Rückfahrkamera [Sammelthread]

  • Ersteller Ersteller napado
  • Erstellt am Erstellt am
Ist ein ungewöhnlicher Platz für eine Kamera.
Wird die Kamera unten an der AHK nicht schnell dreckig??
 
Ist ein ungewöhnlicher Platz für eine Kamera.
Wird die Kamera unten an der AHK nicht schnell dreckig??

Hallo Felix,

bis jetzt gab es keine Probleme mit Kamera, auch nicht bei Regenfahrten.
Ich denke mal, dass es wenn die Kamera höher angebaut ist(z.B. in der Tür) mehr Probleme mit der Verschmutzung gibt, da durch die Verwirbelung der Luft hinterm Fahrzeug stärker ist.

MfG

Klaus
 
Es gibt wieder die Rückfahrkamera bei real für 99 €. Die habe ich auch verbaut und ist meiner Meinung nach super. Kann sie nur empfehlen.

Wochenangebote Heimwerken / Auto - real.de

Es ist eine Funkkamera also bleibt einem der Kabelsalat erspart. Der Monitor ist in einem Rückspiegel integriert der einfach auf den alten aufgesteckt wird. Die Kamera ist im Nummernschildverstärker integriert. Hinten nimmt man Strom vom Rückwärtsgang was aber ein wenig fummelig ist da das Kabel auf der anderen Seite ist. Aber man kann auch d
Dauerplus nehmen von einem x-beliebigen kabel dann muss man halt den Monitor immer an und aus schalten.
 
Hallo,

Es gibt wieder die Rückfahrkamera bei real für 99 €. Die habe ich auch verbaut und ist meiner Meinung nach super. Kann sie nur empfehlen.

Wochenangebote Heimwerken / Auto - real.de
Die schaut angenehm zu installieren aus, das ist schon mal positiv. Da du sie anscheiennd schon eingebaut hast: Ist der relativ enge Blickwinkel von80° kein Problem, geht da zu den Seiten nicht zu viel verloren (toter Winkel)?


Wastl
 
Gu

Dies sind hoffentlich alles nur teile die vieleicht nicht viel kosten, oder?

Die Gummitülle in den Seitentüren kannst Du bei deinem AH unter der Nummer 6001548010 zum Preis von 10,17€ netto pro Stück erwerben. Die Tülle an der hecktür hat die Nummer 8200511899

Mit dem Gummi in der Stirnwand ist es etwas komplizierter. Der hat die Nummer 240188386R, Preis ist nicht hinterlegt. Das Dumme an der Sache ist nur, dass der ganze Kabelbaum als ET dort mit dranhängt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Dumme an der Sache ist nur, dass der ganze Kabelbaum als ET dort mit dranhängt :(
Das ist wirklich Dumm, die ganzen Kabel brauche ich doch garnicht. Aber gut dann muß ich mir was einfallen lassen.

Die Kamera ist aber gut und bei Dunkelheit ist auch noch genug zu sehen.

Was mich noch interesiert ist, Arbeitet Ihr bei Renault oder wie kommt Ihr an die E-Nr. und Preise??? Will ich auch!!!

DANKE :)
 
Es ist möglich,das es die Kabeldurchführungen (auch die hintere) nicht einzeln erhältlich ist.
Sie ist im Ersatzteilprogramm nur komplett vormontiert mit Kabelbaum .
Die Nummer für die Hecktürdurchführung ist vom Gummi abgeschrieben und befindet sich nicht in der Datenbank .
Die Gummitüllen von den vorderen Türen sind einzeln erhältlich .
 
Mit Renault hab ich nix zu schaffen, bin nur ein dummer Elektriker :lol:
Aber es gibt Mittel und Wege .... :D
 
der Kerl hat Kontakte dass ist der geile Wahnsinn !!!

vomito müsste man heissen ;)

gruss
rudi

PS. wenn die real-kamera am mcv an die hintere nummerschildstelle verbaut wird
ist die neigung nicht ein wenig zu steil oder guckt ihr nur nach den flugzeugen hinter euch ???

.
 
hab nochmal was wegen dauerschaltung der kamera mittels schalter.

wieviel volt liegen denn an der heckscheibenheizung an?
wäre doch ideal, die kamera dort anzuschliessen, schalter ist ja vorhanden.
gibt aber sicher nen haken, sonst hätte das von euch ja auch schon jemand gemacht, oder?

weitere möglichkeiten wären die nummerschildbeleuchtung (müsste man halt spätestens beim rückwärtsfahren das licht einschalten) oder
der heckscheibenwischer (braucht man ja nicht mehr, wenn man die kamera hat ;) könnte in ab und die kamera anklemmen).

@Dalogan
habe heute mein clatronic ar 800 bekommen.
kostete mich übrigens 190€.
bei eingeschalteter kamera kann man doch am radio sicher auf auf andere funktionen umschalten, wie etwa dvd-betrieb, oder?
 
