Rückfahrkamera nachrüsten

gon_

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan (LS_) 2008
Baujahr
2008
Ich möchte eine Rückfahrkamera (Wireless, im Kennzeichenrahmen integriert und an einem "China" Android-Autoradio 1 DIN zu verbinden) nachrüsten aber möchte lieber das Kabel des Rückfahrtscheinwerfer nicht beschädigen (z.B. beim Kabel direkt anzapfen). Gibt es eine Mögklichkeit das Strom von vorne beim Autoradio-Kabelbaum (CAN-Bus) zu versorgen? Anscheinend nicht, da das Modell nicht neu ist aber möchte gerne eine zweite Meinung von jemandem der sich besser auskennt als ich...

Rückfahrkamera nachrüsten: So geht's - AUTO BILD
 
Die Stromversorgung über den Rückfahrscheinwerfer sorgt doch auch für die Aktivierung der Kamera bei Rückwärtsfahrt.
An Dauerplus einer anderen Leitung wäre die Kamera ja ständig an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gibt es die Möglichkeit vom Rückfahrschalter auch ein 12V+ quasi richtung Armaturbrett zu schicken?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Weiß jemand welche Farbe die Zuleitung am Pin 17 hat?

Danke im Voraus :)

G
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Leider am Pin 17 ist kein Kabel verbunden...hat jemand schon an dem Kabelbaum gearbeitet?

Danke im Voraus

G
 

Anhänge

  • 1000030331.jpg
    1000030331.jpg
    127 KB · Aufrufe: 11
Such mal noch ein Stück weiter hinten, zwischen den beiden Befestigungspunkten der Sitzschiene.
 
Hallo, @gon_ !

Ich mache mir schon sei Längerem Gedanken. wie ich am Besten eine Rückfahrkammera nachrüste.
Meine Überlegung (für einen Sandero II):
An einem unbelegten Anschluß für Zündungsplus im Sicherungskasten für den Innenraum den Strom abgreifen.
Mit einem einfachen Ein-/Aus-Schalter im Armaturenbrett die Stromversorgung für die Kamera schalten.
(Mit einem 2 Wege-Schalter lößt sich so eine Front- und eine Heckkaera ansteuern.

Die Wasserdichtigkeit der Heckleuchte bleibt so erhalten und die superdünnen Käbelchen zur Rückleuchte sind nicht durch irgendwelche Bastel-Eingriffe meinerseits gefährdet.

Bei einer solchen Änderung kann man dann auch das Video-Koax-Kabel parallel zum Stromversorgungskabel eintang des Seitenschwellers verlegen. Das macht eine störanfällige Funk-Übertragung überflüssig.
 
Ich habe ja vor einiger so einen China Trümmer mit Bildschirm nachgerüstet. Die Kamera sitzt am mitgelieferten Nummernschildträger. Nun ja etwas eng alles aber das Nummernschild ging rein. Der Sender hängt hinter rechten Heckleuchte, gesichert durch Antirutschstreifen für die LKW Beladung. Vorn in der Mitte in der Senke vom Armaturenbrett steht der Bildschirm. der Empfänger hängt unterm Armaturenbrett. Passt und hat im bunten Haus um 40 Euro gekostet. Bei den Solardingern war ich mir nicht sicher wenn keine Sonne ist.
Unser 2013-er hat ja noch das alte Radio ohne Bildschirm, also ging es nur so.

Gruss
Steffen
 
...hier eine Sorte "Update".

Es hat anscheinend geklappt. Ich konnte aber leider im vorderen Bereich des Kabelbaums kein Kabel erkennen, dass das 12v+ Signal zur Rückfahrleuchte brachte.

Ich hab daher ein Kabel (Plus 12v) von hinten (am Rückfahrleuchte-Stecker) nach vorne verlegt (im Kofferraum links unter der Matte, oben Richtung Lautsprecher Vorbereitung/Hutablage...Überraschung, gibt's eine Lautsprecher Vorbereitung!...dann durch zwischen C-Säule und Sitzbank, unten an der Türdichtung, weiter zwischen B-Säule und deren Verkleidung, weiter der Türdichtung entlang und dann quer unter die Matte und endlich hoch Richtung Armaturenbrett). Das Minus hab ich vom ISO Stecker Kabel bekommen um das Minus des Empfängers anzuschließen. Das Plus kam durch dieses neu verlegte Kabel.

Hinten habe ich die + und - von Kamera und Wireless Sender am Plus und Minus der Kabeln vom Rückfahrleuchte-Stecker verbunden.

Die (CVBS) Kamera ist im Kennzeichenhalter eingebaut und kam mit den Wireless Sender und Empfänger zusammen. Das System um das Kennzeichenschild zu befestigen ist ein bisschen komisch: das Schild wird praktisch in den Plastikrahmen eingeschoben und durch (vermutlich) Plastikfedern im Kennzeichenhalter festgehalten.

Die Kennzeichenschilderkamera-Lösung ist ästhetisch nicht schlecht aber ich werde demnächst versuchen, die Kamera anstatt im Kennzechenleuchte-Bereich montieren. Dafür gibt es passende Halter (meistens direkt aus China). Diese Lösung lässt im Prinzip eine würfelformige AHD Kamera einbauen. Die Qualität des Bildes ist bei AHD Kameras, auch bei dunkler Umgebung, besser.

