Rückfahrkamera Logan Mcv 2

abeule

Neumitglied
Hi all,

Ich versuche grade eine Chinaböller-Rückfahrkamera an mein Erisin Es-9007de anzufriemeln. Die Kamera benötigt einmal 12V und einmal GND. Beides möchte ich aus dem Pfostenstecker für die Lampe hinten rechts nehmen.

Problem: ich habe bislang verschiedene Steckerbelegungen gefunden die sich z.T. gegenseitig widersprechen. Bevor ich jetzt jede der fünf Strippen durchknipse frage ich lieber.

Mein Stecker:
1 - leer
2 - gelb
3 - schwarz
4 - weiß
5 - blau
6 - braun

Wo finde ich den 12V für die Rückwärtslampe und wo mag sich GND verstecken?

Welches Modell hast Du, Baujahr u.s.w.
GND (Ground) ist Masse gegen Karrosserie.
Mach den Rückwärtsgang rein bei Zündung an und nimm eine Prüflampe zu finden.
Es gibt auch meherer Threads wo das beschrieben steht.

Grüße:)

• Themenstarter Themenstarter
Dacia Logan MCV 2 Baujahr 2014

Also den GND irgendwie an eine blankgemachte Schraube friemeln? Prüflampe ist gut - hätte ich sowas, würd' ich nicht über selektives Käbelchenknippsen nachdenken. Daher ja meine Frage ob ein MCV2-Besitzer da mal was zu sagen kann. :-)

• Themenstarter Themenstarter
Danke Heru, die Abbildung hab ich schon gesehen, bin allerdings über die 6 belegten Strippen gestolpert. Meine Befürchtung war und ist, das die Belegung da etwas anders sein könnte als bei dir und ich am Ende doch mehr Strippen als nötig abisolieren muss.

An die anderen Strategen: Wisst IHR die Pinbelegung? Wenn ja, nur zu - das wäre die genaue Antwort auf meine Frage...

Danke Heru, die Abbildung hab ich schon gesehen, bin allerdings über die 6 belegten Strippen gestolpert. Meine Befürchtung war und ist, das die Belegung da etwas anders sein könnte als bei dir und ich am Ende doch mehr Strippen als nötig abisolieren muss.

An die anderen Strategen: Wisst IHR die Pinbelegung? Wenn ja, nur zu - das wäre die genaue Antwort auf meine Frage...
Dann schau mal auf der linken Seite nach,die ist mit 6 belegt für die Nebelschlussleuchte.:D
Die Belegung ist für 2014 und ist nach Anleitung für die linke Seite der RFK vorgesehen.
Aber dafür haben wir ja @LoganFan der uns das im Video zeigt.:yes:
YouTube Video

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja alles ganz nett anzuschauen und macht vielleicht auch etwas Spaß, aber so langsam frage ich mich, was das eigentlich für ein Auto ist, was ich mir da bestellt habe... Lüftungskanäle fehlen, Nebelschlussleuchte rechts vorhanden aber nicht angeklemmt... Wtf? :D

Moin,

unbestreitbar sollte eine Prüflampe in jeden Werkzeugkasten gehören, aber das verlinkte Teil gehört eigentlich höchstens in eine Vitrine. Bei diesem Fahrzeug und an der Stelle evtl. noch einsetzbar, aber trotzdem sehr mit Vorsicht zu genießen.

Warum, ganz einfach. Diese Prüflampe benutzt zur Anzeige eine Glühlampe welche irgendwo zwischen 100 und 200 mA Strom zieht wenn diese leuchtet. An einem Stecker mit "normalen" Kabeln kein Problem, an einem Stecker wo auch Leitungen vom Can-Bus anliegen ein massives Problem. Der Ausgangsstrom der Steuergeräte liegt oft nur bei 40 mA pro Port, wenn so eine Leitung beim Prüfen erwischt wird, hat sich das Steuergerät unter Umständen erledigt.
Natürlich nur, wenn der Port gerade Strom führt, aber die Gefahr ist einfach zu groß!

Die Alternative
Dioden-Prüflampe 3-48 Volt mit LED-Anzeige | eBay (http://www.ebay.de/itm/Dioden-Pruflampe-3-48-Volt-mit-LED-Anzeige/282368812026?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIM.MBE%26ao%3D2%26asc%3D43784%26meid%3Da6fe9f117bcb487db7532713b180c543%26pid%3D100005%26rk%3D1%26rkt%3D6%26sd%3D222157551801)

Beste Grüße
Peter

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.313
Mitglieder
74.292
Neuestes Mitglied
Didi3349
Zurück