Technisch wäre es zwar möglich die Kamera an die Heckscheibenheizung anzuschliessen aber ich halte das für unpraktisch. Was machst du im Winter wenn du die Heckscheibenheizung brauchst? Dann wäre automatisch auch die Kamera eingeschaltet und du müsstest solange ohne Radio/Navi/DVD fahren.Nummernschildbeleuchtung hat den Nachteil das du dann das Licht einschalten musst und Scheibenwischer halt das du dann diesen einschalten musst. Dann kannst du aber genauso gut gleich an den Rückfahrscheinwerfer gehen wenn du einen größeren Aufwand bei der Kabelverlegung scheust. Welcher aber eigentlich kleiner ist als du denkst, in einer Stunde sollte das eigentlich erledigt sein.

Was übrigens auch die Antwort auf deine zweite Frage wäre: Wenn die Kamera an ist kannst du keine andere Funktion des Radios nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach verdammt, hättest du doch was gesagt, hättest du mein AR800 haben können.... Da ich bei roten Ampeln den Motor ausstelle, und das Radio recht lange braucht bis es wieder anspringt (Noch dazu die Route im Navi gelöscht wird) versuch ich das los zu werden... hätte ich früher schreiben sollen, was?

Und ja, sobald die kamera an ist, kannst du nurnoch die kamerafunktion nutzen. Allerdings gibts doch da auch ein Steuerkabel am Radio für, vielleicht ist es ja möglich die kammera ständig mit strom zu versorgen und das Steuerkabel des Radios mittels schalter am plus anzuschließen?

aber auch so brauchste nen eigenen schalter...
 
Ach verdammt, hättest du doch was gesagt, hättest du mein AR800 haben können.... Da ich bei roten Ampeln den Motor ausstelle, und das Radio recht lange braucht bis es wieder anspringt (Noch dazu die Route im Navi gelöscht wird) versuch ich das los zu werden... hätte ich früher schreiben sollen, was?

Und ja, sobald die kamera an ist, kannst du nurnoch die kamerafunktion nutzen. Allerdings gibts doch da auch ein Steuerkabel am Radio für, vielleicht ist es ja möglich die kammera ständig mit strom zu versorgen und das Steuerkabel des Radios mittels schalter am plus anzuschließen?

aber auch so brauchste nen eigenen schalter...

Hallo Hakon,

Du könntest das Radio doch an Dauerstrom anschliessen, dann wäre das Problem schon beseitigt.
Die Route ist nicht gelöscht, muss allerdings nach Neustart aktiviert werden.
Auch wenn die Rückfahrkamera aktiv ist, funktionieren Radio, Navi, sowie DVD trotzdem. Nur eben keine Monitoranzeige.

MfG

Klaus
 
Technisch wäre es zwar möglich die Kamera an die Heckscheibenheizung anzuschliessen aber ich halte das für unpraktisch. Was machst du im Winter wenn du die Heckscheibenheizung brauchst? Dann wäre automatisch auch die Kamera eingeschaltet und du müsstest solange ohne Radio/Navi/DVD fahren.Nummernschildbeleuchtung hat den Nachteil das du dann das Licht einschalten musst und Scheibenwischer halt das du dann diesen einschalten musst. Dann kannst du aber genauso gut gleich an den Rückfahrscheinwerfer gehen wenn du einen größeren Aufwand bei der Kabelverlegung scheust. Welcher aber eigentlich kleiner ist als du denkst, in einer Stunde sollte das eigentlich erledigt sein.

Was übrigens auch die Antwort auf deine zweite Frage wäre: Wenn die Kamera an ist kannst du keine andere Funktion des Radios nutzen.

Hallo Markus,

Radio, Navi und DVD funktionieren auch mit eingeschalteter Rückfahrkamera, allerdings ohne Monitoranzeige.

MfG

Klaus
 
hab nochmal was wegen dauerschaltung der kamera mittels schalter.

wieviel volt liegen denn an der heckscheibenheizung an?
wäre doch ideal, die kamera dort anzuschliessen, schalter ist ja vorhanden.
gibt aber sicher nen haken, sonst hätte das von euch ja auch schon jemand gemacht, oder?

weitere möglichkeiten wären die nummerschildbeleuchtung (müsste man halt spätestens beim rückwärtsfahren das licht einschalten) oder
der heckscheibenwischer (braucht man ja nicht mehr, wenn man die kamera hat ;) könnte in ab und die kamera anklemmen).

@Dalogan
habe heute mein clatronic ar 800 bekommen.
kostete mich übrigens 190€.
bei eingeschalteter kamera kann man doch am radio sicher auf auf andere funktionen umschalten, wie etwa dvd-betrieb, oder?

Hallo Klan,

da Du die kabel für den Kameraanschluss sowieso verlegen mußt, verlängere das Kabel für die Stromversorgung und lege es mit nach vorne, bis zur Mittelkonsole.
Dann noch eins vom Radioanschluss das geschaltete Plus in die Mittelkonsole.
Einen kleinen Kippschalter aus dem Bastelladen, und schon kannst Du die Kamera einschalten wann Du willst und solange Du willst.

MfG

Klaus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.375
Beiträge
1.044.876
Mitglieder
72.762
Neuestes Mitglied
Tuta
Zurück