Rücktritt vom Kauf bzw. Ersatzfahrzeug

Off-Topic: die deutsche Perfektion ist eine Illusion, die gibt es selbst in Deutschland nicht ... oder schon lange nicht mehr.

Naja, wenn Du mal eine Führung bei VW oder BMW mitmachst, sieht Du wie oft da Fahrzeuge auf der Taktstraße manuell mit einem Fehler "händisch" nachbearbeitet werden. Dazu gibt es in diesen Werken auch händische Nachlackierungen, wenn die billige Arbeitskraft, namens Robi, mal wieder schludrig gearbeitet hat.

Ich würde schon sagen das Fahrzeuge aus deutschen Werken noch vernünftig zusammengebaut werden.

Das natürlich auch dort, wie in vielen anderen Bereichen, die Devise: "was lange hält, bringt kein Geld" gilt, ist heute ja leider so.
 
Moin zusammen...

Sollte das schon im Werk passiert sein, muss man tatsächlich hinterfragen, was das soll?

Denken die denn ernsthaft, das kommt nicht raus und kann vertuscht werden? Zumal das Auto ja ansonsten äußerlich schon ziemlich ramponiert beim Händler angekommen ist - zumindest deuten die Foros im anderen Post des TE darauf hin.

Das war ja - sagen wir mal - völlig verzogen, als hätte es voll eine rein bekommen hinten. Das schon ab Werk? Also wenn ja, dann sollte dort mal dringend an Personalwechsel gedacht werden.

Zumal ja vor Übergabe an den Kunden in der Regel noch eine Durchsicht gemacht wird. Spätestens da hätte es auffallen müssen.

Hier kommt am Ende vieles zusammen. Da ist alles schief gegangen, was schief gehen kann.
 
Bin seit dem 22.06.21 im Besitz eines neuen Dacia Sandero Stepway III Comfort in orange mit Klimaautomatic, Doppelter Kofferraumboden, Front und Hecksensoren, Windabweiser v+h, Schmutzfaenger v+h. Habe nach 4 Tagen festgestellt das Wasser im Kofferraum eintritt und die Spaltmasse nicht identisch sind. (war bereits Thema). Folge: Reklamation beim AH, der Spaltmasse korrigierte und Fahrzeug wieder erhalten. Eine Woche später musste ich erneut Wasser im Kofferraum Bereich feststellen. Folge:erneute Reklamation beim AH. Gestern wurde mir mitgeteilt dass das Fahrzeug einen Heckschaden unter der rechten Heckleuchte habe und ein Gutachter bereits da gewesen sei um den Schaden zu begutachten. Da ich einen Neuwagen möchte und kein Unfallfahrzeug will, versucht der AH ein Ersatzfahrzeug zu besorgen bzw. Rücktritt vom Kauf.
Gehe davon aus dass er kein Ersatzfahrzeug bekommen kann, da man bei Dacia den 91 PS Benziner nicht mehr konfigurieren und bestellen kann. Es sind auch nur noch 8 gleiche Modelle bei unterschiedlichen Händlern bei Mobile.de drin. Habe vorerst meinen defekten Dacia mit Klebeband etc. abgedichtet wieder bekommen. Bin gespannt wie die Sache weitergeht. Werde nächste Woche mal gleich zu meinen RA gehen um Sachen zu klären. FRAGE: Hatte jemand schon solch ein Problem gehabt und wie wurde es weiter geregelt.

Was war die Autofabrik?
Rumänien oder Marokko?
Durch ViN können Sie sehen.
 
Wenn ich mir die Bilder anschaue: gibt es noch weitere Stellen an denen das unlackierte "Blechgehäuse" eingedrückt wurde? Vielleicht ist die Karosse oder das Blech vor der Verarbeitung im Werk einfach "runtergefallen" und wurde dann wieder aufs Band gehoben und weiterverarbeitet. Weitere versteckte Mängel wären dann noch möglich. Eine unabhängige Begutachtung wäre hilfreich....wenn man den Wagen behalten will.
 
Was du gerade gesagt hast ist nicht richtig!
Mein Confort 2021 Stepway Sandero wird in Tanger - Marokko hergestellt!
Ich kann nur das wiedergeben, was Renault schreibt.

