Rückleuchte hinten rechts austauschen, Garantie?

dannyita91

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Expression My24 1.0 TCe 90cv BJ Dez 24
Hallo zusammen,

Ich hab gestern einen Holzbalken übersehen beim parken und mir eine Ecke Plastik aus der Rückleuchte gehauen, zum Glück nur Plastikschaden den ich mit Sekundenkleber für den Moment ausbessern konnte.
Natürlich muss ich die Leuchte auswechseln, scheinbar wird da eine neue fällig. Kann mir jemand links dazu schicken? Hinten rechts Dacia Sandero stepway BJ. 2024.
Habe gesehen das geht ganz einfach. Sollte ich das machen, erlischt dann die Herstellergaramtie?

Wichtig ist das die Dichtung gut aufliegt da sonst Wasser in den Innenraum kommen könnte, bei Kunststoffteilen ist es nicht ratsam bei großer Kälte viel Kraft zu verwenden (z.B. festschrauben) da er dann gerne bricht.

Der Stecker hat oft eine Verriegelung, die muss man halt finden und entsprechend entriegeln.

LG Rob

p.s. zum Teil selbst kann ich nicht sagen ob der bei Deinem Wagen passt !

Mahlzeit.

Der Faden trifft sich ja zufällig prima. Bin noch in der Garantiezeit von 3 Jahren. Nun das:

Komme soeben gefrustet vom AH / Werkstatt wieder. Scheinwerfer hinten links hat tatsächlich einen Wasserschaden. Wasserhöhe heute früh 1/4 hat der Meister geschätzt. Der Schaden muss erst diesen Winter aufgetreten sein.

Fiel mir zufällig heute auf, nachdem der Leuchtkörper innen komplett mit Kondensat bedeckt ist. Wir haben heute nach Auflösung von leichtem Nebel nach Bodenfrost seit Stunden strahlenden Sonnenschein und der Wagen steht immer draußen. Vor paar Tagen tagsüber etwas Regen. Seither müsste das Wasser drin stehen. Leider nicht früher aufgefallen.

Muss natürlich jetzt zeitnah raus, brauchst einen Neuen. So darfste nicht fahren. Die Leuchtmittel funktionieren alle noch. Wo das Wasser eindringt sieht man erst konkret nach dem Aubau sagt der Meister.

Antrag auf Garantie ist durch den Betrieb gestellt, Ausgang offen. Der ausgebaute Rückscheinwerfer geht an Dacia zum Gutachterservice.

Sollten Haarrisse im Kunsstoffglaskörper beim Dacia Gutachterservice gefunden werden wird meistens keine Garantie anerkannt. Man unterstellt dann Unfallschaden durch Fremdeinwirkung. Nachweispflicht hat auch in der Garantiezeit nach Ablauf der ersten 12 Monate korrekterweise der Kunde.

Kostenpunkt Material, Aus- und Einbau sowie MWSt. ~250,00 Euro. [1]
Die Aus- und Einbauzeit beträgt ~20 Minuten.
Lieferzeit: laut Renault Bestellsystem derzeit unbekannt
Antarg lohnt sich in jedem Fall. Mehr wie nein sagen kann Dacia nicht.

Schaun mer mal was sich ergibt.

Gute Fahrt.

Edit [1] = Schätzpreis! Preis konnte im System nicht ermittelt werden, weil s. o. warum!

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Wichtig ist das die Dichtung gut aufliegt da sonst Wasser in den Innenraum kommen könnte, bei Kunststoffteilen ist es nicht ratsam bei großer Kälte viel Kraft zu verwenden (z.B. festschrauben) da er dann gerne bricht.

Der Stecker hat oft eine Verriegelung, die muss man halt finden und entsprechend entriegeln.

LG Rob

p.s. zum Teil selbst kann ich nicht sagen ob der bei Deinem Wagen passt !
Ja das teil passt, so wie ich das seh.
Lt dem Beitrag von Odis lohnt sich das durchaus, selbst zu magcen... eine Schraube lösen, kanel lösen, teil ausbauen neues rein und fixieren fertig... wenn ichs selbst macch 90€, Lt Beitrag 250€.... da überlege ich nicht zwei mal

Habe fast das gleiche gehabt allerdings hinten links beim umräumen in der Garage. Leiter umgekippt und „paaf“ Rücklicht kapott.
Die originale linke inclusive Birnen und Grundträger hat bei meinem Dacia-Renault Partner 148€ inklusive Banditensteuer gekostet.
Das Tausch dauert 2 Minuten inkl. auf- und wieder abschließen.
Die Nachbauten bei 321… sind teuer und haben dann nicht den Schriftzug Dacia im Rücklicht stehen.

Gruß Ralf
Beitrag automatisch zusammengeführt:

IMG_0019.webp

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die selbst eingbaut? Wann war denn der Tausch? Die 250 Euronen sind reiner Schätzpreis all inclusive. Im System lässt sie sich momentan ja nicht abfragen. Natürlich zahlt man da den Markennamen zweimal mit. Die leuchtmittel werden mit ersetzt, weil die ganze Leuchte muss zum Dacia Prüfer.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage,
bei den Frontscheinwerfer sind die bis zum neuen Markenlogo innen verchromt und ab in weiß. Das scheint auch bei den Rückleuchten so zu sein.
Ist das richtig?

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.658
Mitglieder
74.915
Neuestes Mitglied
hexchen3333
Zurück