die ersten paar Meter.Habe jetzt schonmal im Stand ein bißchen Gas gegeben,dann geht es gut ,aber man soll einen kalten Motor ja warm fahren. Wie ist es bei euren TCE90 ? Kennt ihr dieses Verhalten ? Übrigens : Fehler werden keine eingelesen oder angezeigt----Softwareupdate steht auch Keins aus. Gruß,Mesh.

Lösung
Sodele.
Nun ist ja ein wenig Zeit seit dem Update 237616481S vergangen und die morgentlichen Temperaturen ließen inzwischen eine Einschätzung zu.
Es ist auf jeden Fall besser geworden.Wenn er überhaupt einmal ruckelt,dann läuft er danach sofort sehr flüssig. Die Techniker scheinen an den richtigen Schrauben gedreht zu haben ( Anfettung zwischen 10 und 19 ° Kühlmitteltemperatur ). Mann hätte das sicher noch feiner machen können,aber es ist schonmal ein Schritt in die richtige Richtung. Grüße,Mesh.
UPDATE 26-10-2021
Inzwischen ruckelt der wagen wieder.
Jedoch habe ich kein ruckeln wenn ich beim kaltstart und vor dem ersten anfahren, manuelles schalten wählen um nach 1 bis 2 km zurück auf automatik
zu schalten.
Dazu muss man wissen dass direkt an meiner garage ein relativ steile auffahrt zu bewältigen ist.
Das klingt eher nach den bekannten Problemen mit dem Easy -R.

Vielleicht kackt der beim Hochbeinigen Stepway im 5ten ab. Ich erreiche Topspeed im 5ten, wenns nicht grade bergauf geht. Das ist mein bisheriger Rekord und das war im 5ten.
Anhang anzeigen 76483
Nett, 175Km/h schaffte Ich im Hochbeinigen Stepway, 3 Personen und vollbeladen mit Lebensmittel und man "kackt" sich dann ein wie im damaligen MCV I mit 1,6 ccm 16v OHNE Esp ....
Familienfahrzeuge sind nicht für solche Eskapaden gedacht.

Ein Zufall,mit dem Energiemanagement oder der Batterie,hat das Ruckeln null zu tun.Es geht hier um Margerruckeln.Grüße Mesh ( Mechaniker ).
bei mir das gleiche und der an der Masse sitzende Batteriestromsensor wurde gewechselt. Das war Ende April, bis jetzt alles Fehlerfrei!

bei mir das gleiche und der an der Masse sitzende Batteriestromsensor wurde gewechselt. Das war Ende April, bis jetzt alles Fehlerfrei!
Man kann auch den Stecker vom Sensor ziehen,da ändert sich am Laufverhalten wirklich Nichts. Bin mal gespannt,ob es bei dir so gut bleibt,kannst ja mal berichten.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.749
Mitglieder
73.368
Neuestes Mitglied
zu3st
Zurück