Rückfahrkamera

csteinb

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero Stepway Essential 100 Eco-G
Baujahr
2020
Ich habe mir eine Nachrüst-Rückfahrkamera gekauft. Sie kann an den Zigarettenanzünder angeschlossen werden. Die Funktion ist ok, aber wo soll der Kamerateil angebracht werden? Innen ist kaum möglich, außen weiß ich nicht wo. Über dem Nummernschild oder darunter? Die darf ja nicht das Schild verdecken.
Danke für die Antworten.

• Themenstarter Themenstarter
Danke ich schaue selber nach.

Habe die Kamera nun unten am Nummernschild angebracht. Nur, mit dem Durchführen des dünnen Kabels von der Kamera zum Monitor in den Innenraum des Fahrzeugs gibt es noch Probleme. Vorerst habe ich es behelfsmäßig am Gummi der Hecktür durchgeführt. Nur sieht das daneben aus und ist somit keine Dauerlösung.
Habt Ihr eine Idee, wie man das realisieren könnte ? Ein Bekannter meinte, es soll an den Türen Belüftungen geben, wo man durch könnte, wusste es jedoch nicht genau.
Bohrungen ins Fahrzeug hinein halte ich für fragwürdig. Ich hatte noch die Idee, den Kabelbaum der Hängerkupplung mit zu benutzen, nur ist dieser verkapselt. Da ist nichts zu machen.
Ist es eigentlich erlaubt, dass die Kamera vom Fahrzeug absteht ?

Hallo, @csteinb !

Unter der Verkleidung des hinteren Stoßfängers befinden sich vermutlich (wie beim Sandero II auch) Klappen zur Entlüftung des Innenraums. Außerem sollten sich in der Rükwand des Kofferraums (mit Sicherheit hinter den setlichen Verkleidungen) mehreren Kaeldurchführungen befinden. (Einige benutzt und einige mit einem Blindstopfen versehen.
Im Bild: Duster ohne Heck-Verkleidung
1745182892691.webp
Quelle:
- YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr umfangreich.
Ich denke es hat Sinn, dass die Werkstatt da über 200 für haben will. Nach zwei Stunden Fummelei ging das Auto nicht mehr zu. Beim Verriegeln klack klack und es war noch offen. Irgendwie schien ein Gummipropf daran Schuld zu sein, denn als ich den wieder rein gemacht hatte, ging es wieder. Da scheint doch mehr hinter zu sein als man als Laie denkt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.039
Mitglieder
75.552
Neuestes Mitglied
v3rax64
Zurück