"""Laut Mark Suss, Manager bei Renault und Leiter der Marke Dacia, wird die dritte Generation vom Dacia Sandero ausschließlich in den Werken Marokko, Tanger und Casablanca gefertigt. Lediglich der Sandero Stepway und das SUV Duster werden in Rumänien produziert."""

Neuer Sandero kommt aus Marokko – RenaultBlog
 
Der verlinkte Artikel ist fast zwei Jahre alt. Da wurde der Sandero noch gar nicht für den Verkauf produziert. Freie Kapazitäten in der Fertigung können heute sehr flexibel genutzt werden - gerade auch dann, wenn ein Modell sehr gut läuft.
 
Wann und wo der Schaden entstanden ist spielt doch keine Rolle. Da kann mal Vermutungen wie ich lese anstellen. Spielt auch keine Rolle wann und wo das Fahrzeug das Band verlassen hat. Fakt ist, das Fahrzeug hat einen Schaden. Um nichts anderes geht es hier.

Es geht darum wie der Themersteller es nennt : Rücktritt vom Kauf bzw. Ersatz.

Aber dazu gab es keinen Beitrag in diesem Thema.
 
Die Spedition vertuscht das mit Sicherheit nicht. Dafür hat diese weder Personal, noch die Zeit und ist dafür recht gut versichert.
Kaum ein Hersteller liefert lackierte Teile, auch Dacia macht da keine Ausnahme.

Vielleicht liegt hier auch einfach ein Fehler im Werk vor, soll ja vorkommen. Nicht überall auf der Welt wird mit deutscher Perfektion gearbeitet.
Also beim Dokker hat es während der Fertigung/Montage hin und wieder vorkommen können, dass ein Roboter die Blechfassung der Rückleuchten eindrückt und somit Wasser in den Innenraum gelangt. Bei der Fahrzeug Übergabe wurde mir das vom Autohaus so gesagt, allerdings haben die auch die Lampen vorher ausgebaut und geprüft ob bei mir ein solcher "Schaden" vorliegt.
 
Hey,
Ich kann deinen Ärger total nach Empfinden, habe das vor 20 Jahren mit meinen Skoda Fabian durchgemacht.
Nach Auslieferung im Winter vom Autohaus dauerte es ca.ein Jahr bis ich einen Fabrik neuen Wagen hatte.
Da muss du viel Geduld haben.
Bei mir ist Wasser durch die Schweißnaht vom Dach / Heckklappe gekommen, folge waren Eiszapfen im Innenraum.
Erst einmal hat das Autohaus versucht den Fehler zu reparieren , nur leider war das nicht möglich da es ein Fabrik Fehler wahr.
So ging das hin und her da ich einen Neuwagen haben wollte.
Komplette Flotte gefahren. Leihwagen!!
Nach dreimal Reparaturversuchen, hatte ich die schnauze Voll. Habe mir einen Anwalt genommen.
Dieser hat einen Brief an das Autohaus geschrieben. und siehe da ,das Autohaus war auf einmal bereit eine Umwandlung einzugehen.
Aber immer die Verhältnismäßigkeit einhalten. Leben und Leben lassen. damit meine ich nicht beim Autohaus Unsachlich werden oder sonstiges.
Somit konnte ich einen neuen Wagen mir im AH bestellen. Habe mein Nutzungsentgelt bezahlt (Leider).Alles andere hätte laut Anwalt nur noch zu mir Streitigkeiten mit dem Autohaus gegeben.
Somit wahren alle zufrieden. und ich hatte ein Auto das dann 15 Jahre ohne große Probleme durchgehalten hat.
Ich wünsche dir viel Erfolg , dass es gut ausgeht für dich.
 
Habe auch meinen Anwalt eingeschaltet da der Schaden ca. 25% vom Neupreis liegt. Termin für die Rücktritt und Rückzahlung ist für 31.08.21 festgesetzt worden. Angeblich weiß man nicht, wo der Schaden aufgetreten sei, beim AH, Transport oder Werk. Da gibt's bestimmt noch weitere Probleme mit der Rückzahlung. Mal abwarten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.267
Beiträge
1.067.146
Mitglieder
74.176
Neuestes Mitglied
pabatribick
Zurück