Als Radio/Head Unit habe ich bei Ebay ein Nopheew für ca. EUR 120 gekauft. Mit Wireless Android Auto, 2GB RAM und 64GB Speicher. Das Betriebssystem sollte ein Android 13 sein, in der Tatsache zeigt die Android Übersicht (ziemlich versteckt hinter Factory Setup/5678 ) Android 12 (???). Vielleicht wegen eines Fake 13 Androids, das durch "Rooting" installiert wurde um das Radio/Head Unit als "Android 13 Radio" zu verkaufen. Kann eine in Internet gefundene Verschworungstheorie sein (haha, gibt es tatäschlich)...allerdings hab ich mich nicht vertraut ein Downgrade zu versuchen.

P.S.

Schwierig war die Konfiguration von der CVBS Kamera, da das Radio/Head Unit für eine AHD Kamera vorbereitet ist. Durch Factory Setup/1234 kommt man aber an die Factory Settings/Backcar Source/Backcar Source Settings. Dort lässt sich die Einstellung von AHD zu CVBS wechseln.

Für die meisten Verbindungen habe ich Wago Verbindungsklemme benutzt und die extra mit Klebeband befestigt.

...ich hoffe, das die Informationen verständlich genug sind XD
 

Anhänge

  • kennzeichenleuchte halter.jpeg
    kennzeichenleuchte halter.jpeg
    58 KB · Aufrufe: 30
  • android 12.jpeg
    android 12.jpeg
    161,1 KB · Aufrufe: 29
  • camera schild A.jpeg
    camera schild A.jpeg
    71,1 KB · Aufrufe: 24
  • kamera schild B.jpeg
    kamera schild B.jpeg
    226 KB · Aufrufe: 23
  • Kamera ok.jpeg
    Kamera ok.jpeg
    168,4 KB · Aufrufe: 22
  • SW Kamera Verzerrung.jpeg
    SW Kamera Verzerrung.jpeg
    192,3 KB · Aufrufe: 20
  • backcar settings.jpeg
    backcar settings.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 22
  • Lautsprecher Vorbereitung Bereich Hutablage.jpg
    Lautsprecher Vorbereitung Bereich Hutablage.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 24
  • Rückfahrlicht Stecker.jpg
    Rückfahrlicht Stecker.jpg
    132 KB · Aufrufe: 22
  • Sonde durch die Hutablage.jpg
    Sonde durch die Hutablage.jpg
    372,6 KB · Aufrufe: 22
  • Sonde in der Kabine Bereich Hutablage.jpg
    Sonde in der Kabine Bereich Hutablage.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 19
  • Sonde vom Kofferraum hoch Richtung Hutablage.jpg
    Sonde vom Kofferraum hoch Richtung Hutablage.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 18
  • Wago Verbindungsklemme beim Rückfahrlicht Stecker.jpg
    Wago Verbindungsklemme beim Rückfahrlicht Stecker.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 22
  • android 13.jpeg
    android 13.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 23
  • Android Desktop.jpeg
    Android Desktop.jpeg
    126,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Du hast den zweiten Stecker neben dem Sitz nicht gefunden?

Ich hab leider keinen weiteren Stecker zwischen der B und der C-Säule gefunden. Der einzige war dort wo der rote Pfeil ist (siehe Bild)...aber der Versuch, mit dem Spannungsprüfer den +12V an dem Stecker zu finden, war leider erfolgslos...

Ich war leider nicht in der Lage die Sitzbank auszubauen, da lang ging aber ein Abzweig des Kabelbaums weiter...

Also ein Kabel von dem Kabelbaum sollte das +12V Rückfahrlicht Signal bringen, aber ich wusste nicht welches. Ich vermute, dass es ununterbrochen durch bis zum Sitzbank Bereich und dann hinten rechts (aus der Farhrichtung Perspektive) weiter Richtung Rückfarhlicht läuft.
 

Anhänge

  • Kabelbaum Stecker.png
    Kabelbaum Stecker.png
    34,9 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab leider keinen weiteren Stecker zwischen der B und der C-Säule gefunden.
Zwischen den Sitzbefestigungspunkten, unter der Sitzschiene: 423.png
Du hast den 423 gefunden, mit den Kabeln für die hinteren ABS Sensoren. Je nach Ausstattung sind noch Kabel zu den hinteren Türen für Zentralverriegelung und Lautsprecher dabei.
 
Zwischen den Sitzbefestigungspunkten, unter der Sitzschiene: Anhang anzeigen 150072
Du hast den 423 gefunden, mit den Kabeln für die hinteren ABS Sensoren. Je nach Ausstattung sind noch Kabel zu den hinteren Türen für Zentralverriegelung und Lautsprecher dabei.
Ja, geunau. Es kann tatsächlich sein, dass wegen dieser Ausstattung das Signal zum Rückfahrlicht nur abgezapft werden kann, wenn man die Farbe des Kabels kennt. An der Stelle die Du gezeigt hast und zwar der neben dem Fahrersitz, gibt es bei mir nur einen Stecker (wie auf dem Bild oben).

Alle andere Kabeln laufen ohne Unterbrechung bis zur Sitzbank. Den Rest des Kabels ab der C-Säule konnte ich aber kaum sehen, da ich die Sitzbank nicht ausbauen konnte.

Ich glaube nicht, dass der Stecker genau hinter der Verkleidung der B Saule saß...was aber klar ist, ist das diese Ausstattung sehr, sehr spartan ist. Ein Beispiel: Es fehlten sogar die Gummi-Rohren zwischen den A-Säulen und den Türen. Die musste ich extra bei Ebay kaufen.
 

Anhänge

  • 6001548010 Original Renault Kabelführung DA87 Logan.jpg
    6001548010 Original Renault Kabelführung DA87 Logan.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.726
Beiträge
1.033.647
Mitglieder
71.806
Neuestes Mitglied
TheMightyOuze
Zurück